Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fit & gesund
  3. Schlanke Waden bekommen: Mit diesen Tipps klappt's!

Gewusst wie

Schlanke Waden bekommen: Mit diesen Tipps klappt's!

schlanke Waden bekommen
© iStock/DragonImages

Nicht jede*r ist von Natur aus mit grazilen, schlanken Waden gesegnet – und das ist auch völlig in Ordnung. Vielen macht diese Tatsache aber dennoch sehr zu schaffen und so versuchen sie, durch strenge Diäten und Sport dem Ziel näher zu kommen. Aber Achtung: Mit dem falschen Sport kommt es häufig zu ungewolltem Muskelaufbau, der schlanken Waden tatsächlich entgegenwirkt. Wir haben dir ein paar Tipps zusammengestellt, wie du bestmöglich schlanke Waden bekommen kannst. 

Warum sind meine Waden so kräftig?

Bevor wir zu den Tipps kommen, ist es wichtig zu verstehen, warum einige Menschen von Natur aus muskulösere Waden haben. Die Genetik spielt hier eine entscheidende Rolle, und es ist wichtig zu akzeptieren, dass nicht alles verändert werden kann. Dennoch gibt es Möglichkeiten, die Waden zu straffen und schlanker wirken zu lassen. 

Anzeige

Wie bekomme ich meine Waden schlanker?

Entscheidend ist hier natürlich auch, ob die Waden durch Fett oder Muskulatur für das eigene Idealbild zu füllig sind. Handelt es sich um Fett, dann kannst du durch eine Ernährungsumstellung und Sport auch an den Waden abnehmen. Je nachdem, wie sich das Fett an deinem Körper verteilt, kann es jedoch eine Weile dauern, bis sie wirklich schlanker wirken, denn Fett gezielt an einer Körperpartie zu verlieren ist nicht möglich.

Sind deine Waden sehr muskulös, kannst du sie schmälern, indem du Sport meidest, der deinen Wadenmuskel zu stark beansprucht. Doch welche Übungen, Sportarten und Tipps eignen sich wofür? Unsere Dos und Don'ts für schlanke Waden klären auf:

Dos für schlanke Waden

#1 Herz-Kreislauf-Training

Welcher Sport für schlanke Waden? Regelmäßiges Herz-Kreislauf-Training ist ein Schlüssel zum straffen Körper – einschließlich schlanker Waden. Wähle Aktivitäten wie Joggen, Walken, Schwimmen oder Fahrradfahren, aber achte auf moderate Geschwindigkeiten. Längere, moderate Trainingseinheiten tragen effektiver zur Wadenstraffung bei als intensive Workouts.

Anzeige

#2 Kniebeugen

Kniebeugen trainieren in erster Linie den Po und die Oberschenkelmuskulatur, aber auch die Waden werden leicht mitbelastet. Dadurch, dass so viele Muskelgruppen beansprucht werden, verbrennt die Übung besonders viele Kalorien. Zudem wird die Oberschenkelmuskulatur hier vermutlich stärker wachsen, sodass ein eventuelles Ungleichgewicht ausgeglichen wird.

#3 Yoga

Je nachdem, wie intensiv du Yoga betreibst, sorgst du hiermit nicht nur für mehr Beweglichkeit und Flexibilität, sondern kannst auch Muskeln aufbauen und Fett verbrennen. Mit Muskelbergen, auch an den Wagen, musst du hierbei jedoch nicht rechnen.

schlanke Waden bekommen
© iStock/Narai Chal

Don'ts für schlanke Waden

#1 Fußball

Fußballspieler*innen haben meist besonders trainierte Waden. Immerhin ist das untere Bein bei der Ballsportart konstant im Einsatz. Wenn du gerade überlegst, welche Sportart du anfangen könntest und dir gleichzeitig schlankere Waden wünschst, ist Fußball daher vielleicht nicht die beste Wahl. Doch wenn dir der Sport einfach Spaß macht, sollten deine Waden dich auf keinen Fall davon abhalten, deinem Hobby nachzugehen. Denn mal ehrlich: Gut trainierte Waden, die zeigen, wie sportlich du bist, können doch auch etwas Tolles sein, oder nicht?

Anzeige

#2 Krafttraining der Waden

Im Fitnessstudio solltest du Kraftübungen, die speziell die Waden trainieren vermeiden. Allerdings haben ohnehin die wenigsten Geräte und Übungen einen Fokus auf die Wadenmuskulatur.

#3 High Heels

Anstatt zu hohen Absätzen solltest du für schlanke Waden künftig öfter zu ein paar flachen Tretern greifen. Sicherlich machen High Heels ein schöneres Bein, aber das regelmäßige Tragen kann deine Waden an Umfang zunehmen lassen. Wenn du auf deinen Lieblingsschuh dennoch nicht verzichten kannst, dann trage ihn für eine möglichst kurze Zeit.

Ernährungsformen - Wie ernährst du dich?
Ernährungsformen - Wie ernährst du dich? Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.