Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Warnung vor extremer Glätte! Wer kann, sollte heute zu Hause bleiben

Blitzeis

Warnung vor extremer Glätte! Wer kann, sollte heute zu Hause bleiben

Glättechaos Deutschland
© Getty Images / trendobjects

Der Winter kommt schneller als man denkt. Genau das hat sich Ende November bewahrheitet. Die Temperaturen fielen deutlich, Deutschland wurde von heftigen Schneefällen überrascht und wir erlebten den kältesten Wintereinbruch seit vielen Jahren. Am Wochenende soll die Luft wieder milder werden, doch heute wird es nochmal richtig glatt …

Regen sorgt für Blitzeis auf den Straßen

Während das Winter-Chaos zuerst in Hessen, Nordrhein-Westfalen und teilweise auch Rheinland-Pfalz ausbrach, versank München am vergangenen Wochenende im Schnee, sodass der Zugverkehr und sogar der Flugverkehr eingestellt werden mussten. Nach den heftigen Schneefällen nimmt der Winter nun erstmal ein Ende: Hoch Dunja sorgt in einigen Regionen Deutschland für bis zu 15 Grad – und damit auch für Hochwassergefahr. Am heutigen Freitag steht allerdings erstmal eine andere Warnung im Fokus: Extreme Glätte!

Anzeige

Aktuell zieht ein Wolkenband mit Schnee und Regen über Deutschland, das sich langsam von West nach Ost bewegt. Da die Straßen durch die niedrigen Temperaturen kalt sind, kann der Regen beim Aufprallen sofort gefrieren – Stichwort Blitzeis. Für den Westen, Südwesten und die Mitte Deutschlands wurde deshalb bis etwa 15 Uhr eine Glättewarnung ausgesprochen. Wer kann, sollte zu Hause bleiben und das Auto trotz Bahnstreik stehen lassen. Auch auf den Gehwegen ist Vorsicht angesagt – passt gut auf euch auf!

Schlitten kaufen: Die Top 8 Modelle für die Wintersaison
Schlitten kaufen: Die Top 8 Modelle für die Wintersaison Abonniere uns
auf YouTube

Können wir Weihnachten im Schnee feiern?

Fast ganz Deutschland wurde in den vergangenen Tagen von Schnee bedeckt. Doch wie lange bleibt das Winter Wonderland? Schauen wir uns die Wetter-Prognosen für die kommenden Tage an, wird es wieder deutlich milder – am Wochenende steigen die Temperaturen wieder deutlich an. Mit dem Schnee ist also erstmal Schluss, doch nach dem 3. Advent könnte es laut Experten wieder kühler werden. Ob uns dieses Jahr weiße Weihnachten bevorstehen, lässt sich also noch nicht genau vorhersagen. Fakt ist, dass wir so winterlich wie seit über zehn Jahren nicht mehr in den Dezember gestartet sind. Falls du noch dabei bist, dein Zuhause entsprechend weihnachtlich zu dekorieren, solltest du unbedingt bei Ikea vorbeischauen:

Weihnachten mit Ikea: 10 wunderschöne Pieces für unter 10 Euro, die wir jetzt lieben

Weihnachten mit Ikea: 10 wunderschöne Pieces für unter 10 Euro, die wir jetzt lieben
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.