Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Diät-Ratgeber
  3. Kalorienrechner
  4. Kalorienverbrauch
  5. Kalorienverbrauch & Step Aerobic: So viel verbrennst du bei diesem Sport

Nachgeforscht

Kalorienverbrauch & Step Aerobic: So viel verbrennst du bei diesem Sport

© Getty Images/ dusanpetkovic

Grelle Schweißbänder, hautenge Kleidung und schräge Musik. Step Aerobic war in den 80ern Trend und ist nun wieder da. Doch wie viele Kalorien werden verbrannt?

Wie hoch ist der Kalorienverbrauch bei der Step Aerobic?

Das trendige Workout, das in den 80er Jahren so beliebt war, ist nun endlich wieder da. Von neonfarbenen Schweißbändern, nervigen Beats und Radlerhosen ist allerdings nichts mehr zu sehen. Dafür ist jedoch auch vieles geblieben. Nach wie vor bringt dich der Sport mit seinem anstrengenden Workout und den Schrittfolgen ordentlich ins Schwitzen. Wer sich also richtig auspowern möchte, ist bei dieser Sportart an der richtigen Adresse.

Anzeige
Body & Mind Aerobic Steppbrett Elite / 3-Stufen mit Anti-Rutsch-Matte & Trainings E-Book

Body & Mind Aerobic Steppbrett Elite / 3-Stufen mit Anti-Rutsch-Matte & Trainings E-Book

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.02.2024 20:17 Uhr

Neben dem Spaß und der guten Musik verbrennst du zusätzlich ordentlich Kalorien. Ein Training mit Step Aerobic ist sehr intensiv. Dabei werden bis zu 500 Kalorien in nur einer Stunde verbrannt. In einer halben Stunde kannst du so also mit rund 250 Kalorien rechnen.

Wie kann ich den Kalorienverbrauch bei der Step Aerobic erhöhen?

Generell kann der Kalorienverbrauch bei der Step Aerobic unterschiedlich ausfallen. Es kommt nämlich nicht nur auf die sportliche Aktivität an, sondern auch auf die eigene Konstitution. So spielen Alter, Gewicht, Vorerkrankungen, aber auch Schnelligkeit und Aktivitätsgrad eine große Rolle. Step Aerobic trainiert den Bauch, die Beine und den Po. Wer noch Hanteln hinzuzieht, trainiert außerdem die Arme und verbraucht damit wieder ein paar Kalorien mehr. Generell gilt: Je mehr du dich bewegst, desto mehr Kalorien verbrauchst du. Achtet außerdem darauf, dass ihr die Übungen richtig ausführt. Schummeln gilt hier nicht. Wer sich mehr anstrengt, aktiviert mehr Muskeln und verbrennt damit auch mehr Fett.

Wenn du zusätzlich ordentlich Kalorien verbrennen möchtest, dann hilft es auch, sich beispielsweise regelmäßig mit Freunden zu treffen und eine Runde Squash zu spielen, joggen zu gehen oder parallel des Öfteren ein ordentliches Home-Workout zu machen. 

Lebst du gesund? Dieser Selbsttest verrät es!

Hat dir "Kalorienverbrauch & Step Aerobic: So viel verbrennst du bei diesem Sport" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.