Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Fashion Trends
  4. Accessoires
  5. Anxiety Ringe: Dieser neue Trend hilft gegen Nägelkauen!

Fidget Ringe

Anxiety Ringe: Dieser neue Trend hilft gegen Nägelkauen!

Nägelkauen, Lippen beißen und Haut knabbern - alles Verhaltensweisen unserer Anxiety (auf Deutsch: Angst oder Nervosität), die wir uns gerne abgewöhnen würden. Da passt der TikTok-Trend 2022 perfekt: Fidget Ringe! Wir zeigen dir tolle Exemplare, um deinen Stress im Alltag zu reduzieren und deine Anxiety nicht an deinem Körper auszulassen.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 sind rund 33,7 Prozent der Menschen weltweit einmal in ihrem Leben von einer Angststörung betroffen. Seit Corona, mit unseren politischen Umschwüngen, und durch dem immer größer werdenden Einfluss von Social Media ist diese Zahl um einiges höher geworden. Gleichzeitig ist das Thema Anxiety aber auch präsenter in den Medien und wird dort normalisiert. Wir freuen wir uns daher sehr, dass TikTok uns dieses schöne Schmuckstück vorgestellt hat!

anxiety ring, fidget ring, fidget rings for anxiety, spinner ring, anxiety ring amazon, anxiety ring gold

Wie funktioniert ein Fidget Ring?

Anxiety Ringe kommen ursprünglich aus der der alten tibetischen Tradition. Dort werden sie unter dem Namen „Worry Ring” geführt. Laut dieser Tradition soll das Drehen des Rings auf natürliche Weise den Kopf beruhigen und gutes Karma heraufbeschwören.

Dass die Ringe, die wir dir heute vorstellen, magische Kräfte besitzen, ist eher unwahrscheinlich. Wer sich jedoch gerne mit den Ritualen der Tibeter auseinandersetzen möchte, der findet hier das passende Buch dazu!

Die eigentliche Hauptaufgabe des Rings ist es, in Situationen, in denen Angst oder Unruhe verspürt wird, die empfundene Anxiety bewusst zu machen und so im Moment zu leben. Und zwar durch das Drehen bzw. Spielen am Ring. So werden andere nervöse Tätigkeiten, wie zum Beispiel Nägelkauen, vermieden. Nicht bei jedem reicht aber dieses Bewusstsein. Damit sie wirklich gut funktionieren, sollte man während dem so genannten „fidgeten” tief durchatmen, um so in einen meditativen Zustand zu kommen. Auch Affirmationen während dem Spinnen sind eine gute Möglichkeit, um Angstzustände oder Nervosität unter Kontrolle zu bekommen. Diese sollten so formuliert werden, dass sie der beängstigenden Situation Parole bieten.

Der passende Anxiety Ring für dich

Es gibt kleine Unterschiede zwischen Anxiety Ringen. Bei manchen können sich mehrere Teile drehen, bei anderen nur ein einziges. Es gibt keine Studien dazu, welche Art von Ring am besten den Stress reduziert. Mehrere drehende Teile sind also nicht gleichzusetzen mit höherer Stressreduktion. Hierbei kommt es nur auf den persönlichen Geschmack an und welche Art von Rotation man präferiert. Wir zeigen dir jetzt ein paar schöne Modelle, unter denen du hoffentlich einen passenden Ring für dich findest!

Schlicht: Goldene und Silberne Anxiety Ringe mit Perlen

Die bekannteste Variante, die auch auf TikTok viral geht, ist der Worry Ring mit Perlen. Bei diesem Etsy Shop kannst du dich farblich zwischen Silber und Gold entscheiden. Außerdem gibt dir das sehr schlichte und einfache Modell die tolle Möglichkeit, ihn mit anderen Ringen am Finger zu kombinieren. Du kannst dir diesen schönen Anxiety Ring bei Piccolino Sunshine schon für 11 Euro holen!

Der besondere Worry Ring

Eine andere Möglichkeit ist dieser funkelnde Spinnring mit einem drehenden Stern! Durch das verstellbare Band hast du die Möglichkeit, deinen Ring perfekt anzupassen. Wo es bei manchen Ringen beim „fidgeten” manchmal ein bisschen hackt, spinnt dieser Ring sehr lange und glatt, berichten Käufer. Diesen einzigartigen Anxiety Ring bekommst du auf Etsy ab 16 Euro.

Auffällig: Der Schmetterlingsring

Auf der Suche nach einem sehr extravaganten Exemplar sind wir über diese Schönheit gestolpert! Dieser Fidget Ring ist durch sein vergoldetes Band nicht nur ein Traum für alle Nickelallergiker, nein, er ist sogar individuell anpassbar! Du kannst dir diesen wunderschönen Schmetterlingsring bei Etsy im INDVapparel Shop für ca. 17 Euro holen. Dort findest du auch ein tolles Video des Rings in Aktion - das Funkeln kommt dort besonders gut zur Geltung!

Das könnte dich auch interessieren: Der passende Geburtssteinring für dein Sternzeichen!

Die traditionelle Variante: Der Unisex Ring

Der Ring, der am nächsten an die tibetanische Variante rankommt, ist diese schöne Variante mit Monden, Sternen und der Sonne sowie einem rotierenden Band. Natürlich sind nicht nur Frauen von Anxiety betroffen, sondern auch die Herren der Schöpfung. Obwohl dieser Ring spezifisch als Unisex-Variante gilt, kann natürlich auch jeder die anderen Ringe in diesem Artikel tragen. Dieser schöne „Worry Ring” ist bei Etsy erhältlich in den Farben Silber, Schwarz und Gold und du bekommst ihn dort schon für 11 Euro!

Für Fashionistas: Ein ganzes Ring-Set

Wer sich gleich mehrere Anxiety Ringe zulegen möchte, der ist im Etsy Shop „presentrealm” definitiv richtig. Mit einem Cat Eye, einem Regenbogen, einer Blume und einer Windmühle stehen dir vier Designs zur Auswahl, mit denen du deine Finger schmücken kannst. Alle drei haben unterschiedliche „Fidgeting” Mechanismen und sehen zusammen einfach toll aus! Diese vier Ringe bekommst du auf Etsy schon ab ca. 16 Euro!

Der etwas Andere: Der faltbare Globusring

Die ein bisschen „Out of the Box” -Version des Worry Rings ist dieses Modell, welches sich zu einem Globus ausklappen lässt. Er eignet sich perfekt für alle, die während ihrer Stresssituation etwas in der Hand benötigen, mit dem sie sich beschäftigen können. Wenn du dich dabei erwischt, wie du am Tisch regelmäßig mit Pfeffer und Salzstreuer spielst, dann ist das der Ring für dich. Und außerdem kann man ihn werfen!

Diesen tollen astronomischen Ring kannst du schon für ca. 26 Euro auf Etsy erwerben.

Die Idee einer Studentin: Der Akkupunkturring gegen Anxiety

Die Produktdesignstudentin Morgan Gibson hat den so genannten „Hoku” Ring gegen Anxiety designet. Benannt nach dem Hoku-Punkt, welcher in der Akupunktur Verwendung findet, soll dieser Ring stressbefreiend sein und Kopfschmerzen lösen. Er funktioniert durch Druck auf den oben genannten Akkupressurpunkt und einem anderen Ort zwischen Zeige - und Mittelfinger.

Morgan hatte selbst lange mit Anxiety zu kämpfen, besonders in ihren Studienjahren. Durch das Tragen des Rings hat sie eine deutliche Verbesserung ihrer Ängste bemerkt und auch andere haben sehr gute Erfahrungen gemacht mir ihrer Kreation! Mehr Informationen kannst du dir in diesem Artikel der Edinburgh Napier University durchlesen.

Die Produktdesignstudentin Morgan Gibson mit ihrem "Hoku-Ring" gegen Anxiety und Kopfschmerzen. - Quelle: Edinburgh Napier University

Falls du nicht so gerne auf Etsy einkaufst, findest du hier auch schöne Anxiety Ringe auf Amazon!

CASSIECA 6 Stück Fidget Ringe mit Perlen
CASSIECA 6 Stück Fidget Ringe mit Perlen
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2022 17:01 Uhr

DIY Ring: Wie kann man einen Anxiety Ring selbst basteln?

Vielleicht hast du keinen passenden Ring gefunden oder du hast tolle Perlen, die du unbedingt in einen selbst gebastelten Ring einbringen möchtest? Dann kannst du dir natürlich auch selbst einen Ring machen!

Die Youtuberin Megan Weller hat eine tolle Anleitung für verschiedene Fidget Ringe bei der jeder etwas nach seinem Geschmack findet. Die Utensilien kannst du dir schon für unter 20 Euro holen. Ein dazu passendes Youtube Video auf Englisch, mit deutschem Untertitel, findest du hier:

Tipps gegen die generelle Bewältigung von Anxiety im Alltag

Ein Fidget Ring ist auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit, mit den Symptomen von Angst und Stress im Alltag kurzfristig umzugehen, jedoch ist es natürlich am besten man packt die Gelegenheit am Schopf.

Es gibt Möglichkeiten wie kognitive Verhaltenstherapie, in der man positivere Gedankengänge lernt. Bei dieser Therapieform werden zum Beispiel sogenannte „limiting beliefs” und das „Worst Case Szenario Denken” angeschaut und umgewandelt. Nicht nur hast du dort jemanden an deiner Seite, sondern du lernst auch die Techniken, wie du deine Anxiety in Zukunft alleine bewältigen kannst. Eine Überlegung ist es daher auf jeden Fall wert. Niemand muss alleine mit seiner Angst zurechtkommen. Sich Hilfe zu holen, ist sehr stark, denn nicht jeder kann sich eingestehen, dass er Hilfe braucht!

Ein tolles Buch zum Thema Anxiety ist „Die 5 Sekunden Regel” von Mel Robbins. Die Autorin erzählt hier, wie sie ihre Ängste bewältigt hat in dem sie von „5 runter zählt wie bei NASA”. Sie geht in diesem Buch darauf ein das wir unseren Körper immer bewegen können, unabhängig davon, in welchem mentalen Zustand wir uns befinden. Außerdem gibt sie dir wertvolles Wissen zum Thema Anxiety im Alltag sowie praktische Tipps.

Die 5 Sekunden Regel: Wenn du bis 5 zählen kannst, kannst du auch dein Leben verändern. Der internat
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2022 14:58 Uhr
Bildquelle:

Quelle: Getty Images/Dariia Chernenko