Notenschlüssel Tattoo
Katja Gajekam 29.06.2018

Der Notenschlüssel ist ein sehr beliebtes Tattoo-Motiv, vor allem bei Frauen. Er steht nicht nur für die Liebe zur Musik, sondern kann auch eine tiefgründigere Bedeutung haben. Wir sagen dir, was hinter dem Notenschlüssel-Tattoo steckt und zeigen dir tolle Fotos des Motivs.

Notenschlüssel: Kreativität und Leidenschaft

Musik und Tattoos stehen heutzutage in einer engen Verbindung. Beide Bereiche haben viel mit Kreativität zu tun: In der Musik drückt man sie durch Gesang und Instrumente aus, in der Tattoo-Szene geht es um die individuelle Körpergestaltung. Musisch begabte Menschen schmücken sich daher oft gerne mit Tätowierungen, wie wir an zahlreichen Musikern sehen.

Viele Menschen tragen ein Notenschlüssel-Tattoo, um ihre Liebe zur Musik auszudrücken. Sind sie selbst Musiker, symbolisiert dieses Motiv auf der Haut meist sogar noch mehr und steht für die große Leidenschaft in ihrem Leben. Sehr individuell ist ein Notenschlüssel als Tattoo an sich nicht, du kannst ihn jedoch sehr individuell gestalten und auch mit anderen Motiven kombinieren, wie die folgenden Fotos zeigen.

Video: Die 10 beliebtesten Tattoo-Motive und ihre Bedeutung

15 schöne Notenschlüssel-Tattoos

Es gibt vier verschiedene Notenschlüssel: den Violinenschlüssel, den Bassschlüssel, sowie den Altschlüssel und den Tenorschlüssel. Sie werden verwendet, um die Tonhöhe verschieder Instrumente festzulegen. Als Tattoo-Motiv ist der verschnörkelte Violinenschlüssel am beliebtesten, während aber auch der Bassschlüssel häufig zu sehen ist.

#1 Notenschlüssel mit Herz

Das Notenschlüssel-Tattoo ist vor allem bei Frauen beliebt, da es sehr fein und nicht großflächig ist. Hier geht der Violinenschlüssel hinter dem Ohr eine schöne Verbindung mit einem kleinen Herz ein.

#2 Notenschlüssel als Tonleiter

Der Träger dieses Tattoos hat gleich mehrere Elemente der Musiknotation verbunden. So bildet eine Tonleiter samt verschiedener Notenwerte hier den Violinenschlüssel selbst.

#3 Musik in voller Blüte

Während das Notenschlüssel-Tattoo nicht nur für die Liebe zur Musik, sondern auch den Genuss des Lebens stehen kann, unterstreicht das Rosen-Tattoo diese Bedeutung hier noch einmal: Die rote Rose in voller Blüte symbolisiert Leidenschaft, Sinnlichkeit und das pure Leben.

#4 Musik & Frieden

Immer beliebter angesichts der heutigen weltpolitischen Lage wird das Zusammenführen von Notenschlüssel-Tattoo und Peace-Zeichen. Diese beiden Motive zusammen stehen für den Wunsch nach einer Welt voller Harmonie, angepasst an die harmonischen Klänge der Musik.

#5 Die Einheit aus Violinen- und Bassschlüssel

Viele Menschen tragen ihr Noten-Schlüssel Tattoo im Nacken, weil es so auch mal von den Haaren verdeckt werden kann. Auf diesem Foto bilden Bass- und ein umgekehrter Violinenschlüssel ein Herz, das für die ewige Liebe zur Musik steht.

#6 Wilde Notenzeilen

Der Notenschlüssel steht immer am Beginn einer Notenzeile. Hier verläuft diese nicht gerade, sondern bahnt sich ihren eigenen, unberechenbaren Weg, während die Notenwerte wild umherfliegen. Bei diesem Anblick hat man direkt eine schwungvolle Melodie im Kopf.

#7 Lieblings-Instrument

Schön ist auch die Idee, dein Notenschlüssel-Tattoo mit dem Instrument, das du am liebsten spielst, zu kombinieren. Hier bei der Trompete ist es der Violinenschlüssel, bei Bassspielern wäre es natürlich der Bassschlüssel.

#8 Musik als Lebenselixier

Musik ist für dich überlebenswichtig? Der Violinenschlüssel lässt sich wunderbar mit einer Lebenslinie verbinden.

#9 Musik & Natur

Trotz der verschiedenen Blumen-Motive, die hier den Notenschlüssel umrahmen, wirkt das Tattoo sehr filigran und sehr verschnörkelt.

#10 Musikalische Einheit

Bassschlüssel und Violinenschlüssel können sich als jeweils eine Herzhälfte ergänzen, oder wie auf der Brust dieses Mannes fließend ineinander übergehen. Die gekonnten Schattierungen sorgen dafür, dass das recht große Tattoo trotzdem nicht zu wuchtig wirkt.

#11 Buntes Design

Es muss nicht immer nur Schwarz sein: Hättest du gern ein auffälligeres Notenschlüssel-Tattoo, kannst du es breiter gestalten und die Fläche bunt ausmalen lassen.

#12 Finger-Tattoo

Der Notenschlüssel ist ein Motiv, das man auch noch in sehr kleiner Größe gut erkennt. Daher eignet es sich super für dein Handgelenk, deiner Finger oder deinen Knöchel.

#13 Watercolor-Tattoo

Bei diesem Tattoo im Watercolor-Stil wurde ordentlich mit Farben gearbeitet, lediglich die Silhouette des Notenschlüssels wurde ausgespart.

#14 Der Schlüssel im Schlüssel

Diese beiden Mädchen haben sich ein Freundschafts-Tattoo stechen lassen und sich dafür eine Kombination aus Notenschlüssel, Herz und einem Türschlüssel einfallen lassen.

Bildquelle:

iStock/sumnersgraphicsinc, instagram

Hat Dir "14 kreative Notenschlüssel-Tattoos mit Bedeutung" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?