Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Nelke Bedeutung: Ist die schöne Blume ein Symbol der Liebe?

Blumendeutung

Nelke Bedeutung: Ist die schöne Blume ein Symbol der Liebe?

© Gettyimages/ hanbr

Neben Rosen und Tulpen gehören Nelken in Deutschland zu den beliebtesten Schnittblumen. Doch was sagen die Blumen als Geschenk aus? Was ist ihre Bedeutung? Wir verraten es dir hier.

Die Bedeutung der Nelke im Überblick: 

  1. Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben
  2. Nelken haben schon immer eine tiefe Bedeutung
  3. Sie stehen für die Liebe
  4. Sie galten früher als Ersatz für Rosen
  5. Als Tischdekoration im Blumenstrauß machen sie sich besonders gut
Nelken Strauß Braut
Im Brautstrauß sehen die verschiedenen Farben besonders schön aus! (© Unsplash/ Benita Elizabeth Vivin)

Die unterschiedlichen Bedeutung der Farben

Die Geschichte der Nelke wurde immer wieder neu geschrieben. So hatte die Nelke viele Bedeutungen. Früher, im 15. und 16. Jahrhundert stand die Nelke für die Ehe und die Liebe. Doch dabei kam es auch auf die Farbwahl an. Eine rote Nelke stand für die Liebe, Leidenschaft und die romantische Seite der Blume. Eine weiße Nelke hatte die Bedeutung der Unschuld. Wenn die weiße Nelke aber in der Ehe verschenkt wurde, stellte sie ewige Treue dar. Bunte Nelken strahlen Freude und Fröhlichkeit aus. Als Blumenstrauß werden Nelken gerne zum Geburtstag, aber auch zur Hochzeit oder zu anderen fröhlichen Anlässen verschenkt. Wen du Nelken geschenkt bekommst, kannst du dich glücklich schätzen, denn die kleine Aufmerksamkeit drückt aus, dass dich jemand mag.

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Wie lassen sich Nelken deuten?

Der botanische Name der Nelke verspricht verheißungsvolles. Übersetzt bedeutet “Dianthus” nämlich so viel wie “Blume der Götter”. Göttlich ist vor allem der Duft, den die Nelke ausstößt. 

Die Tradition der Nelke

Über die Jahre hinweg erlangte die Nelke verschiedene Bedeutungen. So wurde sie in der französischen Revolution von den Adligen als Widerstandssymbol verwendet, wenn sie aufs Schafott gebracht wurden. Später wurde die Nelke im Knopfloch von der Arbeiterbewegung aufgegriffen, die den 1. Mai zu ihrem Feiertag ernannten. In der DDR wurden rote Nelken zu feierlichen Anlässe getragen. In den 60iger Jahren war die Nelke eine beliebte Tischdekoration, die dann aber von der Hippiegeneration als spießig und kleinbürgerlich verband wurde. 

Anzeige

Die Nelke heutzutage

Die Nelke hat also eine lange Tradition hinter sich, in der sie Symbol, aber auch schöne Tischdekoration war. Heute überzeugt die Nelke in vielen verschiedenen Farben. Ein einheitliches Bild zeigt sich mit roten, weißen und rosa Nelken. Doch es gibt auch bunte Nelken, die für Highlights in der Wohnung sorgen. Strahlendes Gelb, sattes Orange, dunkles Lila oder auch Lachsrosa sorgen für Hingucker. Auch das Aussehen der Nelke ist ganz unterschiedlich. Da sie gezüchtet werden, können sie jede erdenkliche Blattform haben: fransig, rund, mit Kerben oder auch ganz glatt.

Du findest die Bedeutungen hinter Blumen interessant? Dann finde hier heraus, was Lavendel bedeutet!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.