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Nachgeforscht:

So viele Kalorien verbrauchst du beim Stehen!

So viele Kalorien verbrauchst du beim Stehen!

Im Stehen abnehmen – Das klingt zu schön, um wahr zu sein. Doch geht das? Ja! Wir verraten dir wie und was du dabei beachten solltest.

Wie hoch ist der Kalorienverbrauch beim Stehen?

Es gibt viele Faktoren, die den Kalorienverbrauch eines Menschen im Stehen beeinflussen. Als Beispiel verbraucht eine 40-jährige Frau, die 1,70cm groß ist und 65 Kg wiegt bei 60 Minuten stehen ca 67 Kalorien. Du siehst also es geht! Es sind nicht super viele Kalorien, aber immerhin etwas.

Welcher Faktoren beeinflussen zusätzlich den Kalorienverbrauch?

Der Kalorienverbrauch beim Stehen ist stark von zusätzlichen Faktoren abhängig. Dazu gehören:

  • Alter
  • Größe 
  • Geschlecht
  • Körpergewicht
  • ausgeübte Tätigkeit

Vor Allem der letzte Punkt ist entscheidend. Was tun wir beim Stehen? Warten wir, oder machen wir etwas während wir stehen. Zudem ist der Faktoren der Temperatur wichtig. Im Winter verbrennen wir draußen bei kalten Temperaturen mehr Kalorien, da wir zittern und unsere Muskeln so in Bewegung sind. 

Abwandlungen vom Stehen sorgt für Abwechslung und mehr Intensität 

Das Stehen kann auf Dauer recht langweilig aber auch anstrengend werden. Versuche dich beim Stehen zu bewegen. Entweder deine Beine oder deine Arme oder direkt deinen ganzen Körper. Natürlich kannst du dich auch setzen und wieder aufstehen. Dabei trainierst du zusätzlich deine Oberschenkel und Gesäßmuskeln.

Was sind die Vorteile und Nachteile von Kalorien Verbrennen im Stehen?

So schön sich das Abnehmen während des Stehens auch anhört, gibt es auch ein paar Nachteile. Es gibt auch Tätigkeiten, wie das Walking, die nicht viel anstrengender, aber deutlich effektiver sind.

Vorteile 

  1. Wenig Aufwand
  2. Muskel und Gelenkschonend 

Nachteile

  1. Wenig Kalorienverbrauch
  2. Langes Stehen erhöht das Thromboserisiko !

Du siehst also, dass unser Körper, um alle Aktivitäten beibehalten zu können, auch Kalorien verbraucht, wenn wir es garnicht vermuten. Um abzunehmen, empfehlen wir dir aber, eine gesunde Ernährung und einen Sport, der deine Ausdauer fördert!

Lebst du gesund?
Bildquelle:

Gettyimages/Portra

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