Ausbildung in der Forensik

Frage: Im Moment interessiere ich mich sehr für einen Job als Forensiker. Im Internet werde ich nur einfach nicht so wirklich schlau, welchen Schulabschluss ich dafür brauche etc. Und ob man sich auf ein Untergebiet spezialisiert oder ob der Forensiker alles enthält. Gibt es viellicht sogar ein Forensik Studium. Ich hoffe, du kannst mir helfen.

Antwort: Hallo,

eine klassische Ausbildung zum Forensiker gibt es leider nicht, denn der Begriff Forensik umfasst ganz verschiedene Bereiche. So gibt es zum Beispiel die IT-Forensik zur Aufklärung von Computerkriminalität, Kriminalbiologie und Rechtsmedizin oder auch psychologische Forensik. Da es kein Forensik Studium gibt, dass alle Bereiche abdeckt, musst Du Dich zunächst für eine der vielen Möglichkeiten entscheiden.

Da Du in den meisten Fällen ein Studium aufnehmen musst, ist das Abitur Voraussetzung. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, über eine gehobene Polizeilaufbahn einzusteigen. Ebenso kann Dich ein Biologiestudium ans Ziel bringen, indem Du Dich später auf Kriminalbiologie spezialisierst. Und auch ein Jura-, Medizin- oder ein Psychologiestudium ist möglich – je nachdem, für welchen Bereich Du Dich am meisten interessierst.

Einige Universitäten bringen aber mittlerweile auch spezifische Studiengänge auf den Weg, die sich gezielt mit der Forensik beschäftigen. An der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg gibt es seit dem letzten Wintersemester den Bachelorstudiengang „BSc Naturwissenschaftliche Forensik (Forensic Sciences)“. Hier wird vor allem der biologisch chemische Aspekt der Forensik in der Vordergrund gestellt. Sonst finden sich solche speziellen Studiengänge aber eher im Ausland, zum Beispiel „Forensic Psychology“ an der University of Portsmouth.

Wenn Du Dich für ein Spezialgebiet entschieden hast, würde ich Dir raten, Dich doch einfach mal bei der Polizei oder der entsprechenden Fakultät an Deiner Wunsch-Uni zu erkundigen!


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?