Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Knallhart-Forderung vom RKI: Starke Kontaktbeschränkungen & Schließungen!

Nächster Lockdown?

Knallhart-Forderung vom RKI: Starke Kontaktbeschränkungen & Schließungen!

Forderung vom RKI: Maximale Kontaktbeschränkungen & Schließungen!

Am heutigen Dienstag kommen Bund und Länder zu einem spontanen Corona-Gipfel zusammen, um zu entscheiden, wie es in den kommenden Tagen und Wochen weitergeht. Das RKI, unter der Leitung von Prof. Dr. Lothar Wieler, fordert schon vor dem Treffen: maximale Kontaktbeschränkungen für alle, Restaurant-Schließungen und längere Weihnachtsferien für Schulen und Kitas!

Auch wenn die Inzidenz in den vergangenen Wochen stetig langsam sank, erwarten Expert*innen schon sehr bald einen rasanten Anstieg der Infektionszahlen aufgrund der Omikron-Variante. Der Expertenrat, der von Neu-Bundeskanzler Olaf Scholz einberufen wurde, macht am Sonntag bereits seine Besorgnis deutlich. Jetzt meldet sich auch das Robert-Koch-Institut noch mal und betont, wie kritisch die Lage ist. Wenn es nach der Einschätzung des Instituts geht, kämen wir um einen weiteren Lockdown nicht drum herum.

Hotgen 10x 1er Pack Corona Schnelltest Selbsttest Antigentest auf SARS-CoV-2

Hotgen 10x 1er Pack Corona Schnelltest Selbsttest Antigentest auf SARS-CoV-2

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 10:27 Uhr

RKI fordert weiteren Lockdown für alle!

Auf Twitter postete das RKI kürzlich eine Liste an Maßnahmen, die nötig seien, um die 5. Welle ohne eine Überlastung des Gesundheitssystems zu überstehen. Neben dem maximalen Einschränken von Kontakten, müsste es nach dieser Liste auch wieder Schließungen geben – und zwar von Restaurants. Während die Regierung bereits plant, Clubs und Bars wieder dicht zu machen, können Gastronomen vorerst aber noch hoffen. Außerdem betont das RKI mal wieder die Wichtigkeit des Voranschreitens der Impfkampagne, vor allem, was Erst- und Zweitimpfungen betreffe. Natürlich dürfen aber auch nicht die Booster-Impfungen außer Acht gelassen werden, die jetzt nach 3 Monaten möglich sind. Zusätzlich spricht sich das RKI gleichzeitig für eine Verlängerung der Ferien für Kitas und Schulen aus.

Während Gesundheitsminister Karl Lauterbach noch betonte, dass er Verschärfungen zu Weihnachten nicht für notwendig halte und Bund und Länder laut einer Beschlussvorlage den 28. Dezember für den Start härterer Kontaktbeschränkungen – auch für Geimpfte und Genesene – anvisieren, mahnt das RKI, dass eine Umsetzung der Corona-Schutzmaßnahmen ab sofort erforderlich sei. Ein mögliches Ende für die Einschränkungen sieht das Institut für Mitte Januar.

Anzeige

Die aktuelle Impfquote in Deutschland reicht nicht aus für eine Herdenimmunität. Die zu geringe Impfbereitschaft könnte auch an diesen Mythen liegen:

Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt
Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt Abonniere uns
auf YouTube

RKI passt Risikobewertung an Omikron-Variante an

Die Warnung des RKI kommt wenig überraschend. So wurde die Gefahr für vollständig geimpfte Personen (ohne Booster) sowie Genesene von moderat auf hoch in der Risikobewertung angepasst. Man gehe davon aus, dass bereits Anfang 2022 Omikron die dominierende Variante von Covid-19 in Deutschland sein wird. Aktuell nimmt man zwar nicht mehr schwere Verläufe als bei Delta an, jedoch scheint Omikron deutlich ansteckender zu sein. Dies würde dazu führen, dass die Infektionszahlen ohne Schutzmaßnahmen schnell in die Höhe steigen würden, was nach Einschätzung des RKI zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führen würde.

Vor Corona: Das waren die schlimmsten Seuchen aller Zeiten

Vor Corona: Das waren die schlimmsten Seuchen aller Zeiten
Bilderstrecke starten (33 Bilder)

Bildquelle: Omer Messinger/Getty Images

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.