Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Beziehung
  4. Verliebt
  5. Sich neu in den Partner verlieben: So wird es wieder wie am Anfang

Liebes-Geheimnis

Sich neu in den Partner verlieben: So wird es wieder wie am Anfang

sich neu in den partner verlieben

Wenn du bereits seit einigen Jahren mit deinem Freund oder deiner Freundin zusammen bist, hast du vermutlich jemanden gefunden, der dich glücklich macht und gut zu dir passt. Doch auch wenn alle Rahmenbedingungen in einer Beziehung stimmen, können Liebesgefühle mit der Zeit schwächer werden. Manchmal lässt sich diese Entwicklung leider nicht verhindern, doch möglicherweise ist auch einfach deine Lebenseinstellung schuld. Wir verraten dir, mit welcher Denkweise du dich wieder in deinen Partner oder deine Partnerin verlieben kannst.

Wie kann man Liebe neu entfachen?

Zu Beginn einer Beziehung wird man von überschwänglichen Gefühlen förmlich überrumpelt. Wenn man dann aber schon einige Jahre zusammen ist und sich der Alltag eingeschlichen hat, kann man sich gar nicht mehr so recht in diesen Zustand hineinversetzen. Statt Schmetterlinge im Bauch empfindest du beim Gedanken an deinen Partner oder deine Partnerin vielleicht eher Unzufriedenheit und Zukunftsängste. Solche Sorgen können in manchen Fällen durchaus begründet sein, vielleicht mangelt es dir aber auch nur an positiven Gedanken. Psycholog*innen haben nämlich herausgefunden, dass sich ein gewisser Optimismus positiv auf Beziehungen auswirkt. Konzentrierst du dich nämlich eher auf die positiven Seiten deines Partners oder deiner Partnerin, anstatt ständig nach Problemen zu suchen, wirst du auch im Alltag viel mehr Liebe und Wertschätzung für ihn empfinden.

Anzeige

Du liebst deinen Partner oder deine Partnerin aus tiefstem Herzen, kannst es aber nicht richtig zeigen? Lass dich von diesen wundervollen Liebesbeweisen inspirieren:

Die 5 schönsten Liebesbeweise
Die 5 schönsten Liebesbeweise Abonniere uns
auf YouTube

Sich neu in den gleichen Partner verlieben: Das schadet

Ein gewisses Maß an Pessimismus kann dich zwar vor Enttäuschungen bewahren, da du sowieso immer vom Schlimmsten ausgehst, helfen dir aber in deiner Beziehung nicht weiter. Im Gegenteil: Wenn du stets alles schwarz siehst, blendest du schnell die positiven Seiten deines Partners aus oder siehst sie als Selbstverständlichkeit an. Die Wahrnehmung von Pessimisten wird im Laufe einer Beziehung zunehmend selektiv und fokussiert sich nur noch auf Aspekte, die besser laufen könnten, getreu dem Motto: alles oder nichts! Dabei solltest du dir bewusst werden, dass keine zwischenmenschliche Beziehung dieser Welt perfekt ist und du dich mit deiner zunehmend kritischen Haltung mit der Zeit entliebst.

Mit dieser Denkweise verliebt man sich neu

Wenn du dir nicht so recht erklären kannst, warum du für deinen Partner keine Liebesgefühle mehr empfindest, solltest du also vielleicht überprüfen, ob du zur Abwechslung mal eine positivere Denkweise an den Tag legen könntest. Denn diese ist laut Wissenschaftler*innen im Wesentlichen ausschlaggebend für eine zufriedenstellende und harmonische Beziehung. Eine optimistische Sicht kann dir nämlich viel einfacher Lösungsansätze für Beziehungsprobleme liefern, die Pessimisten schnell übersehen. Eine positive Denkweise solltest du allerdings auch nicht mit einer verblendeten Sicht durch die rosarote Brille verwechseln. Es geht keineswegs um das Ignorieren von klaren Alarmsignalen in toxischen Beziehungen, sondern darum, die positiven Eigenschaften deines Partners oder deiner Partnerin immer wieder wertzuschätzen. Mit etwas mehr Achtsamkeit und positivem Denken wirst du dich vielleicht wieder ganz neu in deinen Partner oder deine Partnerin verlieben!

Wie Sie Ihre Beziehung retten

Wie Sie Ihre Beziehung retten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 08:59 Uhr

Kann jeder sich neu in den Partner verlieben?

Etwas Selbstreflexion schadet nie, um zu überprüfen, ob du deinem Glück vielleicht einfach selbst im Weg stehst. Jedoch betonen die Wissenschaftler auch, dass du deine Liebesgefühle nur zu einem gewissen Maß beeinflussen kannst. Wenn in deiner Beziehung schon lange negative Gefühle auf beiden Seiten überwiegen, ist es wohl an der Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen. Welche Fragen du dir vor diesem Schritt stellen solltest, verraten wir dir hier.

Anzeige

In einer funktionierenden Beziehung gilt es, das wertzuschätzen, was man hat und es dauerhaft zu bewahren:

Mit diesen 11 Tipps schützt du deine Beziehung

Mit diesen 11 Tipps schützt du deine Beziehung
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/YakobchukOlena

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.