Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Perfekt gestylt

Date-Outfit: So findest du den richtigen Look für jeden Anlass

Date-Outfit: So findest du den richtigen Look für jeden Anlass

Was haben Vorstellungsgespräche und erste Dates gemeinsam? Genau, wir überlegen uns bei beiden Anlässen schon Tage zuvor, was wir am besten anziehen. Schließlich wollen wir unbedingt einen guten Eindruck machen, gleichzeitig gibt es zahlreiche Dinge, die man bei einem solchen Outfit angeblich falsch machen kann. Wenn bei dir bald ein erstes Date bevorsteht, dann haben wir die passende Inspiration für dein Date-Outfit.

Das Wichtigste vorweg (auch wenn es kitschig klingt und du es sicher schon 1.000 Mal gehört hast): Dein Date-Outfit kommt dann am besten an, wenn du dich darin wohlfühlst. Denn die wenigsten achten auf einzelne Komponenten eines Outfits und beurteilen dich an der Wahl deiner Schuhe oder deines Kleids. Es kommt vielmehr darauf an, wie du den Look rüberbringst. Wenn du dich wohlfühlst, strahlst du Selbstbewusstsein aus und genau das macht attraktiv.

An Regeln wie „Zeig nicht zu viel Haut“, „Schmink dich nicht zu stark“ oder „Kleide dich nicht zu bunt“, kannst du dich also halten, wenn du dich dann wohler fühlst. Wenn du aber große Ausschnitte, knallige Farben und mindestens genauso knalligen Lippenstift liebst, dann musst du das auch bei einem Date nicht verstecken. Schließlich soll dein Gegenüber dich so mögen, wie du bist.

Das richtige Date-Outfit hängt von der Art des Dates ab

Abgesehen davon ist natürlich die Art des Dates entscheidend für den passenden Look. Trefft ihr euch tagsüber oder abends? Geht ihr in ein Kaffee oder ein schickes Restaurant? Je nachdem kann ein anderer Look angebracht sein. Wir haben Inspiration für die typischen Date-Situationen gesammelt.

Date-Outfit für ein Date im Café

Ein erstes Date im Café ist ein absoluter Klassiker. Kleidungstechnisch hast du hier die völlig freie Auswahl. Dein Look sollte allerdings möglichst alltagstauglich sein, schließlich ist es eher ungewöhnlich, sich für den Cafébesuch besonders herauszuputzen.

Ob du aber Hose oder Kleid trägst ist vollkommen egal. Mit einer Kombi aus Bluse und Jeans kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen. Wenn du möchtest, kannst du eine Bluse mit romantisch verspielten Details wählen.

Aber auch ein legeres Kleid ist wie gemacht für den Café-Besuch. Kombiniert mit einer passenden Tasche, kreierst du sofort einen entspannten und gleichzeitig femininen Look. Mit einem schlichten Make-up und offenen Haaren dazu bist du immer auf der sicheren Seite.

Hier haben wir eine Auswahl an Kleidern, die sich perfekt für den Café-Besuch beim ersten Date eignen, zusammengestellt:

Date-Outfit für einen Sparziergang oder ein Picknick

Ein Date an der frischen Luft ist immer eine gute Idee. Bei einem gemeinsamen Spaziergang mit anschließendem Picknick könnt ihr euch ganz in Ruhe kennenlernen. Wenn ihr länger lauft, solltest du unbedingt auf bequeme Schuhe achten.

Wenn du Sneaker zum mädchenhaften Blumenkleid kombinierst, lockerst du deinen Look außerdem direkt auf. Bei einem Date im Freien solltest du unbedingt daran denken, eine Jacke oder einen Pullover mitzunehmen. Denn wenn es abends kälter wird, wirst du dich darüber freuen.

Zwar ist die Vorstellung, dass er dir wie im Film seinen Pullover reicht, sehr romantisch. Darauf verlassen solltest du dich jedoch nicht. Und nichts ist ärgerlicher, als das Date früher beenden zu müssen, weil du zu sehr frierst.

9 geniale Gadgets, die jedes Picknick perfekt machen

9 geniale Gadgets, die jedes Picknick perfekt machen
BILDERSTRECKE STARTEN (11 BILDER)

Date-Outfit für ein schickes Restaurant

Wenn ihr in ein zwangloses Restaurant geht, sind dieselben Outfits wie beim Café-Besuch angebracht. Handelt es sich hingegen um ein schickeres Restaurant, ist das eine tolle Gelegenheit, auch bei deiner Garderobe etwas mehr Gas zu geben.

Das Motto sollte schick, aber eben auch nicht zu schick sein. Eine All-Black-Kombi aus Culottes und Crop-Top ist da perfekt. Das I-Tüpfelchen bei diesem Look sind die Schuhe. Elegante Sandalen oder Pumps verleihen deinem Outfit die nötige Eleganz.

Aber auch ein schönes Kleid ist für den Besuch im Restaurant ideal. Am besten eignet sich ein stilvoller, aber gleichzeitig schlichter Schnitt. Schließlich soll es nicht so aussehen, als wärst du in deinem Abiball-Kleid beim Date aufgetaucht. Ein figurbetontes Etui-Kleid etwa ist perfekt für den Look.

Eine Auswahl an Kleidern, die perfekt für den Restaurant-Besuch beim ersten Date sind, haben wir hier für dich:

Date-Outfit für eine Bar

Auch beim Bar-Besuch kommt es ganz auf den Stil der Bar an. Geht ihr in eine Bar mit eher lockerer Atmosphäre, bietet sich zum Beispiel ein schlichter Look mit Jeans, T-Shirt und einer Lederjacke an, die dem Outfit einen lässigen Charme verleiht.

Das gewisse Etwas erhält dein Outfit außerdem durch die passenden Accessoires, Ketten und Armbänder machen auch einen schlichten Look zum Hingucker.

Wenn es hingegen in eine etwas schickere Bar geht, ist ein Blazer die ideale Ergänzung. Während eine Lederjacke dein Outfit eher rockig wirken lässt, wirkt der Jeans und T-Shirt Look mit Blazer direkt elegant. Die passenden Schuhe hierzu sind natürlich ebenfalls wieder filigrane Sandalen oder Pumps.

Date-Outfit für einen Filmabend

Ein klassisches Date ist auch ein Filmabend. Meist verabredet man sich hierzu jedoch erst, wenn man sich schon etwas besser kennt. Denn die Tinder-Bekanntschaft direkt beim ersten Treffen nach Hause einzuladen ist doch etwas riskant.

Wenn schon ein wenig Vertrautheit zwischen euch herrscht, kann sich das auch gerne in deinem Outfit widerspiegeln. Ein Outfit für den DVD-Abend sollte bequem sein. Schließlich nervt es, beim gemütlichen Chillen auf dem Sofa ständig die Bluse richten zu müssen. Wenn du dich traust, kannst du zu diesem Date sogar eine Jogginghose tragen, aber auch andere gemütliche Hosen passen perfekt.

Welche Dating-App passt zu dir? Finde es jetzt heraus!
Bildquelle:

istock/g-stockstudio

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich