Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Fashion Trends
  4. Hosen
  5. Schlaghosen sind zurück – und so kombinierst du sie besonders stylish!

Trend Alert

Schlaghosen sind zurück – und so kombinierst du sie besonders stylish!

Sie hatten ihr Hoch in den 70ern und feierten ihr erstes Comeback in den frühen 2000ern. Seitdem haben Fashionistas sie eher gemieden. Doch das ist längst vorbei. Schlaghosen sind in den letzten beiden Jahren wieder zum absoluten Trend geworden. Damit du sie gekonnt in Szene setzt, haben wir hier die besten Tipps, wie du deine Schlaghose kombinieren kannst

Welches Schlaghosen-Modell?

Schlaghose ist nicht gleich Schlaghose. Da gibt es Jeans, Leggings oder Stoffhosen und auch der Schnitt kann ganz verschieden ausfallen. Am ganzen Bein eher weit oder oben eng und erst nach unten hin weit. Auch wie stark ausgestellt der Schlag ist, ist von Hose zu Hose verschieden. Aktuell sind Schlaghosen in allen Formen und Stoffen im Trend.

Dementsprechend bieten sich auch unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten an. Schlaghosen lassen sich sowohl lässig und sportlich als auch elegant sehr gut kombinieren.

Eine schlichte schwarze Schlagjeans wie auf dem Bild ist ein tolles Basic. Dieses stylishe Modell haben wir bei H&M gefunden:

Flared Ultra High Jeans - Schwarz - Damen
Flared Ultra High Jeans - Schwarz - Damen
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 09.12.2022 04:06 Uhr

Welche Schuhe zur Schlaghose?

Während sich zur Skinny Jeans nahezu jeder Schuh kombinieren lässt, ist es bei Schlaghosen oft etwas komplizierter, die richtige Wahl zu treffen. Möchtest du etwa Stiefel zu deiner Schlaghose kombinieren, dann bietet sich an, ein eher spitz zulaufendes Modell zu wählen und gerne auch auf eins mit Absatz zu setzen. Das streckt das Bein und so schaut auch bei einem breiteren Schlag noch genug von deinem Schuh hervor.

Aber auch die Kombination aus Schlaghosen und Sneakern wird immer beliebter. Ein Klassiker sind hier die Converse Chucks. Sie geben deinem Schlaghosen-Look einen coolen 90er-Charme.

Bei Asos gibt es den klassischen Converse Sneaker, der perfekt zur Schlaghose passt für 70 Euro:

Converse – Chuck Taylor All Star Ox – Sneaker in Schwarz | ASOS
Converse – Chuck Taylor All Star Ox – Sneaker in Schwarz | ASOS
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 09.12.2022 14:07 Uhr

Aber auch angesagte Chunky Sneaker sind zur Schlaghose beliebt. Besonders die Kombination aus schwarzer Schlaghose und klobigen weißen Sneakers hat es den Fashionistas auf Instagram angetan.

Bei vielen waren Schlaghosen wohl ein Trend, den sie sich eher nicht zurückgewünscht hätten. Bei welchen Trends es uns so geht, erfahrt ihr im Video:

Fashion-Trends, die nicht wiederkommen sollen Abonniere uns
auf YouTube

Welche Oberteile zur Schlaghose?

Egal ob Bluse, Top, Sweatshirt oder Bandshirt. Eigentlich lässt sich jede Art von Oberteil zu einer Schlaghose kombinieren. Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt ein eher enges, tailliert geschnittenes Oberteil. Das ist gerade bei weiteren Schlaghosen oft die beste Wahl.

Doch gerade, wenn die Hose am Bein recht eng sitzt und der Schlag erst kurz vor dem Knöchel beginnt, kann auch die Kombination mit einem Oversize-Sweater sehr stylish aussehen.

Willst du wissen, ob die Schlagjeans für deine Figur die richtige Wahl ist oder ob ein anderes Jeans-Modell dir vielleicht viel besser steht? Hier kannst du den Test machen:

Welche Jeans passt zu deinem Figurtyp?

Bildquelle: Imago Images / Runway Manhatten / Zach Chase
Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: