Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Job & Karriere
  3. Gehalt & Finanzen
  4. 5 lehrreiche Podcasts über Finanzen für Frauen und Familien

Finanzielle Bildung

5 lehrreiche Podcasts über Finanzen für Frauen und Familien

Finanzielle Bildung ist wichtig, ganz besonders für Frauen, denn sie sind noch immer stärker von Altersarmut betroffen als Männer. Umso besser, dass sich mittlerweile immer mehr Frauen mit dem Thema beschäftigen und es somit immer mehr Bildungsangebote gibt. Auch Podcasts über Finanzen können da hilfreich sein.

Der Madame Moneypenny Podcast

madame moneypenny podcast

Natascha Wegelin aka. Madame Moneypenny ist wohl eine der bekanntesten deutschen Expertinnen im Finanzbereich. Ihr Buch „Madame Moneypenny: Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können“, empfehlen wir jedem als Einstiegslektüre. Der Madame Moneypenny Podcast ist die perfekte Ergänzung dazu. Hier geht Natascha bei vielen Themen noch einmal in die Tiefe, erzählt von ihren eigenen Finanzen, beantwortet häufig gestellte Fragen und lässt Frauen aus der Community zu Wort kommen, die ihre finanzielle Situation erfolgreich verbessert haben.

Auch in unserem desired-Podcast hat Natascha uns bereits ihre wichtigsten Finanztipps verraten:

herMoney 1x1

hermoney 1x1

Notgroschen, Rentenlücke oder ETF – wenn wir uns mit Finanzen beschäftigen begegnen uns zahlreiche Begriffe. Im herMoney Podcast erklären die Redakteurinnen Simin Heuser und Saskia Weck das 1x1 der Finanzwelt und nehmen dich so Schritt für Schritt mit auf dem Weg zum ersten ETF, der richtigen Rentenversicherung und einem Finanzkonzept, das für dich funktioniert.

Was ein ETF ist, erklären wir dir auch hier im Video:

ETFs für Anfänger: Mit 6 Tipps gelingt der Start Abonniere uns
auf YouTube

herMoney Talk

her money talk

Neben dem herMoney 1x1 gibt es auch noch den herMoney Talk, hier interviewt die herMoney-Redaktion spannende Frauen zu ihren Finanz- und Karrieretipps und geht auf aktuelle Finanznews ein.

Beziehungsinvestor*innen Podcast

Ob wir es wollen oder nicht: Spätestens wenn Heirat und Kinder ins Spiel kommen, spielt Geld auch in der Partnerschaft eine immer wichtigere Rolle. Genau darum geht es im Beziehungsinvestor*innen Podcast von Marielle und Mike Schäfer. Die beiden erzählen von ihren eigenen Finanzen als Paar und Eltern und geben Tipps zum Investieren und Sparen in einer Beziehung. Sie wollen anderen Paaren dabei helfen, an einem Strang zu ziehen, sodass Finanzen nicht zum Streitthema werden.

Marielle und Mike waren bereits zu Gast im desired-Podcast und haben uns ein paar wichtige Tipps mit auf den Weg gegeben:

Feelgood Money Podcast

feel good money

Im Feelgood Money Podcast möchte Anja Helming ihren Zuhörer*innen einen positiven Umgang mit Geld näherbringen. Dazu erklärt sie wichtige Finanzthemen wie die Altersvorsorge oder Gehaltsverhandlungen, geht aber auch auf die Rolle des Mindsets ein und spricht über Themen wie Manifestation oder Morgenroutinen.

10 Glaubenssätze über Geld, die Frauen unbedingt ablegen sollten

10 Glaubenssätze über Geld, die Frauen unbedingt ablegen sollten
BILDERSTRECKE STARTEN (11 BILDER)
Bildquelle: iStock/Drazen Zigic

Hat dir "5 lehrreiche Podcasts über Finanzen für Frauen und Familien" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: