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Diät-Frust

Warum nehme ich nicht ab? 10 mögliche Gründe & simple Lösungen!

Warum nehme ich nicht ab? 10 mögliche Gründe & simple Lösungen!

Hast du gerade auch eine Abnehm-Blockade und fragst dich: Warum nehme ich nicht ab? Trotz Sport und Diät wollen die Kilos einfach nicht weiter purzeln. Wir zeigen dir, welche Gründe das haben könnte und geben dir hilfreiche Tipps, wie du das Diät-Plateau überwindest und weiter abnehmen kannst.

Die Pfunde müssen purzeln, hast du entschieden und fängst voller Motivation eine Diät an. Ab jetzt stehen nur noch ausgewählte Lebensmittel auf dem Speiseplan, dazu kommt noch eine ordentliche Portion Sport. Eisern beißt du dich durch dein Programm und wirst mit was belohnt? Gar nichts. Auf der Waage scheint die Anzeige auf genau der selben Stelle festzuklemmen. Das sorgt natürlich für ordentlich Frust, wenn man tage- oder sogar wochenlang schon auf die Lieblingsgerichte, Naschereien und faule Abende auf der Couch verzichtet, um sich in Topform zu bringen.

Das einzige Resultat mancher Diäten scheint die verzweifelte Frage zu sein: Warum nehme ich nicht ab?

Abnehmen kann manchmal wirklich eine verzwickte und richtig fiese Angelegenheit sein, die schon an den einfachsten Dingen scheitert. Zunächst solltest du sicher gehen, ob dein Gewicht tatsächlich zu hoch ist. Denn nur dann besteht aus gesundheitlicher Sicht tatsächlich ein Grund fürs Abnehmen. Dein Body-Mass-Index gibt Auskunft darüber, ob dein Gewicht im Normalbereich liegt.

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Du möchtest tatsächlich dringend ein paar Kilos verlieren um wieder dein Wohlfühlgewicht zu erreichen, aber es will einfach nicht klappen? Überprüfe einmal anhand folgender zehn Gründe, woran es bei dir liegen könnte, dass sich an deiner Figur einfach nichts tut.

Grund 1: Zu wenig und falsches Essen

Dass eine Diät gewisse Ge- und Verbote mit sich bringt, ist klar. Doch du solltest darauf achten, es nicht zu übertreiben. Wenn du beispielsweise grundlegend zu wenig isst, dann heißt das für den Körper: Alarmglocken an, es herrscht Energie-Notstand! Was dann folgt, macht alle guten Absichten zunichte. Er fängt nämlich an, sofort Reserven anzulegen mit dem, was man ihm an Nährstoffen zuführt. Zudem gleicht er den Energiemangel dadurch aus, dass er sich bereits vorhandener Reserven bedient - und das sind leider die Muskeln.

Lösung: Statt dauerhaft zu wenige Kalorien zu dir zu nehmen, könntest du stattdessen auf die 5-2-Diät setzen. Bei dieser Intervallfasten-Methode fastest du an zwei Tagen in der Woche und isst an den anderen Tagen ganz normal. Hier findest du noch mehr Infos zu dieser Fasten-Methode.

Grund 2: Versteckte Kalorien und Appetitmacher

Rechnest du bei deiner Diät auch die Kalorien der Getränke mit ein? Das wird gerne mal vergessen und wirkt sich in der Bilanz natürlich überraschend negativ aus. Zuckerhaltige Limos und Co. sollten sowieso ganz gestrichen werden und am besten auch Light-Produkte, die Süßungsmittel erhalten. Diese regen nämlich auf Dauer gerne mal den Appetit an. Das gilt im Übrigen auch für diverse Fertiggerichte, die Glutamat und ähnliche Geschmacksverstärker enthalten. Durch solche ist Dauerappetit und Heißhunger vorprogrammiert. Adieu, Abnehm-Ziele!

Lösung: Am besten ist es, wenn du kalorienreiche Säfte beispielsweise nur verdünnt zu dir nimmst. Wenn die Wasser und ungesüßter Tee auf Dauer zu eintönig sind, probier es doch mal mit Infused Detox Water.

Grund 3: Zu wenig Flüssigkeitszufuhr

Wasser ist für unseren Körper ganz allgemein essenziell, um den Kreislauf und den Stoffwechsel in Gang zu halten. Ohne ausreichend Flüssigkeit verlangsamt sich letzterer und mit ihm zum Beispiel auch die Fettverbrennung. Trinke am besten rund zwei bis drei Liter Wasser am Tag, um deine Diät anzukurbeln.

Tipp: Wenn du das Trinken regelmäßig vergisst, dann stell dir am besten einen Timer auf dem Handy, der dich jede Stunde daran erinnert. Inzwischen gibt es sogar spezielle Apps, die deine Flüssigkeitszufuhr überwachen.

Im Video bekommst du noch mehr Tipps, um deinen Stoffwechsel bei der Diät anzukurbeln:

Grund 4: Stress

Stress ist gerade in der heutigen Zeit ein Faktor, der sich ziemlich stark auf das Gemüt und den Körper auswirkt. Bei ständiger Anspannung schüttet der Körper das Stresshormon Cortisol aus, welches den Fettabbau hemmt. Zudem neigen wir bei Stress gerne mal zu Heißhungerattacken und Frustessen, was für einen Abnehmerfolg natürlich ebenso kontraproduktiv ist. Nimm dir deshalb so gut es geht Auszeiten und atme durch.

Tipp: Eine Runde Yoga zwischendurch hilft dir beim Runterkommen und sorgt zudem für ein wenig extra Bewegung im Alltag. Dank Youtube kannst du die Workouts umsonst und ganz einfach zuhause machen.

 

Grund 5: Schlafmangel

Der Körper braucht Zeit, um sich zu regenerieren, gerade während einer Diät, auf die er sich erst mal einstellen muss. Gönne ihm also mindestens sieben Stunden Schlaf. So startest du dein Sportprogramm auch wesentlich motivierter, anstatt wie ein Zombie auf dem Laufband zu traben. Übrigens: Im Schlaf kann sich der Körper auch in Ruhe mit seinem Stoffwechsel auseinandersetzen und einiges an Kalorien verbrennen. Abnehmen im Schlaf ist kein Ammenmärchen!

Tipp: Falls du Probleme beim Einschlafen hast, können die Meditations- oder Einschlaf-Podasts helfen. Hier haben wir noch viele weitere hilfreiche Tipps, wie du bessser schlafen kannst.

Grund 6: Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit

Auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit kann dafür sorgen, dass bei einer Diät einfach keine Resultate erzielt werden. Ob Gluten, Milch oder Nüsse: Wenn dein Körper bestimmte Lebensmittel nicht verträgt, dann reagiert er darauf mit Wassereinlagerungen und einem aufgeblähten Bauch. Auch eine Reizung der Magenschleimhaut kann aus einer Unverträglichkeit folgen, wodurch wiederum Heißhungerattacken ausgelöst werden können.

Lösung: Lass dich am besten von deinem Hausarzt durchchecken. Erkläre ihm, was dein Problem ist, so kann er bei der Untersuchung gezielt vorgehen.

Grund 7: Eine unausgewogene Darmflora

Wenn der Darm nicht mitspielt, wird es auch nichts mit dem Abnehmen. Ein träger Darm fördert, wie bereits erwähnt, Fetteinlagerungen im Körper. Zudem sorgt er für ebenfalls für ein aufgeblähtes Gefühl, da er Lebensmittel nicht richtig verdaut. Und du stehst unglücklich vor dem Spiegel und fragst dich: Warum nehme ich einfach nicht ab?

Lösung: Wenn du deiner Diät auf die Sprünge helfen willst, kannst du beispielsweise probiotische Joghurts oder ähnliches essen, was deine Verdauung ankurbelt.

Grund 8: Hormonelle Ungleichheiten

Hormone können durch allerlei Einflüsse ins Schwanken gebracht werden. Wenn der Hormonspiegel unausgeglichen ist, dann bilden sich schneller Fettreserven und das gerne mal zentriert an typischen Problemzonen wie der Hüfte oder den Oberschenkeln. Hier mit einspielen kann dann auch die Schilddrüse mit ihren Hormonen. Wenn eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, sorgt das für einen langsameren Stoffwechsel und dadurch für Probleme beim Abnehmen.

Lösung: Hier hilft nur der Gang zum Hausarzt. Solche möglichen hormonellen Probleme sollte man vom Profi abklären lassen.

Pille abnehmen
Auch die Pille kann Schuld sein, dass man nicht abnimmt

Grund 9: Spezielle Medikamente

Die Einnahme bestimmter Tabletten, wie zum Beispiel der Pille oder Antidepressiva, kann den Hormonhaushalt im Körper ziemlich durcheinander bringen. Die Folge: Eine unerwünschte Gewichtszunahme.

Lösung: Auch in diesem Fall solltest du einen Mediziner zu Rate ziehen. Wenn du diesen Zusammenhang deutlich siehst, dann rede am besten mit deinem Arzt über eine alternative Behandlungsweise.

Grund 10: Der falsche Sport

Neben einer ausgewogenen Ernährung ist Sport die zweite, unumstößliche Säule eines Abnehmprogramms. Hier solltest du jedoch darauf achten, dass dieses ebenfalls ausgewogen und nicht zu einseitig ist. Heißt: Nur Ausdauersport oder nur Krafteinheiten sind nicht so effektiv wie eine Mischung aus beidem. Beim Krafttraining baut der Körper gezielt Muskeln auf, die wiederum dafür sorgen, dass beim Joggen, Walken und Co. mehr Kalorien verbrannt werden, da der Grundumsatz des Körpers erhöht und der Stoffwechsel angeregt wird.

Tipp: Eine Sportart die sowohl Ausdauer als auch Kraft optimal trainiert ist HIIT - High Intensity Intervall Training. Hier zeigen wir dir, wie es geht.

Und zum Schluss die Frage: Hast du überhaupt die passende Diät ausgewählt, die sich perfekt in deinen Alltag integrieren lässt? Finde in unserem Test heraus, welche Diät am besten zu dir passt.

Welche Diät passt zu deinen Essgewohnheiten?

Wie du siehst, gibt es die unterschiedlichsten Gründe, warum es mit dem Abnehmen einfach nicht klappen will. Deshalb sollte man aufmerksam beobachten, was bei einem selbst dafür verantwortlich sein kann, dass die Pfunde nicht purzeln. Und am Ende solltest du dich wegen ein paar Kilos zu viel auf der Waage auch nicht unnötig verrückt machen. Das Leben ist zu kurz, um sich über solche Kleinigkeiten zu ärgern.

Bildquelle:

Stocksy/Marc Bordons, GettyImages/stockvisual, GettyImages/Rattankun Thongbun

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