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Diät im Test

Dukan Diät

Dukan Diät

Stars wie Kate Middleton setzen auf die Dukan-Diät, um ihre Körper in Form zu bringen und auch den letzten Fettpölsterchen den Kampf anzusagen. Wir haben uns die Trend-Diät, die aus Frankreich kommt und dort schon lange kein Geheimtipp mehr ist, genauer angeschaut.

Der französische Arzt Dr. Dukan gilt als Erfinder und Namensgeber der Dukan-Diät. Stars wie Jennifer Lopez, Gisele Bündchen und sogar Kate Middleton schwören auf das Konzept des Franzosen und schafften es mit der Dukan-Diät in kürzester Zeit, ihren Körper rank und schlank zu bekommen. Ohne ein bisschen Anstrengung geht es aber auch bei der Dukan-Diät nicht. Natürlich interessiert uns brennend, wie genau die Dukan-Diät funktioniert und ob sie auch bei Abnehmwilligen jenseits von Hollywood die Pfunde purzeln lässt!

Kate Middleton in einem taillierten Mantel, der ihre schmale Taille betont.
Kate Middleton ist Fan der Dukan-Diät

Dukan Diät: In vier Phasen zum Traumkörper

Die Dukan-Diät basiert auf einer proteinreichen, kohlenhydratarmen und kalorienreduzierten Ernährung. Sie ist in vier Phasen unterteilt, die so konzipiert sind, dass die letzte Phase der Dukan-Diät ein Leben lang gelten soll – damit stellt die Dukan Diät letzten Endes eine waschechte Ernährungsumstellung dar. Insgesamt solltest Du unbedingt beachten, die verschiedenen Phasen der Dukan-Diät genau einzuhalten, um einen Jojo-Effekt im Anschluss an die Abnehmphase zu verhindern. Die Dukan-Diät schränkt sehr stark ein, welche Lebensmittel verzehrt werden dürfen - grundsätzlich liegt der Fokus auf einer tendenziell proteinreichen Kost. Ein Geheimnis der Dukan-Diät scheint Haferkleie zu sein, die je nach Phase in unterschiedlichen Mengen gegessen wird und von Anfang bis Ende ein fester Bestandteil der Diät ist. Außerdem werden moderate Bewegungseinheiten von 20 bis 30 Minuten jeden Tag empfohlen, beispielsweise schnelles Gehen.

Dukan-Diät: Die Angriffsphase

Am schwierigsten ist wohl der Start der Dukan-Diät, denn Phase eins ist die härteste. Die Angriffsphase der Dukan-Diät, auch Attack-Phase genannt, kann zwischen einem und zehn Tagen dauern. Die Länge der Angriffsphase richtet sich dabei nach dem angestrebten Gewichtsverlust: Möchtest Du nur einen Kilo abnehmen, reicht schon ein einziger Tag, um Deinen Körper auf die Diät vorzubereiten. Bei einer gewünschten Abnahme von bis zu zweieinhalb Kilo sollten es schon ein bis drei Tage sein. Pro Kilo, das mit der Dukan-Diät verloren werden soll, muss die Angriffsphase also um einen Tag erweitert werden. Während dieser Zeit wird vollständig auf Alkohol, Fett, Zucker, Obst und Gemüse verzichtet. Hauptnahrungsmittel sind stattdessen mageres Fleisch, fettarme Milchprodukte und jeden Tag eineinhalb Esslöffel Hafer- oder Weizenkleie, um die Verdauung in Schwung zu halten. Dr. Dukan hat eine Liste mit 70 erlaubten Lebensmitteln erstellt, von denen in dieser Phase der Dukan-Diät so viel genascht werden darf, wie man möchte. Um die 20 Minuten Bewegung täglich führt aber leider kein Weg vorbei.

Gegrillter Lachs
Fisch ist in jeder Phase erlaubt.

