Beziehungspause
Nina Rölleram 25.01.2018

Für die einen ist eine Pause ein guter Weg, um einer Beziehung noch eine letzte Chance zu geben, für die anderen ist es nur eine hinausgezögerte Trennung. Was stimmt denn nun und was meinen Männer, wenn sie eine Beziehungspause vorschlagen? Wir haben uns auf Reddit und YouTube umgesehen und sehr ehrliche Erklärungen gefunden.

#1 Ich möchte Schluss machen – aber nicht ganz

Die böse Vermutung, die viele Menschen hegen, wenn das Wort Beziehungspause fällt, stimmt wohl leider. Denn die Mehrheit der User auf Reddit ist der Meinung, dass Männer über diesen Weg eigentlich Schluss machen wollen. Sie sind nur nicht konsequent und wollen dich noch warm halten, für den Fall, dass es doch eine schlechte Entscheidung war. Der Reddit-User Aargard formuliert es sehr hart: „Eine Beziehungspause bedeutet: Ich habe keine Lust mehr auf dich, will dich aber als Notlösung behalten, falls mir in einem Jahr langweilig ist.“ Als Notlösung solltest du dir jedoch zu schade sein!

Männer finden ziemlich viele kreative Ausreden, wenn sie eigentlich Schluss machen wollen.

Artikel lesen

#2 Ich will mit anderen Frauen schlafen

Manche Männer wollen sich eigentlich nicht von ihrer lieb gewonnenen Beziehung lösen, haben aber langsam auch mal wieder Lust, mit anderen Frauen zu schlafen. Vielleicht hat dein Partner auch eine ganz bestimmte Person im Auge, mit der er es gerne versuchen würde. Diese andere Frau scheint jedoch keine sichere Option zu sein, um endgültig Schluss zu machen, also möchte er nur so eine Art Versuchsphase mit dir vereinbaren.

Der Reddit-User FreshPrinceofAZ formuliert das so: „Ich möchte mit vielen anderen Frauen schlafen und schauen, ob ich jemand Besseres als dich finde. Dich behalte ich als Back-up, falls das nicht klappt.“ Es ist auch fraglich, ob Paare eine Beziehungspause wirklich überstehen, wenn sie in dieser Zeit mit anderen schlafen. Bekanntermaßen hat das ja auch zum Aus von Rachel und Ross in der Serie Friends geführt. Damit dir dies jeden morgen beim Kaffee trinken eine Lehre ist, kannst du dir hier die passende „We were on a break“-Tasse bestellen*.

Wer weiß, vielleicht braucht ihr auch keine Beziehungspause, sondern seid in der Lage dazu, eine offene Beziehung zu führen. Ob du die psychischen Voraussetzungen dafür hast, verrät dir unser Test:

Bist du der Typ für eine offene Beziehung?

#3 Ich will, dass du dich von mir trennst

Man hat bei Beziehungspausen schon irgendwie das Gefühl, dass sie nichts Halbes und nichts Ganzes sind. Kann man eine Liebe denn wirklich pausieren und hinterher erwarten, dass alles wieder gut läuft? Da habe nicht nur ich, sondern auch der Reddit-User rapiertwit seine Zweifel: „Es ist aus zwischen uns, aber ich bin ein Feigling und meine Art, mit jemandem Schluss zu machen ist, ihnen immer weniger zu geben. So machst du vielleicht irgendwann mit mir Schluss, wenn du die Monate der Vernachlässigung nicht mehr aushältst.“ Ganz schön mies! Wenn dein Partner tatsächlich in diese Kategorie fällt, unterstützen wir dich dabei, wie du auf faire Art und Weise mit ihm Schluss machst.

#4 Er braucht wirklich eine Pause

Auf Reddit bekommt man auf jeden Fall den Eindruck, dass eine Beziehungspause immer auf eine Trennung hinausläuft. Nicht alle Männer wollen sich jedoch mit dieser Taktik um eine Trennung herummogeln. Manche benötigen auch wirklich Zeit für sich, wollen die Beziehung aber nicht einfach aufgeben. Schließlich bleibt man auch in einer Beziehung noch ein Individuum mit eigenen Bedürfnissen und nicht alles hat auch immer mit dem Partner zu tun. Das findet auch der YouTuber und Beziehungs-Coach Leonard Baumgardt, der im folgenden Video ausführlich erklärt, warum du auch dankbar dafür sein kannst, dass dein Freund eine Beziehungspause mit dir kommuniziert.

Leider gibt es in Beziehungsfragen nicht immer eindeutige Antworten. Nicht alle Männer ticken gleich. Um zu erfahren, was er wirklich mit einer Beziehungspause meint, musst du wohl auch ein Stück weit auf dein Bauchgefühl hören. Konnten wir eine Befürchtung von dir bestätigen oder glaubst du, dass eine Pause euch guttun kann? Erzähl uns von deinen Erfahrungen in den Kommentaren!

* Partner-Link

Bildquelle:

iStock/Getty Images Plus/stock-eye


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?