Happy couple at the bar enjoying the cocktail party
Ricarda Biskoping am 02.01.2018

Stell dir mal vor, eine Kollegin oder Bekannte würde dich fragen, wie du deinen Freund kennengelernt hast. Was würdest du sagen? Welche Sätze würdest du auswählen, um den Beginn eurer Beziehung auszudrücken? Das Kennenlernen sagt nämlich sehr viel über die Zukunft einer Beziehung aus, wie der US-Psychologe John Gottman herausgefunden hat.

Dabei geht es allerdings weniger um die Art und Weise des Kennenlernens. Es ist demnach nicht wichtig, ob ihr euch in einer Bar, im Urlaub oder im Kino kennengelernt habt. Wichtig ist, wie ihr anderen von eurer Geschichte erzählt. Gottman ist sich sicher, dass man daran ablesen kann, wie lange eine Beziehung halten wird, wie er in einem Interview mit „Brigitte“ verrät. Um sicher zu gehen, begleitete er 130 Paare, ließ sie anfangs von ihrem Kennenlernen erzählen.

Und das kam heraus …

Es gibt Paare, die gelangweilt und wenig begeistert vom Beginn der Beziehung berichten. Sie finden das Kennenlernen nicht besonders. Beziehungen dieser Art werden, laut Gottmann, scheitern.

Argue GIF by Majid Jordan - Find & Share on GIPHY

Dann gibt es aber auch die Paare, die gemeinsam über ihre Geschichte lachen, euphorisch jedes kleinste Detail erzählen. Letztere finden ihr Kennenlernen einzigartig. Sie zeigen ihrem Partner so, dass die Beziehung etwas ganz Besonderes ist und sie sich wohl fühlen. Reden diese Paare über ihre gemeinsame Zeit, dann sehen sie das Positive, sie lassen schlechte Dinge außen vor. Bei diesen Paaren ist sich Gottmann sicher: Sie werden ewig glücklich sein.

Couple Love GIF by McDonald's CZ/SK - Find & Share on GIPHY

Übrigens: Gottmann lag bei 94 Prozent der Paaren mit seinen Einschätzungen richtig.

Was sagst du zu den Ergebnissen des Psychologen? Findest du sie plausibel oder kannst du dir nicht vorstellen, dass das etwas über die Zufriedenheit eines Paares aussagt? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

 

Bildquelle:

GettyImages/iStock/jacoblund

Hat dir der Artikel gefallen?
0
0

Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?