Dukan-Diät: Die Aufbauphase

Die zweite Phase der Dukan-Diät, die Cruising Phase, dient der Gewichtsreduktion und dauert an, bis Du Dein gewünschtes Gewicht erreicht hast. In dieser Phase der Dukan-Diät wechseln sich Eiweiß- und Gemüsetage ab, wobei nur bestimmte Gemüsesorten erlaubt sind. In Phase zwei der Dukan-Diät sind aber immerhin schon rund 100 Lebensmittel erlaubt. Gemüse mit hohem Stärkeanteil, wie etwa Kartoffeln, stehen in dieser Phase der Dukan-Diät aber weiterhin auf dem Nahrungsmittel-Index. Während der Aufbauphase werden zwei Esslöffel Weizen- oder Hafergrütze täglich eingenommen, um die Darmtätigkeit weiterhin aktiv zu halten und den Heißhunger auf Kohlenhydrte zu stillen. Die Gewichtsabnahme soll bei der Dukan Diät etwa ein bis zwei Pfund pro Woche betragen und damit eine schonende Gewichtsreduktion garantieren.

Dukan-Diät: Die Stabilisierungsphase

Phase drei der Dukan-Diät, auch Consolidation Phase, dient der Gewichts-Stabilisation und verhindert den gefürchteten Jojo-Effekt. Pro Kilo, das Du abnimmst, dauert diese Phase zehn Tage. Wenn Du also fünf Kilo abgenommen hast, musst Du 50 Tage durchhalten. Erlaubt ist während dieser Phase der Dukan-Diät weiterhin proteinreiche Kost, eine Portion Obst pro Tag, zwei Scheiben Vollkornbrot sowie kleine Portionen kohlenhydratreicher Lebensmittel. Pro Woche erlaubt Dir die Dukan-Diät in dieser Phase aber immerhin zwei Genuss-Mahlzeiten. Wichtig ist dabei, dass Du die Lebensmittel, die eigentlich verboten sind, im Rahmen einer einzigen Mahlzeit isst und nicht über den ganzen Tag verteilt schlemmst. Eine Genuss-Mahlzeit musst Du außerdem mit einem reinen Eiweißtag, wie in Phase eins der Dukan-Diät vorgestellt, ausgleichen. Ansonsten sind auch in der Stabilisierungsphase der Dukan-Diät noch nicht alle Nahrungsmittel wieder uneingeschränkt erlaubt: Zu süßes Obst, wie Kirschen oder Bananen, ist weiterhin tabu. Auch die bereits bekannte Haferkleie bleibt Dir in dieser Phase der Dukan-Diät erhalten, nun sind es 2,5 Esslöffel pro Tag.

Dukan-Diät: Die Erhaltungsphase

Natürlich solltest Du auch in der letzten Pase der Dukan-Diät nicht täglich ohne Hemmungen schlemmen, doch Du kannst Dich wieder weitestgehend „normal“ ernähren, da die Beschränkung der Lebensmittel aus den ersten drei Phasen der Dukan-Diät wegfallen. Pro Woche wird auch weiterhin ein Eiweißtag aus Phase eins eingehalten. Diese Phase der Dukan-Diät sollte ein Leben lang andauern. Unterstützt wird die Dukan-Diät auch in dieser letzten am besten durch eine tägliche Bewegungseinheit von 20 bis 30 Minuten. Oh, und drei Esslöffel Haferkleie bleiben lebenslänglich Pflicht...

Die Stars zeigen, dass die Dukan-Diät funktioniert. Gerade die Gewichtsstabilisierungsphase der Dukan-Diät berücksichtigt einen wichtigen Punkt, den so viele andere Diäten vernachlässigen: das Halten des Wunschgewichts. Die verschiedenen Phasen ergänzen sich sehr gut, sodass ein langfristiger Abnehmerfolg kein Hexenwerk mehr sein muss. Auch das Risiko auf einen Jojo-Effekt wird mit der Dukan-Diät minimiert, da es nicht das Ziel ist, möglichst schnell abzunehmen, sondern Essgewohnheiten dauerhaft umzustellen.

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