Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

9 Date-Ideen, die auch im Lockdown für Romantik sorgen

Für Paare & frisch Verliebte

9 Date-Ideen, die auch im Lockdown für Romantik sorgen

Ein monatelanger Lockdown ist nicht unbedingt Treibstoff für das Liebesleben. Weder für Singles noch für Paare. Netflix ist längst durchgeguckt und Spaziergänge haben ihren romantischen Charme so langsam verloren. Was also tun, wenn man jemand neues treffen oder die Date-Night mit dem Partner neu aufleben lassen will? Wir haben da ein paar Ideen, die sich auch für den Valentinstag perfekt eignen.

#1 Macht eine Café-Tour

Egal, ob mit dem Partner oder der Partnerin oder der neusten Tinder-Bekanntschaft. Eine Café-Tour eignet sich perfekt als Date-Idee mit Abstand. So könnt ihr eure Lieblings-Cafés unterstützen, neue Gastronomien kennenlernen und nebenbei ganz entspannt über Gott und die Welt quatschen. Das Prinzip ist einfach: Ihr trefft euch beim ersten Café, holt euch einen Coffee-to-go und lauf von dort aus zum nächsten Café und so weiter. Bonus für noch mehr Abwechslung: Es geht immer nur einer von euch rein und sucht eine Kaffeespezialität für den anderen aus.

Du hast keine tollen Cafés in der Nähe? Dann nimm einfach deinen eigenen Kaffee im Thermobecher mit! Mit unseren Tipps gelingt er perfekt: 

#2 36 Fragen zum Verlieben

Date-Idee Nummer 2 lässt sich hervorragend mit einer Coffee-Tour verbinden, funktioniert aber auch beim gemeinsamen Dinner zuhause und ist sowohl für Paare als auch für frisch Verliebte interessant. Dabei geht es darum, das Gegenüber noch besser kennen zu lernen. Denn laut einer Verhaltensstudie sollen 36 ganz bestimmte Fragen, für Schmetterlinge im Bauch sorgen und dazu führen, dass selbst Fremde sich schneller verlieben. Aber auch langjährige Paare können so frischen Wind in die Beziehung bringen und sich noch einmal von einer anderen Seite kennenlernen.

Hier findest du alle 36 Fragen:

#3 Geht Müll sammeln

Okay, vielleicht nicht die romantischste Idee auf dieser Liste, aber definitiv eine Möglichkeit, den klassischen Spaziergang etwas aufzuwerten und gleichzeitig noch etwas Gutes zu tun. Fürs Müllsammeln beim Joggen gibt es sogar schon einen Namen. „Plogging“ setzt sich aus dem englischen Verb „plug“, was soviel heißt wie einstecken, und „joggen“ zusammen. Aber auch bei einem entspannten Spaziergang lässt sich ganz einfach etwas für dein Umfeld tun. In vielen Städten gibt es Organisationen, bei denen ihr euch Müllbeutel und -picker leihen könnt. Und wenn ihr es noch etwas spannender haben wollt, macht doch einen Wettbewerb daraus: Wer am meisten Müll sammelt.

#4 Spielt ein Exit-Game

Ein Spieleabend zu zweit ist oft eher schwierig. Denn für viele Spiele braucht man mehrere Mitspieler. Ein aktueller Trend lässt sich jedoch perfekt auch zu zweit angehen und sorgt noch dazu dafür, dass ihr als Team zusammenarbeitet: Es geht um Exit-Games. Nachdem Escape Rooms aktuell geschlossen haben, wird die Brettspiel-Version immer beliebter.

