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Oberschenkel reiben: 7 Tipps & Hausmittel gegen das Scheuern

Unangenehme Reibung

Oberschenkel reiben: 7 Tipps & Hausmittel gegen das Scheuern

Vielleicht kennst du es auch: Da trägt man im Sommer einmal ein luftiges Kleid oder Shorts statt einer langen Jeans, schon scheuern die nackten Schenkelinnenseiten aneinander. Das ist ärgerlich und unangenehm, muss aber nicht sein. Sieben Tricks, die dir helfen, wenn deine Oberschenkel reiben, verraten wir dir hier.

Welche Hilfsmittel helfen gegen reibende Oberschenkel?

#1 Vaseline

Schweiß macht die Innenseiten der Oberschenkel zwar irgendwie glitschig, aber eben nicht gut genug, dass die Haut einfach aneinander vorbeigleiten könnte. Vaseline kann da ganz einfach nachhelfen. Einfach etwas davon auf die betroffenen Hautstellen geben, schon flutscht das Ganze unbemerkt besser und fühlt sich nicht mehr so unangenehm an. Vaseline bekommst du im Supermarkt oder zum Beispiel auf Amazon.

#2 Blasen-Gel

Blasen an den Füßen sind ja im Endeffekt nichts anderes als das, was die Reibung an der Haut dank zu enger, unbequemer Schuhe verursacht. Neben Blasenpflastern gibt es spezielle Gels, auch in Stick-Form, die man auf die Haut aufträgt. Sie legen sich wie ein dünner Film über betroffenen Stellen und sind so ein perfekter Scheuerschutz bei Reiben an den Oberschenkeln.

pjuractive mySKIN - Hautschutz-Gel - Nie wieder Schmerzen durch Blasen und Reibung dank unsichtbarem Schutzfilm
pjuractive mySKIN - Hautschutz-Gel - Nie wieder Schmerzen durch Blasen und Reibung dank unsichtbarem Schutzfilm

#3 Babypuder

Es ist eigentlich ganz simpel. Was den Kleinsten zum Wundschutz hilft, kann auch uns helfen! Wenn die Oberschenkel reiben, gibt man einfach etwas Babypuder darauf und legt sie so trocken. Der Schweiß wird aufgesaugt und die Haut kann komplett trocken aneinander geraten, ohne, dass sich die Schenkel gegenseitig aufscheuern.

#4 Deo

Ob als Spray oder Roller, ein extrastarkes Deo verhindert Schweißablagerungen, die zu Scheuern führen, ebenso wie Babypuder. Du kannst es entweder fertig kaufen oder du lässt dir eines in der Apotheke anmischen. Das kostet dann zwar ein paar Euro mehr, sorgt aber, einmal auf die Innenseiten der schwitzenden Oberschenkel aufgetragen und getrocknet, garantiert für scheuerfreies Laufen.

#5 Geheimtipp, wenn die Oberschenkel reiben: Sportler-Hautschutz

Für Jogger, Radfahrer und Co. gibt es eigens ein silikonhaltiges Gel, das eine ultimative Waffe gegen Wundscheuern darstellt. Das nutzen wir doch direkt einmal für uns selbst, wenn die Schenkel beim Laufen reiben!

Bodyglide Hautschutzstick Anti Chafing
Bodyglide Hautschutzstick Anti Chafing

Auch in der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen" konnte kürzlich ein Anti-Wundreib-Stick mit ähnlichem Prinzip Investor Ralf Dümmel überzeugen. Hier findest du alle Infos zu dem beliebten Summersaver-Stick!

#6 Shapewear

Formunterwäsche wie Spanx in Radlerhosen-Form macht die Schenkel nicht nur optisch schmaler, sondern bietet durch die Stofflage unterhalb eines Rockes oder Kleides einen idealen Schutz gegen reibende Oberschenkel. Du solltest darauf achten, dass die Hose nicht hervorlugt und am besten eine passende Farbe zu deinem Kleid oder Rock hat, damit die Trickserei nicht auffällt. Natürlich kannst du auch gleich ganz einfach zu Radlerhosen greifen! Schließlich kann man auch Radlerhosen stylish kombinieren. Die Anti-Reibe-Hose sollte auf jeden Fall bequem sitzen, sodass du dich darin wohlfühlst.

