Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Was bedeutet „eloquent“? So verwendest du das Wort richtig

Wort-Check

Was bedeutet „eloquent“? So verwendest du das Wort richtig

© unsplash.com/Christina @ wocintechchat.com

Erst letztens hast du das Wort „eloquent“ gehört, aber was es bedeutet, wusstest du nicht. Wir verraten dir, welche Bedeutung hinter „eloquent“ steckt.

Was bedeutet das Wort „eloquent“?

Das Adjektiv „eloquent“ hat seinen Ursprung im lateinischen Wort „eloquens“. Auf Deutsch übersetzt, bedeutet „eloquens“ so viel wie „wortgewandt“, „beredt“ oder auch „redegewandt“. Wenn jemand als „eloquent“ bezeichnet wird, kann er sich sehr gut ausdrücken. Er ist nicht auf den Mund gefallen und schlagfertig noch dazu. Außerdem kann er sich seinen Mitmenschen anpassen und mit einer überdurchschnittlichen Selbstsicherheit und Redegewandtheit die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Flüssiges Sprechen, die richtigen Worte in der passenden Situation finden und Synonyme verwenden, machen einen eloquenten Redner aus. Die eigenen Gedanken werden schön und wirksam umgesetzt, die Grammatik und Orthografie hält der Redner oder Schreiber dabei ein. Das Wort „eloquent“ wird vom Substantiv „Eloquenz“ abgeleitet, das auf Deutsch mit „Sprachgewandtheit“, „Redegabe“ oder „Beredsamkeit“ übersetzt wird. „Eloquent“ bezieht sich dabei meist auf einen Vortrag oder eine Person, die durch die sprachliche Ausfertigung einer Aussage die Zuhörer in ihren Bann zieht. Einfach ausgedrückt, ist Eloquenz die Kunst, sich gut auszudrücken. 

Beispiele für den Gebrauch von „eloquent”

Jetzt wollen wir dir zeigen, wie du das Wort „eloquent“ richtig einsetzt. Dafür haben wir dir ein paar Aussagen aufgelistet, die zeigen, wie du das Wort verwenden kannst:

  • „Dein Vortrag war sehr eloquent.”
  • „Auch wenn du noch so eloquent bist, fehlen dir doch die Worte, um Liebe auszudrücken.”
  • „Du bist ein eloquenter Redner.”
  • „So eloquent du warst, du hast doch das Thema verfehlt.”
  • „Er ist eloquent und sprüht vor Charme.”
  • „Die Vorwürfe, die du machst, sind eloquent, aber falsch.”
  • „Auch wenn du eloquent bist, mangelt es dir an Weitblick.”

Slang-Begriffe prägen den Alltag. Besonders Jugendliche bedienen sich ihner häufig. Bei vielen Begriffen ist es gar nicht so einfach zu verstehen, wie und wann sie eingesetzt werden. Doch das Wort „eloquent“ bezieht sich nicht auf eine Generation, sondern funktioniert generationsübergreifend. Wie beim Sarkasmus auch, sollte der Sprecher mit dem Wort vertraut sein, um es richtig einsetzen zu können. „Eloquent“ bedeutet dabei, dass jemand wort- oder redegewandt ist. Finde auch heraus, was „Bambusleitung“ bedeutet.

17 englische Wörter, die fast jeder Deutsche falsch benutzt

17 englische Wörter, die fast jeder Deutsche falsch benutzt
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.