Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bedeutung Kleeblatt: Warum gilt es als Symbol für Glück?

Seltener Fund!

Bedeutung Kleeblatt: Warum gilt es als Symbol für Glück?

Wer ein vierblättriges Kleeblatt entdeckt, ist vom Glück gesegnet. Doch auch die dreiblättrige Version bringt Freude. Wir verraten dir hier, welche Bedeutung ein Kleeblatt hat.

Die Bedeutung des Kleeblatts im Überblick: 

  1. Ein vierblättriges Kleeblatt bringt Glück, denn nur eins in 1000 Kleeblättern ist vierblättrig!
  2. Eines zu verschenken, ist eine große Geste
  3. Jedes Blatt steht nacheinander für einen positiven Bereich im Leben (Ruhm, Reichtum, Geliebter, Gesundheit)
  4. Die Blätter repräsentieren die vier Himmelsrichtungen
vierblättriges Kleeblatt
Der ultimative Glücksfund: Ein vierblättriges Kleeblatt!

Was ist besonders am Kleeblatt?

Hast du früher als Kind auch stundenlang den Garten durchforstet und Kleeblätter gesucht, in der Hoffnung eines mit vier Blättern zu finden? Auch heute noch freut man sich, wenn einem durch Zufall ein vierblättriges Kleeblatt in die Hände fällt. Irgendwann wurde dir dann aber bewusst, dass vierblättrige Kleeblätter sehr selten sind. Um eins zu finden braucht man Geduld. Wusstest du, dass es sich beim vierblättrigen Kleeblatt um eine Mutation handelt? Nur eines von etwa Tausend "normalen" Kleeblättern ist ein natürlich gewachsenes Glückskleeblatt. Oft ist ein vierblättriges Kleeblatt nur bei weiß blühenden Kleesorten zu finden. Es gibt auch gezüchtete vierblättrige Kleeblätter, die gern als Geschenk zum Geburtstag ode zur Taufe verschenkt werden, aber dabei handelt es sich nicht um echten Klee.  

Wie lässt sich ein Kleeblatt deuten?

Wer ein Glückskleeblatt findet, behält es entweder selbst, um Glück zu haben oder schenkt es einer geliebten Person. Wenn du es verschenkst, zeigst du damit, wie wichtig dir diese Person ist. Außerdem stehen die Blätter für verschiedene positive Bereiche: Das erste Blatt steht für Ruhm, das zweite Blatt für Reichtum und das dritte Blatt für einen treuen Geliebten. Wer darüber hinaus noch ein viertes Blatt an seinem Kleeblatt hat, wird mit Gesundheit gesegnet sein. Übrigens: Das vierblättrige Kleeblatt gilt als Weltensymbol. Es symbolisiert die vier Himmelsrichtungen (Norden, Süden, Osten, Westen), aber auch die vier Elemente (Feuer, Wasser, Luft, Erde). 

Schon seit über 2000 Jahren zählt das Kleeblatt als Glückssymbol. Die Kelten glaubten dabei, dass ihnen nichts böses passieren kann, wenn sie ein Kleeblatt in ihrem Besitz haben.

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Bildquelle:
Gettyimages/FeelPic
Gettyimages/ Kateryna Kovarzh

Hat dir "Bedeutung Kleeblatt: Warum gilt es als Symbol für Glück?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: