Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Dating
  4. Bumble For Friends: So funktioniert die „Dating-App“ für Freundschaften

Neue Kontakte

Bumble For Friends: So funktioniert die „Dating-App“ für Freundschaften

Bumble Friends
© Unsplash / Artur Kornakov

Wer einen Partner oder eine Partnerin sucht, lädt sich eine Dating-App runter. Aber wie sieht's aus, wenn man auf der Suche nach neuen Freundschaften ist? Im Erwachsenenalter gestaltet es sich gar nicht so einfach, neue platonische Kontakte zu knüpfen. Doch zum Glück gibt es auch hierfür Apps – zum Beispiel Bumble For Friends. Wir verraten wir, wie die Plattform funktioniert.

Kann man auf Bumble Freunde finden?

Bumble ist den meisten vor allem als Dating-App bekannt. Tatsächlich hat die Plattform seit 2016 aber auch einen BFF-Modus – also einen Modus, um neue Freunde und Freundinnen kennenzulernen. Mittlerweile wurde das Ganze noch größer aufgezogen und im Oktober 2023 hat Bumble in Deutschland die eigenständige App „Bumble For Friends“ gelauncht. Die neue Plattform konzentriert sich gänzlich auf das Finden von Freundschaften, womit Bumble auf die Needs seiner Nutzer*innen eingeht.

Anzeige

In einer Umfrage zeigte sich nämlich, dass 44 Prozent der Deutschen Schwierigkeiten haben, neue Freund*innen zu finden. Zusätzlich gaben 46 Prozent der Befragten an, dass ihnen Freundschaften noch wichtiger seien als romantische Beziehungen. Und genau an dieser Stelle setzt „Bumble For Friends“ an, denn mit Hilfe der App soll es Menschen einfacher gemacht werden, ihren Freundeskreis zu vergrößern und neue Kontakte zu knüpfen. Eben genau wie bei einer Dating-App. Doch wie funktioniert die App?

Massagen und Gänsehaut-Momente - „Para: Wir sind King“-Stars im Interview
Massagen und Gänsehaut-Momente - „Para: Wir sind King“-Stars im Interview Abonniere uns
auf YouTube

Wie funktioniert Bumble For Friends?

#1 Account anlegen

Wenn du bereits einen Bumble-Account hast und den BFF-Modus nutzt, kannst du dich einfach bei „Bumble For Friends“ anmelden und dein Profil und deine Kontakte werden übertragen. Hast du einen Bumble-Account, nutzt den BFF-Modus aber nicht, kannst du dich ebenfalls mit deinen Log in-Daten anmelden, musst aber ein neues Profil erstellen. In beiden Fällen verschwindet der BFF-Modus im Anschluss aus deiner normalen Bumble-App. Hast du noch gar keinen Account, musst du dich komplett neu in der App registrieren und ein neues Profil anlegen.

Anzeige

#2 Profil erstellen

Genau wie beim Dating sollte dein Profil authentische Fotos enthalten und deine Persönlichkeit und deine Interessen repräsentieren. Außerdem sollte es Aufschluss darüber geben, nach welcher Art von Freundschaften du suchst. Hierfür gibt es Buttons mit Vorschlägen, die du auswählen kannst.

#3 Swipen & matchen

Auf Basis gemeinsamer Interessen werden dir potenzielle Freunde und Freundinnen vorgeschlagen, die du nach rechts (Like) oder nach links (kein Like) swipen kannst. Swipest du eine Person nach rechts und sie dich auch, entsteht ein Match und ihr könnt euch schreiben, kennenlernen und verabreden.

Wie plant man bei Bumble For Friends ein Gruppentreffen?

Mit dem Launch der neuen App „Bumble For Friends“ wurde außerdem ein cooles Feature ins Leben gerufen: das Planen von Gruppentreffen. Hierfür kannst du im Chat-Bereich einen Gruppenchat eröffnen, eine Aktivität auswählen oder dir selbst eine ausdenken und dann mehrere deiner Matches einladen. Diese erhalten eine Einladung und können zusagen oder ablehnen. Wer die Einladung annimmt, landet im Gruppenchat und kann sich an der Planung des Treffens beteiligen. Auf diese Weise ist es möglich, gleich mehrere Leute auf einmal kennenzulernen – oder direkt eine neue Freund*innengruppe zu gründen. So sieht das Ganze aus:

Bumble For Friends Gruppentreffen
So organisiert du bei Bumble For Friends ein Gruppentreffen (© Bumble)

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Freund*innen finden! Falls du herausfinden möchtest, ob du selbst eine gute Freundin bist, verrät dir unser Test die Antwort:

Bin ich eine gute Freundin?

Hat dir "Bumble For Friends: So funktioniert die „Dating-App“ für Freundschaften" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.