Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Beziehung
  4. Beziehungsprobleme
  5. Liebe oder Gewohnheit? 8 Anzeichen, an denen du den Unterschied kennst

Lange Beziehung

Liebe oder Gewohnheit? 8 Anzeichen, an denen du den Unterschied kennst

liebe oder gewohnheit

Es ist ganz normal, dass in einer langjährigen Beziehung die Schmetterlinge nicht mehr so stark im Bauch flattern, wie in der ersten Verliebtheitsphase. Während wir am Anfang ständig neue Seiten am Partner entdecken, wird das Abenteuer irgendwann durch Routinen abgelöst. Viele fragen sich da: Liebe ich meinen Partner oder meine Partnerin eigentlich noch oder sind wir nur noch aus Gewohnheit zusammen? Wir verraten dir acht Anzeichen, auf die du achten kannst, um herauszufinden, ob es Liebe oder Gewohnheit ist.

Ist es schlimm, wenn Gewohnheit in die Beziehung einkehrt?

Erst mal vorweg: Dass in einer Beziehung Routine einkehrt und man in gewisser Weise aus Gewohnheit zusammen ist, ist ganz normal und doch eigentlich etwas Schönes. Immerhin zeigt es, dass man sich ein gemeinsames Leben aufgebaut hat, dass der Partner oder die Partnerin Teil des eigenen Alltags ist und dass ihr die Gegenwart des anderen so sehr gewohnt seid, dass ihr die Beziehung gar nicht mehr in Frage stellt. Gewohnheit und Liebe sind also keinesfalls zwei gegensätzliche Pole, von denen nur einer zutreffen kann. Natürlich wünscht man sich aber auch keine Beziehung, in der die Gefühle nicht mehr da sind und man nur noch als Mitbewohner*in zusammenlebt oder als Arbeitsgemeinschaft bei der Kindererziehung. Problematisch wird es dann, wenn Abhängigkeiten bestehen und du die Beziehung vielleicht gerne beenden würdest, aber es nicht kannst, etwa, weil du finanziell auf deinen Partner oder deine Partnerin angewiesen bist. Wenn es soweit ist, stellt sich die Frage ob es Liebe oder Gewohnheit ist aber vermutlich gar nicht mehr und du bist dir bereits sicher, dass keine Liebe mehr vorhanden ist. Solltest du dir jedoch unsicher sein, können folgende Anzeichen dir vielleicht helfen.

Zeichen, dass ihr euch noch liebt

Beginnen wir positiv mit den Zeichen, die dafür sprechen, dass ihr euch noch liebt.

Anzeige

#1 Nach längerer Trennung kommen die Schmetterlinge wieder

Wenn ihr mal ein Wochenende oder sogar länger voneinander getrennt wart, ist die Vorfreude, den anderen wiederzusehen groß und ihr spürt auch wieder die Schmetterlinge von früher im Bauch. Ist das der Fall, spricht es ganz stark dafür, dass noch Liebe da ist. In vielen langjährigen Beziehungen wird dieser „Test“ nur selten gemacht, weil man die meiste Zeit zusammenverbringt. Auch wenn gemeinsame Paarzeit natürlich ebenfalls wichtig ist, kann es auch sinnvoll sein, ab und an mal etwas ohne den anderen zu unternehmen. Ein Wochenendtrip mit Freund*innen, ein Besuch bei Verwandten ohne den/die Partner*in oder sogar eine Reise allein, können dafür sorgen, dass ihr nach kurzer Trennung wieder ganz klar seht, was ihr aneinander liebt. Dass dieses Verliebtheitsgefühl nicht direkt wiederkommt, heißt natürlich umgekehrt nicht automatisch, dass ihr euch nicht mehr liebt.

#2 Er/sie ist die erste Person, der du von deinem Tag erzählen willst

Du hast etwas Besonderes erlebt oder willst einfach nur so richtig über deinen Chef abkotzen? Wenn dein Partner oder deine Partnerin die erste Person ist, der du davon erzählen möchtest, ist das ein gutes Zeichen, es zeigt, dass du seine oder ihre Meinung besonders schätzt.

#3 Ihr trefft Entscheidungen gemeinsam

Wertschätzung ist ohnehin ein wichtiger Punkt in einer Beziehung, die von Liebe geprägt ist. Dazu gehört es auch, Entscheidungen gemeinsam zu treffen, anstatt zu versuchen, dem anderen den eigenen Willen aufzuzwängen. Egal, ob es um alltägliche Entscheidungen rund um den Haushalt oder um größere Veränderungen, wie etwa einen Umzug geht, wenn ihr euch liebt, werdet ihr immer nicht nur eure eigenen Interessen, sondern auch die eures Partners oder eurer Partnerin im Blick haben.

#4 Ihr sucht die Nähe des anderen

Was unterscheidet die partnerschaftliche Liebe von einer engen Freundschaft oder der Liebe zu Familienangehörigen? Ein wichtiger Punkt für die meisten Beziehungen ist die sexuelle Anziehung, aber auch andere Zärtlichkeiten wie Küsse oder Umarmungen. Es ist normal, dass diese nach einer Zeit weniger werden. Gerade im Alltagsstress, können Sex und körperliche Nähe zu kurz kommen. Manchmal kann es jedoch hilfreich sein, kleine Zärtlichkeiten ganz bewusst in den Alltag einzubauen, um sich so wieder näher zu kommen. Entscheidend ist dafür natürlich, dass beide Partner*innen diese Nähe noch wollen und sich zum anderen hingezogen fühlen.

Anzeige

Was ist Liebe überhaupt? Im Video verraten wir dir ein paar wissenschaftliche Fakten über das schönste Gefühl der Welt:

Liebe – alles nur Humbug? Das sagt die Wissenschaft
Liebe – alles nur Humbug? Das sagt die Wissenschaft Abonniere uns
auf YouTube

Zeichen, dass es nur noch Gewohnheit ist

Die folgenden Anzeichen müssen nicht unbedingt bedeuten, dass ihr euch nicht mehr liebt. Sie können jedoch Warnzeichen sein und darauf hindeuten, dass ihr eure Beziehung wieder stärker priorisieren solltet.

#5 Ihr verbringt keine Zeit mehr als Paar

Nicht nur Zeit getrennt kann der Beziehung guttun, auch Zeit, die man ganz bewusst als Paar verbringt, ist wichtig. Im Alltag kommt diese oft zu kurz. Wenn ihr euch keine Zeit mehr für gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Alltags nehmt, kann das ein Hinweis darauf sein, dass dazu führe, dass ihr euch als Paar entfremdet. Das Einführen einer klassischen „Date Night“ einmal in der Woche oder einmal im Monat kann helfen, euch wieder als Paar zu erleben. Wenn ihr jedoch merkt, dass ihr darauf gar keine Lust habt, sondern eure Freizeit lieber anders verbringen möchtet, kann das darauf hindeuten, dass ihr nur noch aus Gewohnheit zusammenseid.

#6 Ihr habt keine Gesprächsthemen außerhalb vom Haushalt

In euren Gesprächen geht es nur noch darum, wer wann die Geschirrspülmaschine ausräumen muss, wer die Kinder von der Schule abholt oder mit dem Hund raus muss? Solche alltäglichen Dinge gehören dazu, wenn ihr aber das Gefühl habt, euch ansonsten nicht mehr viel zu sagen zu haben, kann das darauf hindeuten, dass ihr an eurer Beziehung als Paar arbeiten müsst.

Anzeige

#7 Bei Freunden regt ihr euch nur über den anderen auf

Dass jemand, mit dem man zusammenlebt und so unweigerlich viel Zeit verbringt einen manchmal ziemlich nervt, ist nur menschlich. Du musst also kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dich bei Freund*innen mal über ihn oder sie aufregst. Allerdings kannst du einmal beobachten, wie du grundsätzlich über deinen Partner oder deine Partnerin sprichst. Kommen nur negative Worte aus deinem Mund, spricht das dafür, dass Wertschätzung und Respekt, zwei wichtige Grundpfeiler einer stabilen Liebe, fehlen.

#8 Gegen eine Trennung sprechen nur „praktische“ Gründe

Ein alarmierendes Anzeichen dafür, dass wirklich keine Gefühle mehr da sind, zeigt sich dann, wenn du öfter über eine Trennung nachdenkst – du diese aber nur nicht in Betracht ziehst, weil zu viele „praktische“ Gründe dagegensprechen. Wenn du dich bei einer möglichen Trennung nur darum sorgst, was aus der gemeinsamen Wohnung werden würde oder wer das Auto behalten dürfte und weniger darum, deinen Partner oder deine Partnerin zu verlieren, spricht das für eine Beziehung aus reiner Gewohnheit.

Können die Gefühle bei einer Beziehung aus Gewohnheit wiederkommen?

Auch wenn nun mehrere Anzeichen aus dieser Liste dafürsprechen, dass die romantischen Gefühle bei euch in den Hintergrund getreten sind, heißt das nicht, dass die Beziehung direkt verloren ist. Wenn es dir wichtig ist, an eurer Liebe zu arbeiten, gibt es dafür viele Möglichkeiten, sich neu in den Partner oder die Partnerin zu verlieben. Auch eine Paartherapie kann in Betracht gezogen werden. Im Podcast haben wir mit einer Therapeutin darüber gesprochen, was dabei auf euch zukommt:

Eine Beziehung, die gut funktioniert, aber in der vielleicht das anfängliche Prickeln fehlt, zu beenden ist ein Schritt, der gut überlegt sein sollte. Gleichzeitig kann es aber natürlich auch sein, dass du in deiner Partnerschaft einfach nicht mehr glücklich bist. Gerade, wenn zu eurer Gewohnheit viele Streits und Unstimmigkeiten gehören, das liebevolle Miteinander hingegen zu kurz kommt, kann auch eine Trennung die richtige Lösung sein.

Ist eine Trennung die beste Lösung für euch? Dieser Test sagt es dir!

Bildquelle: iStock/YakobchukOlena

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.