Fans von den Känguru-Chroniken dürften sich zum Beispiel über das passende Exit-Game von Marc-Uwe Kling freuen. Das bekommst du für 9,99 Euro auf Amazon:

KOSMOS 695071 EXIT - Das Spiel - Die Känguru-Eskapaden, für Fans von Marc-Uwe Klings Känguru-Geschichten

KOSMOS 695071 EXIT - Das Spiel - Die Känguru-Eskapaden, für Fans von Marc-Uwe Klings Känguru-Geschichten

#5 Stellt euer Lieblingsrestaurant nach

Ihr habt ein gemeinsames Lieblingsrestaurant, in das ihr regelmäßig zu Date-Nights, Geburtstagen oder sonstigen besonderen Anlässen geht? Wie wäre es, wenn ihr euch das romantische Restaurant-Feeling nach Hause holt. Und zwar nicht nur das Essen, sondern auch die typische Deko und Musik. So habt ihr gleich das Gefühl, an einem anderen Ort zu sein. Das Essen könnt ihr entweder bei eurem Lieblingsrestaurant holen, um dieses in der Krise zu unterstützen, oder aber ihr wagt selbst ein kulinarisches Experiment und kocht eure Lieblingsgerichte nach.

#6 Puzzelt gemeinsam

Puzzeln hat sich schon im ersten Lockdown zur absoluten Trend-Beschäftigung gemausert. Damit lassen sich Stunden füllen – und das nicht nur alleine, sondern auch super zu zweit. Wie wäre es also, wenn ihr euch gemeinsam an ein romantisches Motiv setzt?

Bei Amazon haben wir zum Beispiel dieses 1000-Teile-Puzzle mit Venedig-Motiv für 19,99 Euro gefunden. Das reicht nicht nur für eine Date-Night:

HUADADA Puzzle 1000 Teile Venice Landschaft

HUADADA Puzzle 1000 Teile Venice Landschaft

#7 Macht ein Überraschungsdinner

Als Paar esst ihr wahrscheinlich ohnehin häufig zusammen. Doch das gemeinsame Dinner lässt sich auch etwas spannender gestalten. Wie wäre es mit einem 4-Gänge-Menü, bei dem der eine sich um Aperitif und Hauptspeise und der andere um Vor- und Nachspeise kümmert. Am besten wählt ihr Gerichte, die ihr vorher noch nicht gemeinsam gegessen habt.

Du brauchst noch Inspiration? Wie wäre es mit einem leckeren One-Pot-Gericht?

#8 Veranstaltet einen Filmabend in der Deckenburg

Als Kinder brauchten wir keine Restaurants oder Kinos, um Spaß zu haben und etwas Neues zu erleben. Auch das eigene Zuhause war ein ganz besonderer Ort. Wenn wir die kindliche Fantasie zurückholen, dann bietet das auch Raum, für jede Menge Date-Ideen. Wie wäre es, wenn ihr den nächsten Filmabend nicht auf der Couch, sondern in einer selbstgebauten Deckenburg stattfinden lasst?

Ihr wollt einen romantischen Film gucken? Im Video haben die Kollegen von kino.de ein paar Ideen:

#9 Virtuell gemeinsam kochen

Zum Schluss noch eine Date-Idee für alle, die sich gerade erst kennenlernen oder Paare, die sich momentan nicht sehen können: Wie wäre es, wenn ihr virtuell gemeinsam kocht? Dabei kann einer zum Beispiel sein Lieblingsgericht auswählen und dem anderen zeigen, wie man es zubereitet. So habt ihr (virtuelle) Gesellschaft beim Kochen und esst am Ende dasselbe Menü. Fast so, als wärt ihr beieinander.

Nicht nur Dating wird in Corona-Zeiten komplizierter. Auch Ereignisse wie unseren Geburtstag können wir nur schwer feiern. So klappt es trotzdem:

Geburtstag feiern in Corona Zeiten: 12 Tipps, wie es unvergesslich wird!

Geburtstag feiern in Corona Zeiten: 12 Tipps, wie es unvergesslich wird!
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)
Bildquelle:

istock/mediaphotos

Hat Dir "9 Date-Ideen, die auch im Lockdown für Romantik sorgen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich