Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Keramikhochzeit: Was bedeutet der neunte Hochzeitstag für die Ehe?

Ehejubiläum

Keramikhochzeit: Was bedeutet der neunte Hochzeitstag für die Ehe?

Die Keramikhochzeit steht an und du überlegst, wie ihr sie feiern könnt? Im Artikel verraten wir dir ihre Bedeutung und passende Geschenkideen.

Keramikhochzeit: Die Bedeutung hinter dem neunten Hochzeitstag

Ton ist in seiner Grundform ein sehr formbares Naturprodukt. Brennt man ein aus Ton geformtes Objekt im Ofen, wird es zu Keramik. Dieses Material ist nicht mehr knetbar und stabil, sondern zerbrechlich. Ähnlich ist es mit der Ehe: Nachdem du und deine bessere Hälfe euch gegenseitig geformt und aufeinander eingespielt habt, beginnt sich eure Bindung zu festigen. Ihr habt nicht nur eine tiefe Liebe zueinander aufgebaut, sondern auch Vertrauen, Respekt und Nähe zwischen euch geschaffen, vielleicht sogar bereits eine kleine Familie gegründet. Kurzum: Ihr habt ein stabiles Umfeld geschaffen, das trotz allem noch zerbrechlich sein kann – ganz ähnlich wie Keramik und daher rührt auch die Bedeutung für den neunten Hochzeitstag.

Denn eure Ehe mag zwar nach neun gemeinsamen Jahren fest und stabil sein, aber nicht automatisch bruchsicher. Die Ehe ist eine Beziehung, die auch Höhen und Tiefen erlebt und Brüche bekommen kann, die ihr selbstverständlich kitten könnt, ohne gleich alles wegwerfen zu müssen. Seht solche „Risse“ als Möglichkeit, euch als Paar weiterzuentwickeln. In Japan hat sich seit dem 16. Jahrhundert die wunderschöne Tradition des Goldflickens, Kintsugi genannt, etabliert: Ist etwas aus Keramik zerbrochen, wird es nicht weggeschmissen, sondern gekittet und die Bruchstellen anschließend mit Gold bemalt. Das sieht nicht nur zauberhaft aus, sondern es entsteht etwas Neues, das ebenfalls an Stabilität gewonnen hat.

Was schenke ich meinem Partner zur Keramikhochzeit?

Da die Keramikhochzeit bzw. der neunte Hochzeitstag nicht unbedingt zu den großen Ehejubiläen zählt, können du und dein Herzblatt entscheiden, ob ihr eine Party zum Anlass eures Festtages feiern wollt. Es ist ebenso möglich, es sich an diesem Tag ruhig und gediegen im kleinen Kreis der Familie oder nur zu zweit gut gehen zu lassen. Vielleicht plant ihr einen kleinen Urlaub, besucht eurer Stammlokal oder geht ins Kino. Die Keramikhochzeit ist ein schöner Anlass, um in einen Töpferkurs zu gehen und sich gegenseitig eine selbstgemachte Keramik zu schenken. Du schreibst gerne kleine Zettelchen? Perfekt! Dann schreibe deinem Partner oder deiner Partnerin kleine „Öffne mich, wenn...“-Briefe: Zum Beispiel  „Öffne mich, wenn du mich vermisst!“ oder „... wenn du Langeweile hast!“ oder „...wenn wir uns in den Haaren hatten“. Das erste größere Jubiläum folgt nämlich erst auf die Keramikhochzeit – das ist die Rosenhochzeit. Denn dann habt ihr zwei bereits eine Dekade Ehejahre hinter euch, so einiges erlebt und könnt ein rauschendes Fest feiern. Ob du und dein*e Partner*in dann eine große Fete oder sogar mit Freunden und Familie eine längere Urlaubsreise plant, bleibt natürlich euch überlassen. Es gilt: Erlaubt ist, was gefällt!

Sprüche zur Keramikhochzeit

Du möchtest deinem Herzblatt einen kleinen Zettel mit liebevollen Nachrichten hinterlassen, weil ihr euch gerne gegenseitig Karten oder Briefe schreibt? Wir haben ein paar Sprüche aufgelistet, die gut zur Keramikhochzeit passen:

  • „Liebe ist, wenn es Spaß macht, treu zu sein! Die Liebe entdeckt die Stärken des anderen und kann mit seinen Schwächen gut leben.“ D. Hartmann
  • „Das Schönste aber hier auf Erden, ist lieben und geliebt zu werden.“ Wilhelm Busch
  • Unreife Liebe sagt: „Ich liebe dich, weil ich dich brauche.“ Reife Liebe sagt: „Ich brauche dich, weil ich dich liebe.“ Erich Fromm
  • „Die Liebe trägt die Seele, wie die Füße den Leib tragen.“ Katharina von Siena

Jetzt haben wir dir allerhand Tipps und Ideen für den neunten Hochzeitstag gegeben und hoffen, dass etwas für deine Keramikhochzeit dabei war, das dir Inspiration zum Zelebrieren dieses besonderen Anlasses ist. Wusstet du dass der achte Hochzeitstag auch als Blecherne Hochzeit bezeichnet wird?

13 verrückte Ideen für deine Hochzeit, die sonst keiner hat

13 verrückte Ideen für deine Hochzeit, die sonst keiner hat
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle:
Pexels/Wallace Chuck

Hat dir "Keramikhochzeit: Was bedeutet der neunte Hochzeitstag für die Ehe?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: