Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Seifenhochzeit: Diese Geschenke und Bräuche gibt es

Paar-Tag

Seifenhochzeit: Diese Geschenke und Bräuche gibt es

Mit der Seifenhochzeit feierst du traditionell deinen 32. Hochzeitstag. Das Thema Seife ist überall. Wir verraten dir, welche Geschenke und Bräuche es gibt.

Welche Bedeutung hat die Seifenhochzeit?

Der 32. Hochzeitstag läutet die Seifenhochzeit ein. Da du mit deinem Partner vielleicht den 30. Hochzeitstag und damit die Perlenhochzeit etwas größer gefeiert hast und vor ein paar Jahren auch die Silberne Hochzeit zum 25. Hochzeitstag anstand, verbringst du den Tag der Seifenhochzeit wahrscheinlich gerne alleine mit deinem Partner. Wer trotzdem größer feiert, kann mit Seife wunderschöne Dekorationen ausprobieren. Doch welche Bedeutung hat die Seifenhochzeit eigentlich und warum heißt sie so?

Bei diesem Hochzeitstag dreht sich alles um das alltägliche Reinigungsmittel. Die Seife ist ein unabdingbares Kulturgut, was vor Krankheiten schützt und zur Reinigung dient. Im Mittelalter wurden besonders edle Seifen von der europäischen Seifensieder-Zunft hergestellt, die unbezahlbar waren. Auf eure Ehe übertragen bedeutet die Seifenhochzeit, dass ihr schon lange zusammen seid und euer Leben miteinander teilt. Eure Ehe ist dabei ein tolles Gut, das edel und wertvoll ist. Ihr schätzt die Kleinigkeiten im Alltag, denn Seife wird jeden Tag benutzt. Früher war Seife dem Adel vorbehalten, sodass nur wenige Menschen davon profitierten. Genau wie eure Ehe, in der ihr voneinander profitiert. Zudem schützt eine glückliche Ehe, genau wie die Seife, vor Krankheiten und hält jung. 

Welche Geschenke kommen bei einer Seifenhochzeit gut an?

Meist wird die Seifenhochzeit von den Ehepartnern in trauter Zweisamkeit verbracht. Wer traditionell trotzdem im kleinen Kreis feiern möchte, kann als Dekoration viel mit Seife machen. Es gibt wunderschöne Seifen, die auf den Tisch gelegt werden können. Aber nicht vergessen: Seifen riechen und sollten ungefähr zwei Wochen vor der Feier bereits aus der Packung genommen werden. Für all diejenigen, die noch ein Geschenk suchen, verraten wir jetzt unsere besten Geschenktipps zur Seifenhochzeit:

  • Hochwertige Seife
  • Selbst hergestellte Seife
  • Ein Türkranz aus Seife
  • Ein Seifen-Kurs zum Seife selber machen
  • Besuch einer Seifenmanufaktur
  • Eine Paar-Massage
  • Ein Wellness-Wochenende
  • Buch über Seife

Die Seifenhochzeit feierst du mit deinem Partner am 32. Hochzeitstag. Falls du groß feierst, kannst du Seife für alle erdenklichen Dekorationen verwenden. Wenn du mit deinem Partner etwas alleine unternimmst, ist ein Geschenk mit dem Thema Seife eine tolle Wahl. Der Seife wurde schon immer große Aufmerksamkeit zuteil. Sie ist ein wichtiges, früher sogar seltenes Kulturgut, was vor Krankheiten schützt – genauso wie eine glückliche Ehe.

Die verrücktesten Liebes-Tattoos der Stars

Die verrücktesten Liebes-Tattoos der Stars
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Bildquelle:
unsplash.com/Álvaro CvG

Hat dir "Seifenhochzeit: Diese Geschenke und Bräuche gibt es" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: