Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Joschka Fischer: Wer ist die Ehepartnerin des Ex-Außenministers?

Liebes-Check!

Joschka Fischer: Wer ist die Ehepartnerin des Ex-Außenministers?

2005 zog sich Joschka Fischer aus der Politik zurück, ist aber immer noch als Berater tätig.
2005 zog sich Joschka Fischer aus der Politik zurück, ist aber immer noch als Berater tätig. (© IMAGO / Panthermedia)

Joschka Fischer befindet sich in Ehe Nummer fünf. Doch wer ist die Ehepartnerin an der Seite des Grünen-Urgesteins? Wir verraten es dir.

Wer ist Joschka Fischers Ehefrau?

Die Frau an Joschka Fischers Seite ist die Filmproduzentin Minu Barati-Fischer. Seit 2005 ist der einstige Grünen-Politiker mit der Regisseurin und Tochter des Oppositionellen Mehran Barati verheiratet. Barati-Fischer hat unter anderem die Filmkomödie „Ausgerechnet Sibirien“ mit Joachim Król produziert, die 2012 in die Kinos kam. Kennengelernt hatten sich Fischer und die damalige Filmstudentin im Dezember 2000 auf einer Party. Aus einer früheren Beziehung hat Barati-Fischer eine Tochter, die mit ihr und Fischer in Berlin lebt.

Anzeige

Obwohl die beiden 28 Jahre trennen, scheint der Altersunterschied für ihre Beziehung keine große Rolle zu spielen. Auch unter den Hollywood-Stars gibt es Paare, die trotz großer Altersdifferenz glücklich miteinander sind oder waren. Unser Video zeigt dir diese Paare:

Hollywoodpaare mit großem Altersunterschied
Hollywoodpaare mit großem Altersunterschied Abonniere uns
auf YouTube

Wer ist Joschka Fischer?

Joschka Fischer kam 1948 zur Welt und ist ein ehemaliger deutscher Politiker. In seinen jungen Jahren war Fischer in Frankfurt am Main in der linksalternativen Studentenbewegung aktiv und schlug sich mit Gelegenheitsjobs durch. 1982 trat er der Partei Bündnis 90/Die Grünen bei. Legendär ist seine Vereidigung als erster grüner Minister Hessens 1985, bei der Fischer in weißen Turnschuhen auftauchte. Im Laufe seiner Karriere tauschte er Sneaker und Jeans gegen den Anzug. 1998 wurde er unter der rot-grünen Koalition deutscher Außenminister und Vizekanzler in Gerhard Schröders Kabinett. Bekannt war Fischer stets für sein Engagement und seine Launenhaftigkeit, die er gerne mal an Journalist*innen ausließ. 2005 kehrte er dem Bundestag den Rücken. Seit dem betätigt er sich als politischer Berater und Lobbyist.

Joschka Fischers Ehepartnerinnen

Fischer ist mittlerweile zum fünften Mal verheiratet. Einige seiner Ehen hielten lange an, manche nur ein paar Jahre. Wir haben dir eine Liste mit seinen Verflossenen zusammengestellt.

Anzeige
  1. Von 1967 bis 1984 war er mit Edeltraud Fischer verheiratet. Die Hochzeit fand in Schottland statt, da nach deutschen Recht Edeltraud noch minderjährig war.
  2. Seine zweite Ehe mit Inge Vogel hielt von 1984 bis 1987. Aus dieser Beziehung stammen Sohn David (* 1979) und Tochter Lara (* 1983), zu deren Geburtszeitpunkt Fischer noch offiziell mit seiner ersten Frau verheiratet war.
  3. 1987 trat er mit der Journalistin Claudia Bohm vor den Traualtar. Die Ehe wurde 1998 geschieden,
  4. Fischers Ehe Nummer vier dauerte nur vier Jahre: 1999 hatte der damals 51-Jährige der 29-jährigen Journalistenschülerin Nicola Leske das Ja-Wort gegeben. 2003 folgte die Scheidung.

Nach vier Ehen scheint Joschka Fischer mit Ehefrau Nummer fünf sein Glück gefunden zu haben. Seit 2005 ist er mit Minu Barati-Fischer verheiratet. Sie leben in Berlin-Grunewald. Der ehemalige Außenminister zog sich 2005 aus der Politik zurück, aber arbeitet immer noch als Berater, Lobbyist und Buchautor.

35 Promis, die schon mehr als dreimal verheiratet waren

35 Promis, die schon mehr als dreimal verheiratet waren
Bilderstrecke starten (36 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.