Abnehmen im Schlaf
Christina Tobiasam 05.12.2018

Abnehmen im Schlaf – das klingt ein bisschen zu schön, um wahr zu sein, oder? Tatsächlich kannst du aber mit der richtigen Ernährung tagsüber beeinflussen, wie dein Körper über Nacht Fett verbrennt. Aber was solltest du essen und welche Nachteile gibt es?

Die Grundprinzipien der Diät

Wenn du im Schlaf abnehmen willst, kommt es darauf an, dass du die richtigen Makronährstoffe (Fette, Kohlenhydrate und Proteine) zum richtigen Zeitpunkt zu dir nimmst, um deinen Stoffwechsel anzukurbeln. Hierfür sollst du drei Mahlzeiten am Tag, im Abstand von jeweils fünf Stunden, zu dir nehmen und auf Snacks zwischendurch verzichten, um den Insulinspiegel möglichst niedrig zu halten. Der Hintergrund: Insulin hemmt die Fettverbrennung und fördert die Fetteinlagerung. Deshalb solltest du abends keine Kohlenhydrate essen, da sie eine vermehrte Insulin-Ausschüttung auslösen, und die nächtliche Fettverbrennung stören können.

Außerdem solltest du täglich drei Liter, am besten Wasser oder ungesüßten Tee, trinken – und auf kalorienreiche Getränke verzichten. Auch wenn Sport nicht zwingend auf dem Plan steht, ist es natürlich trotzdem vorteilhaft, wenn du mehr Bewegung in deinen Alltag einbaust. Wichtig ist ebenfalls ein erholsamer Schlaf: Du solltest am besten vor Mitternacht ins Bett gehen und mehr als sieben Stunden pro Nacht schlafen.

Unser Video verrät dir, wie dein Stoffwechsel dich beim Abnehmen unterstützen kann:

# Im Schlaf abnehmen: Das darfst du essen

# Morgens

Dein Frühstück darf sehr kohlenhydratreich ausfallen, da es deinem Organismus Energie für den ganzen Tag liefern und deine Verdauung ankurbeln soll. Brötchen mit Marmelade oder Nutella sind also erlaubt. Verzichten solltest du dagegen auf Eiweißprodukte: Weder Milch noch Joghurt oder Käse dürfen zum Frühstück auf deinem Tisch stehen. Müsli oder Porridge kannst du stattdessen zum Beispiel mit Sojamilch oder -joghurt zubereiten.

# Mittags

Im Idealfall sollte dein Mittagessen aus ungefähr 50 Prozent Kohlenhydraten und 50 Prozent Eiweiß bestehen. Fisch oder mageres Fleisch mit Kartoffeln oder Nudeln als Beilage eignen sich gut für eine ausgewogene Nährstoffversorgung.

Extratipp: Für einen schnelleren Abnehm-Erfolg kannst du die Kohlenhydrate mittags entweder ganz wegzulassen oder stark reduzieren.

Fast Food zum Abnehmen: Probier diese Low-Carb-Pizzarolle!

Artikel lesen

# Abends

Das Abendessen ist für viele, die im Schlaf abnehmen wollen, der Knackpunkt – denn hier soll bestenfalls vollständig auf Kohlenhydrate verzichtet werden. Eine eiweißhaltige Ernährung am Abend soll den Insulinspiegel konstant niedrig halten und so die nächtliche Fettverbrennung begünstigen. Kohlenhydratarme Abendbrotalternativen sind zum Beispiel Joghurt, Sojaprodukte oder leichte Fisch- und Fleischgerichte.

Welche Nachteile gibt es?

Du hast es sicher schon bemerkt, ganz ohne Disziplin und Verzicht funktioniert das Abnehmen im Schlaf nicht. Für viele sind die fünfstündigen Essenspausen nur schwer durchzuhalten und auch das Abendbrot ohne Kohlenhydrate kann eine harte Umstellung sein und zu Heißhungerattacken führen. Generell ist diese Art der Diät langfristig angelegt. Wenn du wieder beginnst, komplett normal zu essen, droht der Jojo-Effekt. Dafür gibt es keine strikten Verbote, sondern nur zeitliche Begrenzungen, in denen du auch zu kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln greifen darfst.

11 Tipps, um auch ohne Diät abzunehmen

Artikel lesen

Wie du siehst: Abnehmen im Schlaf kann funktionieren, ist aber nicht so einfach, wie der Name es vermuten lässt. Mach dich nicht verrückt, wenn die Pfunde nicht sofort purzeln! Schließlich gibt es genug Modetrends, die kurvigen Frauen sogar viel besser stehen. Hast du die Ernährungsumstellung schon einmal ausprobiert? Teile deine Erfahrungen gerne mit uns in den Kommentaren!

Bildquelle:

iStock/GeorgeRudy

Hat dir der Artikel gefallen?
0
0

Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?