Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Spaß & Sport

Sex: So viele Kalorien verbrauchst du wirklich

Sex: So viele Kalorien verbrauchst du wirklich

Sport, der sich gar nicht so richtig wie Sport anfühlt, ist die beste Art, sich zu bewegen. Wenn wir nach einigen heißen, intimen Stunden schwitzend neben unseren Liebsten liegen, wird uns bewusst, wie anstrengend Sex sein kann. Wir fragen uns deshalb, wie viele Kalorien verbrennt Sex überhaupt?

Wie kann Sex gut für den Kalorienverbrauch sein?

Es gibt viele Sexpraktiken und Sexstellungen, die natürliche Schwierigkeitsgrade haben und damit auch unterschiedlich viele Kalorien verbrauchen – Stichwort „Kamasutra“. Prinzipiell bewegen wir beim Sex unterschiedliche Muskelgruppen. Gepaart mit der verstärkten Atmung und den Hormonen, die dabei freigesetzt werden, steigt unsere Herzfrequenz an. Sex, sofern aktiv und nicht als passiver Seestern  genossen, kann also einige Kalorien verbrauchen und dich richtig zum Schwitzen bringen!

Diese Sexstellungen verbrauchen die meisten Kalorien!

Laut einer Studie der Universität in Québec verbrauchen Männer beim Sex durchschnittlich 100 Kalorien und Frauen 61 Kalorien. Doch auch hier spielen einige spezifische Faktoren eine entscheidende Rolle. Es kommt dabei auf die Dauer , Sexstellung und die  körperlichen Voraussetzungen an. Welche Sexstellungen viel und vergleichsweise wenig Kalorien verbrauchen, stellen wir dir hier vor.

Das fliegende Entenpaar

Bei dieser Stellung, auch bekannt als "Stolze Königin" , sitzt die Frau umgekehrt auf dem Mann und reitet ihn. Diese Stellung trainiert vor allem die Bauch-, Rücken- und Oberschenkelmuskeln der Frau und ist auf Dauer wirklich anstrengend. Durchschnittlich kannst du so pro 30 Minuten (solange ihr durchhaltet) circa 130 Kalorien verbrennen. Für den Mann ist diese Stellung eher zum Entspannen. Er verbrennt in 30 Minuten  ungefähr  72 Kalorien .

Kamasutra fliegendes Entenpaar Kalorienverbauch Sex
Auch bekannt als "umgekehrte Reiterstellung" und definitiv ein Workout für sie!

Der Brückenpfeiler

Diese Sexstellung des Kamasutras ist eher für Fortgeschrittene und verlangt einiges an Körperspannung vom Mann. Er geht hier in die Brücke und die Frau steht über ihm. In dieser stehenden Position kann der Mann ein komplettes Training absolvieren. Die Muskelgruppen, die besonders gefordert werden, sind die Schulter-, Brust-, Bauch-, Rücken-, Oberschenkel- und Gesäßmuskeln – also beinahe alle ! In 30 Minuten kann er so 160 Kalorien  verbrennen. Diese Werte sind natürlich nur rein mathematisch, denn in der Realität ist es eher unwahrscheinlich, dass dein Partner eine halbe Stunde in der Brückenposition verharren kann!

Frauen trainieren in dieser Stellung den oberen Rücken, Beine und Po und können durchschnittlich 90 Kalorien pro 30 Minuten verbrennen.

Brückenpfeiler Sexstellung Kalorienverbrauch
Spaß mit Vorsicht genießen: Bei zu anspruchsvollen Positionen sollte bei Schmerzen aufgehört werden!

Shivas Tanz: Die Nummer 1 im Kalorienverbrauch

An der Spitze des Kalorienverbrauchs befindet sich – mit Abstand –  Shivas Tanz . Diese stehende Position ist für beide Geschlechter anstrengend und kann als wahres Paar-Workout benutzt werden. Der Mann muss hier das komplette Gewicht seiner Partnerin tragen und trainiert so die Oberarme-, Bauch- und Beinmuskeln! In 30 Minuten könnte er so fast stolze 200 Kalorien verbrennen!

Doch auch für die Frau ist es anstrengend, denn sie muss sich an ihrem Partner festhalten und ihr Gewicht mit den Armen und umgeschlungenen Beinen abstützen. Sie trainiert den Rücken, die oberen Bauchmuskeln und Arme und kann in 30 Minuten circa 131 Kalorien verbrauchen.

Shivas Tanz Sexstellung Kalorienverbrauch
Ist definitiv genauso anstrengend, wie es aussieht!

Fazit: Kann Sex ein Workout ersetzen?

Ein vorsichtiges: Jein . Sex kann definitiv anstrengend sein und wer viel und sehr ausdauernd Sex hat, der tut seinem Körper auch bestimmt etwas Gutes. Doch ein komplettes Training kann es unserer Meinung nach nicht gänzlich ersetzen. Als Cardiotraining für zwischendurch – und natürlich für den Spaß mit seinem Partner – ist so eine 10 bis 20 minütliche Sex-Session auf jeden Fall super! Für ein Training oder gezielt zum Abnehmen, sollte aber noch eine extra Sportart oder der Gang in ein Fitnessstudio hinzugezogen werden. In diesem Sinne: In die Betten, raus mit den Kondomen und LOS!

Können wir deine liebste Sexstellung erraten?
Bildquelle:

Gettyimages/ South_agency
Grafik /Desired

Hat Dir "Sex: So viele Kalorien verbrauchst du wirklich" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich