Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Haarpflege
  4. Die Haare nur einmal pro Woche waschen – reicht das aus?

Gesund oder nicht:

Die Haare nur einmal pro Woche waschen – reicht das aus?

Wie oft Haare waschen?

Wie sieht eigentlich deine Haarroutine aus? Bei uns in der desired-Redaktion waschen sich die Frauen etwa alle zwei Tage die Haare. Doch wie oft sollte man tatsächlich seine Haare waschen, täglich, alle paar Tage oder reicht tatsächlich nur einmal die Woche?

Ist es schlimm, wenn man sich jeden Tag die Haare wäscht?

Es wird davon abgeraten, die Haare dauerhaft jeden Tag zu waschen, was vor allem an den in den meisten Shampoos enthaltenen Tensiden und Silikonen liegt. Die Tenside spülen wichtige Bestandteile der Haare aus, während die Silikone die Haaroberfläche zunächst glätten und das Haar geschmeidig machen. Jedoch ist das Haar irgendwann so versiegelt, dass es keine Pflegestoffe mehr aufnehmen kann.

Anzeige

Tägliches Waschen kann zudem die Kopfhaut austrocknen: Als Folge wird noch mehr Talg produziert und die Haare fetten schneller nach. Der fettige Ansatz ist daher für die meisten Menschen der Hauptgrund, sich so oft die Haare zu waschen, denn an sich werden Haare in der Regel nicht innerhalb eines Tages so „dreckig”, dass man sie unbedingt waschen müsste.

Reicht einmal die Woche waschen aus?

Das Kopfhautfett ist nicht umsonst da: Es schützt die Kopfhaut und versorgt die Haare mit Feuchtigkeit. Werden sie zu oft und intensiv gewaschen, können sie in den Längen und Spitzen austrocknen. Der Trend geht daher bei vielen zum weniger oft waschen – auch um das Haar und die Kopfhaut von Chemikalien zu verschonen. In unserem Forum haben vor allem Frauen mit sehr langem Haar berichtet, dass sie ihre Haare nur noch einmal pro Woche waschen, da alles andere viel zu zeitaufwendig wäre. Zudem würde der Ansatz mit der Zeit auch nur noch sehr langsam nachfetten. Aber kann das bei jedem klappen?

Nach Haartyp: So oft kannst du deine Haare waschen

Es gibt je nach Haartyp bzw. auch Kopfhauttyp Empfehlungen für die Häufigkeit des Haarewaschens und bei manchen kann es tatsächlich reichen, die Haare nur einmal in der Woche zu waschen:

  • Normales Haar: 2x pro Woche
  • Feines & glattes Haar: alle 1-2 Tage (fettet oft schnell nach)
  • Langes Haar: alle 3 Tage
  • Kurze Haare: täglich (mildes Shampoo verwenden)
  • Lockiges Haar: 1x pro Woche (der Talg verteilt sich viel langsamer in den Haaren)
  • Trockene Kopfhaut: 1-2x die Woche (geeignetes Shampoo verwenden)
  • Fettiger Ansatz, trockene Spitzen: alle 2 Tage (Shampoo nur am Ansatz einmassieren, in den Längen und Spitzen Pflege auftragen)
Anzeige

Klingt erstmal recht sinnvoll. Die meisten Menschen können ohnehin nicht einfach auf eine Haarwäsche alle paar Tage verzichten, um sich wohl in ihrer Haut zu fühlen oder um ihren Schopf nach ihren Vorstellungen zu stylen. Zudem gibt es immer mal Phasen im Leben, in denen man die Haare häufiger oder sogar täglich waschen muss: Sei es während der Pubertät, bei hormonellen Umstellungen oder im Sommer, weil man an heißen Tagen mehr schwitzt. Ansonsten gilt meist: Die Kopfhaut kann lernen, ihre Talgproduktion ein wenig zu reduzieren.

Übrigens: Was passiert beispielsweise, wenn man die Haare zwei Wochen oder länger nicht wäscht? Wer seine Haare beispielsweise nach 4 bis 6 Wochen noch nicht wieder gewaschen hat, wird feststellen, dass die Haare weniger fettig sind. Grund dafür ist der Talg, den die Haarwurzeln absondern und der sich über die Haare legt.

Bei fettigen Haaren solltest du die Haare zweimal in der Woche waschen. Gegen fettige Haare gibt es allerdings auch ein paar einfache Maßnahmen. Im Video zeigen wir sie dir.

6 Tipps gegen fettiges Haar
6 Tipps gegen fettiges Haar Abonniere uns
auf YouTube

10 Tipps: So musst du weniger oft waschen

Die Haare nur einmal in der Woche zu waschen schaffen sicher die wenigsten. Um den Zeitraum bis zur nächsten Haarwäsche jedoch immer mehr zu verlängern, kannst du die folgenden Dinge ausprobieren:

Sanft massieren

Massiere das Shampoo nicht zu stark in die Kopfhaut ein; das regt die Talgproduktion nur noch mehr an.

Gut spülen

Spüle deine Haare nach dem Waschen immer gründlich aus, so dass keine Produktrückstände zurückbleiben, die das Haar beschweren.

Kaltes Wasser

Am Ende kannst du deine Haare mit kaltem Wasser abspülen: Das schließt die Poren der Kopfhaut, sodass sie weniger schnell nachfettet, und verleiht Glanz.

Pony-Wäsche

Wenn du einen Pony hast, der schnell fettet, kann es reichen, ihn nur schnell über dem Waschbecken zu waschen.

Passendes Shampoo

Wähle ein Shampoo passend zu den Bedürfnissen deiner Haare aus, also für feines, fettiges oder strohiges Haar.

Richtiger pH-Wert

Achte auf den pH-Wert: Der Wert der Kopfhaut liegt bei etwa 5,5 – so sollte es auch beim Shampoo sein.

Shampoo wechseln

Du kannst ruhig öfter mal das Shampoo wechseln, damit sich die Haare nicht an eins gewöhnen.

Natürliche Inhaltsstoffe

Steige um auf ein natürliches Shampoo ohne Silikone, Parabene und Tenside, denn diese können die Kopfhaut reizen. Der Umstieg kann deine Haare zunächst etwas matt aussehen lassen, da ihre Struktur sich zunächst daran gewöhnen muss. Langfristig gesehen, tust du deinem Schopf so jedoch etwas Gutes!

Anzeige

Fettige Haare kaschieren

Wenn deine Haare bereits fettig sind und du sie nicht waschen kannst oder willst, helfen folgende Dinge: Zopf machen, Mütze tragen, Trockenshampoo oder die Haare mit Kamm und Haarspray toupieren.

Rhythmus ändern

Tipps wie das Ausfetten der Haare bringen nur über einen langen Zeitraum etwas. Stattdessen macht es mehr Sinn, wenn du deinen Haarwasch-Rhythmus dauerhaft um einen halben bis ganzen Tag verlängerst.

Bei der Haarpflege kann man übrigens einiges falsch machen. In unserer Bildergalerie erfährst du, welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, um deine Mähne gesund zu halten. Nummer 10 haben nur die wenigsten auf dem Schirm!

Diese 11 Fehler machen viele bei der Haarpflege!

Diese 11 Fehler machen viele bei der Haarpflege!
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Jovana Stojanovic

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.