LOS ANGELES, CA - FEBRUARY 15: Actress/singer Zendaya attends The 58th GRAMMY Awards at Staples Center on February 15, 2016 in Los Angeles, California. (Photo by Jason Merritt/Getty Images)
Katja Gajekam 30.10.2018

„Und warum, frag ich mich betrübt, sind Vokuhilas so beliebt?“ sangen 1996 Die Ärzte. 22 Jahre später feiert der längst totgeglaubte Vorne-kurz-hinten-lang-Haarschnitt ein Comeback – aber er sieht besser aus, als du vielleicht denkst.

Vokuhila: 80s Revival

Der Vokuhila wird heute eigentlich nur mit 80er-Jahre-Ikonen wie Nena, David Bowie oder Fußballer Rudi Völler in Verbindung gebracht. Ansonsten begegnet einem die „Assi-Frisur“ manchmal noch in Reality-TV-Shows bei leidenschaftlichen Manta-Fahrern oder „Schwiegertochter-gesucht“-Kandidaten. Doch mit diesen Varianten des Vokuhilas hat die neue Version und einer der Frisuren-Trends 2019 nichts zu tun; die neue Version des Vokuhilas ist stylisch und alles andere als maskulin.

Varianten des Vokuhilas

Falls dir die Trendfrisur an sich gefällt, du aber mit dem Namen durch bestimmte Assoziationen so deine Probleme hast, kannst du auch einfach das englische Wort für Vokuhila verwenden: Mullet. Der Mullet kennzeichnet sich durch einen Pony, kurze Haare an der Seite und lange Nackenhaare. Der Übergang kann soft durch Stufen verlaufen oder eher kantig. Auch Koteletten oder die Kombination mit einem Sidecut ist möglich.

Wem steht der Vokuhila?

Zugegeben, dieser Haircut ist nicht ohne. Um ihn trendbewusst tragen zu können und nicht Gefahr zu laufen, als Prollo angesehen zu werden, gehört schon ein gewisser Mut und auch Stilsicherheit dazu. „Germany’s Next Topmodel“-Kandidatin Zoe hat den ihr aufgezwungenen Vokuhila mit einer solchen Verachtung getragen, dass sie einem permanent vorkam, als würde sie eine Karnevalsperücke tragen. Wenn du also selbstbewusst genug bist und du schon öfter den Satz gehört hast „Dir steht einfach alles“, why not?

So kannst du den Vokuhila oder auch Mullet stylen

Der Vokuhila funktioniert wellig oder auch glatt und edgy. Wenn du von Natur aus eher welliges Haar hast, kannst du ihn wild und undone tragen, wenn nicht, hilft dir ein Salt Spray*. Für einen glatten Look eignet sich ein Mini-Glätteisen*. Dazu wirken knalliger Lippenstift oder auch Smokey Eyes besonders schön. Auffälliger Ohrschmuck wird nun definitiv sichtbar und unterstützt den Look. So wird der Vokuhila zu einem trendigen Statement und hat nichts mehr mit der Fußballer-Matte gemeinsam.

15 geniale Hair Hacks, die du unbedingt kennen musst!

Wie stehst du zum Vokuhila, magst du ihn eher punkig, edgy oder eher gar nicht? Vielleicht findest du ja auch, dass er an manchen Frauen echt gut aussieht, dir aber eher nicht stehen würde? Erzähl mir in den Kommentaren, was du von diesem Frisuren-Trend hältst!

Bildquelle:

Getty Images/Jason Merritt/Staff

Hat dir der Artikel gefallen?
0
0

Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?