Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. „Blutschnee“: Dieses seltene Wetter-Phänomen erwartet uns in Deutschland

Spektakulär

„Blutschnee“: Dieses seltene Wetter-Phänomen erwartet uns in Deutschland

Gerade in den letzten beiden Wochen haben sich die extremen Wetter-Meldungen für Deutschland gehäuft. Doch so richtig besonders ist diese Ankündigung: In Teilen Deutschlands erwartet uns sogenannter „Blutschnee“ ein Wetter-Phänomen, das selten wie spektakulär ist!

Rötlicher Schnee: Ein Ergebnis besonderer Umstände

„Blutschnee“ ist die Bezeichnung für Schnee, der rötlich gefärbt vom Himmel rieselt. Und genau dieses seltene Phänomen wird jetzt zumindest in Teilen von Deutschland erwartet. Grund dafür sind die meteorologischen Bedingungen. Während im Süden Deutschlands beinahe frühlingshafte Temperaturen erwartet werden, muss der Norden sich eher auf das Kontrastprogramm einstellen. Hier sollen arktische Luft, eisige Kälte und sogar starker Schneefall für extremes Winterwetter sorgen.

Doch damit nicht genug – zwischen diesen Wettereinflüssen mischt nämlich noch etwas anderes mit: Luft aus der Sahara. Und hier kommt das seltene Phänomen „Blutschnee“ ins Spiel. Die bis zu uns getragene Luft aus der Wüste enthält nämlich meist Staub und feinste Sandpartikel, die in Farbtönen wie Gelb, Braun, Grau oder eben auch Rot vorkommen können. Trifft diese staubige Luft aus der Sahara auf den Schneefall, können die Flocken gefärbt werden und rötlich auf dem Boden landen.

Man darf also durchaus festhalten, dass dieser Februar uns ziemlich verrückte Wetter-Prognosen beschert. Von Temperaturen wie im Frühling (, die wiederum vielerorts für Überschwemmungen sorgen), über eisige Kaltluftströme inklusive Schneestürme und Blizzards ist alles dabei. Und jetzt sogar auch „Blutschnee“. Dieses seltene Phänomen könnte im Norden und Nord-Westen des Landes auftreten, eben da, wo es stark schneien soll und sich der Schnee mit der Luft aus der Sahara vermischen kann.

Möchtest du dich in deiner Wohnung einkuscheln und möglichst wenig von der Eiseskälte mitbekommen? Dann haben wir hier den perfekten Lesestoff für dich:

Wir sind gespannt, ob wir „Blutschnee“ erleben werden, zumindest in Teilen Deutschlands stehen die Chancen aber ziemlich gut für das rötliche Spektakel. Darauf freuen wir uns zwar, danach kann sich aber gerne der Frühling auf den Weg zu uns machen!

Bildquelle:

Getty Images/deberarr

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: