Paar Probleme
Susanne Falleram 25.07.2017

Vielleicht ist es die Art, wie er sich bewegt, wie er spricht oder was er tut, doch eines Tages konntest du nicht anders, als dich zu fragen: „Ist mein Freund schwul?“ So einfach ist das nicht zu bestimmen. Wenn du jedoch den Verdacht hegst, dass dein Freund bzw. Mann homo- oder zumindest bisexuell sein könnte, dann kannst du mal auf ein paar Anzeichen achten, die deinen Verdacht bestätigen können.

An dieser Stelle wollen wir betonen, dass es logischerweise keine Klischée-Schwulen gibt. Homosexuellen Männern eine gewisse „Art“ zu unterstellen, ist schlichtweg falsch und diskriminierend. Darum wollen wir hier gleich so gut es geht versuchen, das Ganze etwas differenzierter zu betrachten.

Video: 5 Tipps gegen Liebeskummer

Nimmst du an, dass dein Freund tatsächlich schwul ist und leidest bereits unheimlich darunter? Dann helfen dir vielleicht diese Tipps, deinen Liebeskummer etwas einzudämmen:

Ist mein Freund schwul? Das können Hinweise sein

Zu den absoluten Klischées zählt wohl, dass besonders eitle Männer schwul sein müssen. Dass dem nicht so ist, bewies zum Beispiel David Beckham, der den Begriff „Metrosexualität“ prägte, also einen extravaganten Lebensstil heterosexueller Männer. Ebenso wenig kann man behaupten, dass ein besonders gefühlsbetonter Mann oder einer, der sich hauptsächlich mit weiblichen Freundinnen umgibt, schwul ist. Ob dein Freund schwul ist und vielleicht sogar eine heimliche Affäre mit einem anderen Mann hat, lässt sich also nicht einfach erkennen. Hinweise kannst du trotzdem sammeln, zum Beispiel, was die folgenden Punkte angeht.

Übrigens: Falls du dir nicht sicher bist, ob er metrosexuell ist, kann unser Test dir weiterhelfen. Bedenke jedoch, dass dies nichts über seine sexuelle Orientierung aussagt!

#1 Er distanziert sich körperlich von dir

Ein Anzeichen, dass dein Freund vielleicht schwul ist, kann eine körperliche (und emotionale) Distanz sein, die er plötzlich aufbaut. Will er keinen Sex mehr mit dir, weicht deinen Küssen und Umarmungen aus? Möglicherweise bereiten sie ihm Unbehagen, weil er einfach nicht mehr so für dich – oder Frauen allgemein – empfindet. Möglicherweise ist er aber auch nur wegen etwas sauer oder gestresst, dessen muss dir bewusst sein, ehe du falsche Rückschlüsse ziehst.

Wenn er sich distanziert, kann das auch andere Gründe haben. Wir sagen dir, was du jetzt tun kannst

Artikel lesen

#2 Er schaut anderen Frauen nicht hinterher

Eigentlich ein Grund zur Freude, oder? Vielleicht hast du ihn aber nicht einfach nur gut erzogen, vielleicht interessiert ihn wirklich nicht, was er da sieht. Egal, wie aufreizend, er bleibt unbeeindruckt? Auch das könnte ein Anzeichen dafür sein, dass er auf Männer steht.

Schwules Paar

Auch in einer langjährigen, heterosexuellen Beziehung kann sich ein Partner plötzlich als schwul outen.

#3 Er ist auffällig oft am Smartphone oder PC

Weist er dieses Verhalten auf, dann sei aufmerksam, aber ziehe auch hier keine voreiligen Schlüsse: Vielleicht muss er auf der Arbeit erreichbar sein und hat einfach viel zu erledigen. Falls du doch mehr dahinter ahnst, dann muss dies jedoch nicht zwangsweise etwas mit einer möglichen Homosexualität zu tun haben.

#4 Er redet entweder besonders positiv oder besonders negativ über homosexuelle Anliegen

Wie steht dein Freund zu LGTBQ-Themen? Engagiert er sich auffällig viel oder reagiert er sogar, ganz im Gegenteil, aggressiv auf Themen wie Homosexualität? Beides könnte ein Indiz dafür sein, dass er seiner eigenen Sexualität heimlich Ausdruck verleiht bzw. sie unterdrücken will.

#5 Sein Freundeskreis hat sich verändert

Hängt dein Mann plötzlich mit anderen Freunden als bisher rum? Ob vermehrt Männer oder auffällig viele Frauen: Auch hier könntest du genauer nachforschen und herausfinden, woher der Wandel kommt.

Du siehst: Es gibt schlichtweg kein klar zu deutendes Zeichen, dass die Frage „Ist mein Freund schwul?“ mit „Ja!“ beantwortet. Alle Indizien tragen eine Mehrdeutigkeit in sich, die auch auf ganz andere Beweggründe schließen lassen. Hier musst du dich wohl auf deine Instinkte verlassen, denn oftmals verraten nur Nuancen, ob mit eurer Beziehung etwas nicht stimmt, weil dein Freund insgeheim schwul ist. Bleib also wachsam!

Paar Probleme Bett

Ist dein Freund schwul? Du findest es nur auf eine Weise heraus…

Ist er wirklich schwul? Frag ihn!

Ehe du dich selbst quälst und dir einfach nur noch unendlich viele Fragen im Kopf schwirren, solltest du besser reinen Tisch machen und deinen Freund auf deine Vermutung ansprechen. Ja, das Gespräch kann unangenehm werden, ob er es nun abstreitet (und später zugibt) oder sofort mit der Wahrheit rausrückt. Am Ende ist er vielleicht auch gar nicht schwul und du hast dir völlig umsonst Sorgen gemacht. Aber genau darum geht es ja: Versuche, Klarheit zu schaffen und Antworten zu bekommen. Nur so weißt du, wie es mit eurer Beziehung weitergeht.

Im Übrigen solltest du nicht überreagieren, wenn du tatsächlich Recht hast. Solange er dich nicht betrogen hat, sind seine Gefühle für ihn wohl selbst schwierig genug und er scheint an eurer Beziehung zu hängen. Versuche, ein offenes Gespräch mit ihm darüber zu führen, sobald du den ersten Schock verdaut hast.

Das Coming-Out ist für jeden schwer – 8 Tipps, die es etwas leichter machen

Artikel lesen

Hast du schon mal in einer solchen Situation gesteckt, dass du dich Fragen musstest „Ist mein Mann schwul?“ Vielleicht mag er es auch, sich ab und an mal wie eine Drag Queen zu kleiden? Berichte uns gerne von deinen Erfahrungen und wie du mit der Situation umgegangen bist in den Kommentaren.

Bildquellen: iStock/milosducati, iStock/DragonImages, iStock/nd3000

* Partner-Link


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?

  • NanoMais223 am 28.08.2017 um 21:59 Uhr

    Tja, was ist wenn der Freund bilder und filme mit transvestiten sammelt, und im nachhinein behauptet dies wäre zur seiner, und belustigung seiner freunde?

    Antworten
    • Franchise am 23.12.2017 um 14:40 Uhr

      Warum legt mein Mann immer eine Decke oder etwas anderes űberrascht mein Gesicht beim Sex, denkt er dann an eine andere Person?