Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Bräunungsdusche: Unsere Erfahrungen mit Spray Tanning

Künstliche Bräune

Bräunungsdusche: Unsere Erfahrungen mit Spray Tanning

Bräunungsdusche

Die ersten warmen Tage des Sommers sind meistens die schönsten, denn dann ist die Freude über das schöne Wetter und die vielen Aktivitäten im Freien am größten. Doch es sind auch diese ersten warmen Tage, die uns jedes Jahr wieder in die selbe Bredouille bringen: Luftige T-Shirts, kurze Shorts und knappe Bikinis geben den Blick auf unsere noch völlig kalkigen Gliedmaßen frei, die in der kalten Jahreszeit unter warmen Mänteln und langen Hosen versteckt waren. Kann eine Bräunungsdusche Abhilfe schaffen und uns einen gesunden Sommerteint zaubern?

Wer vor dem eigentlichen Sonnenbad schon eine gewisse Bräune vorweisen möchte, kann dies mit einem Besuch im Sonnenstudio erreichen. Doch wer kein Fan von Sonnenbanken ist, findet nun eine hautfreundlichere Alternative: die Bräunungsdusche. Wir sagen dir, wie diese Art der unechten Bräune funktioniert, wie viel du für das Spray Tanning ausgeben musst und was die Vorteile der Bräunungsdusche gegenüber anderen Bräunungsverfahren sind.

Anzeige

Wie funktioniert die Bräunungsdusche?

Bräunungsduschen werden in Sonnenstudios unter verschiedenen Namen wie Spray Tanning, Mystic Tan oder Tanstatic angeboten, wobei jedes dieser Verfahren sich leicht vom anderen unterscheidet, was den Ablauf und die Inhaltsstoffe der Sprühbräune anbelangt. Allerdings gibt es auch einige Gemeinsamkeiten. So läuft das automatische Spray Tanning ab:

Vorbereitung für die Sprühbräune

Zunächst solltest du vor dem Termin ein gründliches Peeling deines gesamten Körpers durchgeführt haben, denn nur so kann die Bräune gleichmäßig von deiner Haut angenommen werden und hält auch viel länger. Im Tanning Salon angekommen, suchst du dir dann aus, welche Intensität deine Sprühbräune haben soll (zum Beispiel hell, mittel oder dunkel). Die Mitarbeiter*innen im Studio können dich dabei meist gut beraten. Bevor es losgeht, solltest du natürlich Kleidung und Schmuck ablegen und deine Haare mit der bereitgestellten Haube bedecken. Dann steigst du in die Kabine. Knifflige Körperpartien wie Knie, Ellenbogen, Hände und Füße, die dazu neigen, die Farbe nur ungleichmäßig aufzunehmen, solltest du nun noch mit einer Schutzcreme einreiben. Diese wird normalerweise im Studio bereitgestellt.

Spray Tanning in der Kabine

Dann steigst du in die Kabine und bewegst dich im Kreis, damit die Sprühdüsen deinen Körper gleichmäßig mit einem Nebel aus Bräunungsfarbe benetzen können. Markierungen am Boden und Ansagen durch Lautsprecher in der Kabine helfen dir dabei, dich optimal zu positionieren. Arme und Beine sollten immer leicht gespreizt sein, damit das Produkt auch an ihre Innenseite herankommt.

Anzeige

Nachbereitung

In den ersten Stunden nach der Bräunungsdusche solltest du nicht duschen und nur lockere, dunkle Kleidung tragen, denn direkt nach dem Tanning kann es noch dazu kommen, dass das Bräunungsmittel abfärbt. Da die Bräune sich erst noch auf deiner Haut entwickeln muss, siehst du das endgültige Ergebnis der Bräunungsdusche erst nach einigen Stunden. Dieses hält dann zwischen einer und zwei Wochen.

Wie viel kostet die Bräunungsdusche?

Diese Art der Bräunung ist etwas kostspieliger als Sonnenbank und Selbstbräuner. Für eine Anwendung zahlt man im Durchschnitt etwa 25 bis 30 Euro, wobei der Endpreis sich noch erhöhen kann, wenn du dich für Zusatzprodukte wie Düfte entscheidest, die dem Bräunungsmittel beigemischt werden sollen. Tipp: Über Treatwell kannst du in vielen Städten dein Spray Tanning bequem online buchen.

Was sind die Vorteile der Bräunungsdusche?

Der Vorteil der Bräunungsdusche gegenüber dem Solarium ist im Wesentlichen, dass sie weniger gesundheitsschädigend ist. Dem Risiko durch die krebserregende UV-Strahlung, der du sowohl beim Sonnenbad draußen als auch bei dem im Sonnenstudio ausgesetzt bist, kannst du durch die Dusche natürlich entgehen. Die Hersteller der Bräunungsprodukte versprechen zumeist, dass diese keine gefährlichen oder schädlichen Stoffe enthalten. Der Sonnenbank voraus hat die Bräunungsdusche auch, dass Narben, Leberflecke und andere Hautverfärbungen nach der Behandlung mit der Sprühbräune weniger sichtbar sind. Zudem sind Bräunungsunfälle, wie man sie von der Behandlung mit Selbstbräuner kennt, sehr unwahrscheinlich (wenn man nicht gerade eine Ross-Gellar-mäßige Koordinationsfähigkeit hat und sich im Sprühnebel nicht dreht). Anstelle von Selbstbräunerstreifen und -flecken kannst du beim professionellen Spray Tanning mit einem gleichmäßigen Ergebnis rechnen.

Vergleich: Welcher Selbstbräuner bringt das beste Ergebnis?
Vergleich: Welcher Selbstbräuner bringt das beste Ergebnis? Abonniere uns
auf YouTube

Erfahrungen mit der Bräunungsdusche

Im Internet liest man die unterschiedlichsten Erfahrung und Meinungen zum Spray Tanning. Die meisten beschweren sich darüber, dass die künstliche Bräune nicht sehr lange anhält. Dem kannst du am besten entgegenwirken, indem du dich genau an die After-Care-Anweisungen hältst und zudem zu heißes Baden und Duschen vermeidest. Zudem solltest du deine Haut gut pflegen und eincremen. Um sich im Frühjahr jedoch schnell eine gesunde Bräune zu zaubern, finden wir die Bräunungsdusche ideal.

Anzeige
Nadine Jungbluth

Spray Tanning: Meine Erfahrung mit der Bräunungsdusche

Zugegeben, vor dem ersten Mal in der Sprühdusche war ich auch eher skeptisch und hatte Bammel, dass ich am Ende Orange durch die Gegend laufen muss. Dem war jedoch zum Glück nicht so! Tatsächlich kann ich das Spray Tanning absolut empfehlen, auch wenn es ein teurer Spaß ist. Doch insbesondere, wenn man für ein besonderes Ereignis oder Event einen tollen Teint haben möchte, dann lohnt sich die Bräunungsdusche absolut. Das Ergebnis hält zwar meist nicht so lang, wie die Anbieter versprechen, aber für den großen Auftritt zu einem besonderen Tag lohnt es sich meiner Meinung nach trotzdem. Die Bräune sieht zwar anders aus als meine natürliche Bräune, aber keineswegs unnatürlich oder gar Orange. Tatsächlich haben mich danach viele Leute gefragt, ob ich im Urlaub gewesen bin. Und das ist ein gutes Zeichen, oder?

Nadine Jungbluth
Anzeige

Nach der Bräunungsdusche kannst du dich über eine gleichmäßigen, sonnengeküssten Look von Kopf bis Fuß freuen, die allerdings nur wenige Tage hält. In dieser Zeit solltest du also entweder mit dem Sonnenbaden beginnen oder einen neuen Termin im Studio vereinbaren, damit du die schöne Bräune beibehalten kannst.

Diese 14 dm-Produkte sind einfach genial für den Sommer

Diese 14 dm-Produkte sind einfach genial für den Sommer
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Bildquelle: GettyImages/g-stockstudio

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.