Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Die Fußball-EM findet wegen Coronavirus 2020 nicht statt!

Aufgeschoben

Die Fußball-EM findet wegen Coronavirus 2020 nicht statt!

Eigentlich war die Entscheidung nur eine Frage der Zeit und alle haben nur auf die Verkündung gewartet, doch jetzt wo es raus ist, ist die Enttäuschung groß: Die Fußball-EM 2020 findet nicht statt! Ein kleinen Lichtblick am Horizont gibt es dennoch, denn das Turnier wurde zwar für dieses Jahr abgesagt, soll aber schon bald nachgeholt werden. 

Vier Jahre nach dem überraschenden Sieg Portugals bei der Europameisterschaft 2016 sollte nun im Juni 2020 das beliebte Turnier erneut ausgetragen werden. Angesichts der aktuellen unberechenbaren Gesundheitslage mitten in Europa und auf der ganzen Welt, hatte sich die UEFA heute zu einer Krisensitzung zusammengefunden. Der Elefant im Raum: Die Frage, ob die Europameisterschaft stattfinden soll oder nicht.

Die Entscheidung musste getroffen werden

Am Vormittag des 17. März hatten Vertreter aller 55 Mitgliedsverbände, aber auch von der europäischen Klubvereinigung, des Ligaverbands und der internationalen Spielergewerkschaft sich in einer Videokonferenz zu den aktuellen Ereignissen ausgetauscht. Kurz danach gab der norwegische Fußballverband bekannt: Die Fußball Europameisterschaft werde 2020 nicht stattfinden können.

In seinem Posting gab der Verband allerdings gleich einen Lichtblick an Fußballfans mit. Das Turnier sei keinesfalls aufgehoben, es werde lediglich aus gegebenem Anlass verschoben. Das Turnier solle nun vom 11. Juni bis zum 11. Juli 2021 ausgetragen werden, rund ein Jahr später. Ob sich durch die Verschiebung der Europameisterschaft auch die Weltmeisterschaft verschieben werde, um den Abstand von zwei Jahren zwischen den Turnieren einzuhalten, ist bisher unbekannt. Auch ob die kollidierende Frauen-WM 2021 ebenfalls um ein Jahr verschoben werden müsste, muss geklärt werden. Die UEFA wolle im Laufe des Nachmittags selbst noch ein Statement dazu abgeben.

Zahlreiche Großveranstaltungen müssen abgesagt werden

Die Fußball Europameisterschaft der Männer ist nicht das einzige Großevent, das abgesagt werden muss. Auch das beliebte amerikanische Coachella Festival wurde bereits zum Schutz der Gesundheit aller Beteiligten auf Oktober verschoben. Ebenso wurde der beliebte Berliner Karneval der Kulturen bis auf weiteres abgesagt. Der aktuellen Situation nach zu urteilen, wird es sicherlich nicht nur bei diese Veranstaltungen bleiben.

Auch zahlreiche private Events müssen der Pandemie aktuell weichen. So hat gerade erst die Hochzeitssaison begonnen und die ersten Hochzeiten mussten bereits abgesagt werden, da Feierlichkeiten im großen Rahmen vermehrt untersagt sind. Die Sorge, wie lange der Zustand noch andauern werde ist groß.

Coronavirus: Diese Promis sind betroffen!

Coronavirus: Diese Promis sind betroffen!
BILDERSTRECKE STARTEN (68 BILDER)

Bist du auch schon von den Auswirkungen des Virus betroffen oder hast du von Betroffenen gehört? Erzähl uns deine Geschichte.

Bildquelle: Getty Images/Natee127

Hat dir "Die Fußball-EM findet wegen Coronavirus 2020 nicht statt!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: