Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Haarpflege
  4. Laut Experten: Das ist die beste Uhrzeit zum Haarewaschen

Morgens oder Abends?

Laut Experten: Das ist die beste Uhrzeit zum Haarewaschen

Uhrzeit_Haarewaschen

Unser größter Struggle in Sachen Haare: Das richtige Timing! Ganz besonders, wenn es darum geht, wann wir unsere Haare waschen müssen, ist die richtige Planung das A und O. Denn es gilt: Nicht zu oft waschen, nicht zu selten, niemals an Tagen mit Sport und bitte bei der Party am Wochenende keine frischgewaschenen Haare, sonst halten die Locken nicht. Aber wann ist denn nun der beste Zeitpunkt? Wir verraten dir die beste Uhrzeit zum Haarewaschen und was du bei deiner Pflegeroutine auf jeden Fall beachten musst.

Die einen waschen morgens ihre Haare, damit sie schön frisch sind. Die anderen lieber abends, damit sie morgens länger schlafen können und die Haare griffiger sind. Wenn es um unsere Haare geht, haben wir feste Rituale und Abläufe, manche sogar einen festen Haarwasch-Plan für die ganze Woche, der bitte nicht durcheinander gebracht wird. Worüber wir uns aber oft zu wenig Gedanken machen ... Was für unsere Haare das Beste ist. Denn je nach Haarstruktur gibt es die perfekte Uhrzeit zum Waschen.

Zu welcher Uhrzeit sollte ich meine Haare waschen?

Es vergeht kaum eine Woche ohne das uns die neuesten Haarkuren, Shampoos und Conditioner eine Traummähne versprechen. Selbst in unserem Instagram- und TikTok-Feed jagt ein Haartrend den anderen. Doch zu welcher Zeit man diese Produkte am besten benutzt und wann man die Haare waschen sollte, das wird oft nicht erklärt. Bis jetzt!

Denn Experten sind sich einig: Die beste Uhrzeit, um deine Haare zu waschen, ist zwischen 18 und 20 Uhr. Warum? Weil man dann die meiste Ruhe hat, um die Haare ausgiebig zu reinigen, zu pflegen und anschließend auch trocknen zu lassen. Besonders der letzte Schritt ist enorm wichtig. Denn die Haarstruktur quellt im nassen Zustand auf und ist am empfindlichsten. Daher auch die Regel: Bitte niemals mit nassen Haaren ins Bett gehen.

Anzeige

Übrigens: Wenn du denkst, was kann man beim Haarewaschen schon falsch machen – unter die Dusche, Haare kurz nass machen, Shampoo drauf, auswaschen und fertig – dann liegst du leider falsch. Hier machen wir oft schon viele Fehler, die wir dir im Video erklären:

5 Fehler, die du beim Haare waschen begehen kannst
5 Fehler, die du beim Haare waschen begehen kannst Abonniere uns
auf YouTube

Eine Regel für alle Haartypen? Es gibt auch Ausnahmen!

Selbstverständlich ist die empfohlene Uhrzeit zum Haarewaschen aber nicht für alle gültig. Denn neben dem täglichen Alltag bestimmt vor allen Dingen deine Haarstruktur, ob das abends Haarewaschen wirklich richtig ist. Hier gibt es drei Ausnahmen:

Fettige Haare

Wenn du zu fettigen Haaren neigst, ist es besser, wenn du deine Haare morgens wäschst. Ansonsten stehst du mit platten Haaren auf, die aussehen, als hättest du sie gar nicht gewaschen. Achte zudem darauf, dass du das Shampoo nur auf den Haaransatz gibst und anschließend die Spitzen nur mit dem Schaum wäschst. Oft ist nämlich nur der Haaransatz fettig, die Spitzen aber trocken.

Feine Haare

Auch für feine Haare gilt eine Ausnahme und die Empfehlung eher morgens zu waschen. Ansonsten werden deine Haare nachts nur plattgedrückt und nach dem Aufstehen hast du einen Bad-Hair-Day.

Anzeige

Lockige Haare

Für Menschen mit lockigem Haar spielt es eigentlich keine Rolle, ob man sie morgens oder abends wäscht. Da kommt es vor allem darauf an, wie du sie stylen möchte und wann du die meiste Zeit hast, um deine Haarpracht auch wirklich zu bändigen.

14 Hair Must-Haves für lockige Haare

14 Hair Must-Haves für lockige Haare
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Haare bitte nicht zu häufig waschen

Die richtige Uhrzeit zum Haarewaschen kennen wir jetzt. Wichtig ist nun, dass du es mit dem Waschen auch nicht übertreibst. Inzwischen ist wohl allgemein bekannt, dass wir unsere Haare ohnehin nicht jeden Tag waschen sollten. Am gesündesten ist es für die Haare, wenn du sie nur 2-3 Mal pro Woche wäschst. Oft kannst du den 3. Tag zum Beispiel mit Trockenshampoo überbrücken, eine super Alternative für etwas Frische im Haar. Aber auch verschiedene Frisuren verstecken gut fettige Haare.

Bildquelle: iStock / KikeArnaiz / Mystockimages

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.