Hier haben wir dir eine kleine Auswahl an passender Shapewear und an Radlerhosen zusammengestellt:

#7 Abgeschnittene Feinstrumpfhose

Wer keine Lust hat, sich extra Formunterwäsche zu kaufen, der kann auch einfach ein alte Feinstrumpfhose anziehen und die Beine so weit abschneiden, dass nur noch die Oberschenkel vom dünnen Nylon-Gewebe bedeckt sind. Auch so verhindert man das unangenehme Gefühl, wenn die Oberschenkel reiben. Auch spezielle Oberschenkelbänder erfüllen diesen Zweck.

Bandelettes Original, Elastische Oberschenkelbänder, Verhindern Reibung am Oberschenkel
Bandelettes Original, Elastische Oberschenkelbänder, Verhindern Reibung am Oberschenkel

Warum reiben die Oberschenkel überhaupt aneinander?

Dass die Oberschenkel aneinanderreiben, sobald mal keine Lage Stoff dazwischen ist, kennen nicht nur kurvige Frauen. „Sich einen Wolf laufen”, wie man das Phänomen der Hautreibung im Volksmund auch nennt (angeblich haben Ärzte damals die wundgelaufenen Stellen am Körper mit Wolfsbissen verglichen), das kann tatsächlich auch anatomisch bedingt sein, wenn das Becken eher schmal gebaut ist und die Schenkel so auch bei schlanken Damen sehr nah aneinander liegen (im Gegensatz zur Thigh Gap, die manche Frauen von Natur aus haben oder krankhaft anstreben). Beim Laufen fangen jene dann an, an der Innenseite gegeneinander zu scheuern, vor allem dann, wenn man ins Schwitzen gerät.

Die Folge: Ein unangenehmes Gefühl bis hin zu Schmerzen, Jucken, Rötungen bis hin zu dem Punkt, an dem die Oberschenkel durch das Reiben wund sind. Darüber zu schweigen, weil man sich schämt und das nervige Reiben lieber hinnimmt, als beim Ansprechen als dick abgestempelt zu werden, ist natürlich Unsinn. Keiner muss sich mit dem unangenehmen Gefühl abfinden!

Was du übrigens gegen starkes Schwitzen an heißen Tagen tun kannst, erklären wir dir in diesem Video:

Wie kann man reibende Oberschenkel wegtrainieren?

Sollte es rein anatomisch einfach so sein, dass deine Beine eng aneinanderliegen, ist es natürlich nicht so wirklich möglich, dagegen etwas zu tun. Nimmst du dagegen an, dass Sport vielleicht helfen könnte, die Oberschenkel zu straffen, dann kannst du es mal mit ein paar klassischen Übungen wie Squats oder Ausfallschritten probieren. Als passendes Workout gegen reibende Oberschenkel kannst du auch auf folgende Weise deine Abduktoren trainieren, also die Muskeln innerhalb und außerhalb der Oberschenkel:

  • Leg dich seitlich auf den Boden und stütze deinen Oberkörper mit dem Unterarm ab.
  • Spanne beide übereinanderliegende Beine nun an und strecke das oben liegende Bein langsam nach oben, etwa in einem 45-Grad-Winkel.
  • Nun senkst du es wieder ab, legst es jedoch nicht wieder locker ab, sondern ziehst es kurz vorm Aufkommen wieder nach oben. So bleibt die Spannung erhalten und die Übung wird maximal effektiv.
  • Das Ganze wiederholst du jetzt so oft, wie du es packst. Dann wechselst du die Position so, dass dein anderes Bein nun oben liegt.
  • Insgesamt kannst du pro Seite drei Wiederholungen machen.

Je öfter du deine Beine trainierst (und gleichzeitig ein bisschen auf deine Ernährung achtest), desto effektiver kann das Ganze gegen reibende Oberschenkel helfen. Probier es aus!

Du siehst: Gegen reibende Oberschenkel gibt es zum Glück einige Beauty- und Fashion-Tipps und -Tricks, die das Scheuern verhindern. Sie machen uns die Beinfreiheit in Kleidern, Röcken und Hotpants um einiges angenehmer. Hast du noch weitere Tipps, was man tun kann, wenn die Beine aneinander reiben? Erzähle uns von deinen Erfahrungen und Tipps gern in den Kommentaren.

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Bildquelle:

Getty Images/olesiabilkei

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