Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. „Platonic“: 3 Gründe, warum ich die Serie super finde

Serien-Tipp

„Platonic“: 3 Gründe, warum ich die Serie super finde

Platonic
Platonic (© Apple)

Was passiert, wenn sich alte Freunde mitten in ihrer Midlife Crisis wiedersehen? „Platonic“ zeigt es dir! Hier 3 Gründe, warum ich die Serie so toll finde.

Worum geht es in der Serie „Platonic“?

Sylvia (Rose Byrne) führt ein gutbürgerliches Leben mit einem wunderbaren Mann, der als Anwalt Karriere macht, und ihren drei Kindern. Ihre eigene Karriere hat die Anwältin zugunsten der Familie schon vor vielen Jahren auf Eis gelegt und beginnt allmählich mit ihrem Dasein als Nur-Mutter zu hadern. Will (Seth Rogan) hingegen ist eher ein schräger Vogel, frisch geschieden und leicht verplanter Bierbrauer mit einer eigenen Bar.

Anzeige

Die beiden waren in ihren Zwanzigern die besten Freunde – unzertrennlich und zu jeder Schandtat bereit. Nach einem Zerwürfnis brach der Kontakt jedoch ab. Als Sylvia über Social Media von Wills Trennung erfährt, ermutigt sie ihr Mann, sich bei ihrem Trauzeugen zu melden. Das erste Treffen verläuft ziemlich verkrampft, doch schnell nähern sich die beiden wieder an und bringen ungewollt jede Menge Chaos ins Leben des anderen. 

Grund #1: So lustig – Midlife Crisis zum Fremdschämen

Sylvia und Will sind in Ihren Mitvierzigern und scheinen tief in einer Midlife Crisis zu stecken. Wer sich selbst in einer ähnlichen Lebensphase befindet, erkennt sich sicher gelegentlich wieder. Hat man die richtigen Entscheidungen getroffen, hat man irgendwas verpasst und sollte man nicht endlich mal wieder ausgehen und feiern? Immer wenn die beiden versuchen, sich mal wieder richtig jung zu fühlen, entstehen allerlei peinliche Situationen. Teilweise benehmen sie sich so daneben, dass die Fremdscham schon richtig weh tut, aber genau das macht „Platonic“ ja so witzig. 

Grund #2: Alte Freundschaften sind einfach die besten!

Im Lauf des Lebens kommen und gehen enge Freundschaften. Viele Menschen vergisst man dennoch nie! Die Serie zeigt, dass eine mehrjährige Pause längst nicht das Ende sein muss. Es gibt Freunde und Freundinnen, bei denen man sich einfach mal wieder melden sollte. Den beiden jedenfalls gelingt es nach einer Weile, ihre frühere Unzertrennlichkeit wieder völlig aufleben zu lassen. Sie verstehen sich so gut – obwohl oder vielleicht auch weil sie unterschiedlicher nicht sein könnten – dass sich Außenstehende schnell ausgeschlossen fühlen. Ok, ok, teilweise wird es etwas ungesund und toxisch, aber das muss einem selbst ja nicht so ergehen. 

Grund #3: Comedy mal ohne romantic

Meistens ist es doch so: Kaum geht es im TV um Mann und Frau, spielen Gefühle und Sex eine Rolle. Nicht bei „Platonic“, wie der Name natürlich bereits verrät. Denn zwischen den beiden Hauptdarstellern knistert nichts. Es geht nicht um den typischen Eiertanz umeinander herum und eigentlich nur die Frage, wann es zum ersten Kuss kommt. Hier stehen einfach keine Romantik oder Anziehung im Raum und das ist doch mal ganz angenehm. Schließlich passiert das im wahren Leben ja auch gelegentlich und auch platonische Liebe kann wunderbar sein!

Anzeige

Zwar sind die beiden weder in der Serie noch im echten Leben ein Paar – aber das kann ja noch werden. Zumindest funkt es nicht selten an Seriensets, wie dieses Video zeigt.

5 Serienpaare, die auch im wahren Leben zusammen sind
5 Serienpaare, die auch im wahren Leben zusammen sind

Infos zur Serie „Platonic“

Die Serie wurde auf Apple+ zwischen dem 25. Mai und 12. Juli 2023 wöchentlich ausgestrahlt. Ihr könnt die 10 Folgen der ersten Staffel seit ein paar Tagen also jetzt komplett wegbingen. Das Ende könnte auf eine zweite Staffel hindeuten, es funktioniert allerdings auch als Abschluss. Derzeit tummelt sich „Platonic“ in den Top10 des Streamingdienstes, den viele völlig zu Unrecht bisher gar nicht auf dem Schirm haben. Ich bin zur Zeit echt begeistert von Apple+ und finde, dass sich mein Abo absolut lohnt! Ich habe 3 Staffeln lang mit „Ted Lasso“ gelacht und geweint, war gefesselt von der düsteren Sci-Fi-Serie „Silo“ und finde Harrison Ford als grummeligen alten Psychotherapeuten in „Shrinking“ einfach nur genial!

Wenn du nun Lust bekommen hast, die Serie „Platonic“ auf Apple+ zu streamen, dann schau doch mal rein, wie viel dich ein Abo dort kosten würde. Die Serie lohnt sich auf jeden Fall und für Serienjunkies sind Streamingdienste wie Apple+, Netflix und Co ohnehin eine super Sache und meist schon im günstigen Abo zu erhalten.

Für den perfekten Abend: 13 Feel-Good-Serien perfekt für gute Laune

Für den perfekten Abend: 13 Feel-Good-Serien perfekt für gute Laune
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.