Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Delulu is the Solulu: Das steckt hinter dem TikTok-Trend

TikTok-Hype

Delulu is the Solulu: Das steckt hinter dem TikTok-Trend

Delulu TikTok
© Unsplash / Joshua Rondeau

Wer sich regelmäßig auf TikTok, Instagram und Co. rumtreibt, dürfte diesem Trend wahrscheinlich schon einige Male begegnet sein: Es geht ums Delulu-sein. Um was? Wie bitte? Wenn du dir genau das jetzt dachtest, bist du hier goldrichtig. Denn wir erklären dir, was das Wort bedeutet und was es mit dem Delulu-Trend so auf sich hat.

Was heißt Delulu?

Es gibt mal wieder ein neues Internetphänomen, welches sich gerade weltweit verbreitet. Es handelt sich hierbei um den Delulu-Trend. Delulu leitet sich von dem englischen Wort „delusional“ ab, was so viel bedeutet wie wahnhaft oder verrückt. Wer im TikTok-Kontext delulu ist, der macht sich die Welt so, wie sie ihm gefällt. Bedeutet: Alles wird extrem romantisiert und im Kopf so geplant, wie man es gerne hätte. Ob die Szenarien dabei realistisch sind oder nicht, sei mal dahingestellt (in den meisten Fällen sind sie es nicht), aber genau darum geht es quasi bei dem Trend. Sich über nichts Sorgen machen und das Gefühl haben, als könnte man alles zu seinen Gunsten beeinflussen. Tagträumereien werden hierbei extrem großgeschrieben und Delulu-Menschen steigern sich gerne in die jeweilige Sache oder Geschichte hinein.

Anzeige
Die 12 beklopptesten Tänze auf TikTok
Die 12 beklopptesten Tänze auf TikTok Abonniere uns
auf YouTube

Delulu als Dating-Phänomen

Im Netz wird der Trend aktuell vor allem in einem Bereich sehr groß: beim Dating. Na klar, hier bieten sich wohl die meisten Gelegenheiten fürs Delulu-sein. Justin Bieber ist dein größter Crush? Warum nicht einfach mal kurz delulu sein und sich einbilden, er könnte eines Tages auf dich aufmerksam werden. Du datest jemanden und die Red Flags schwingen nur so vor deiner Nase? Dank des Delulu-Trends werden die aber mal schön ignoriert, denn „er kann sich ja noch ändern.“ Dein Crush ist vergeben? Er wird spätestens nächste Woche checken, dass eigentlich du die Richtige für ihn bist. 

Dates und Beziehungen werden extrem romantisiert, sodass die Hoffnungen und Erwartungen immer größer werden. Das Ganze sollte natürlich spielerisch verstanden werden und, wie oben bereits genannt, einfach als kleine Tagträumerei (in die man sich vielleicht hier und da etwas zu sehr reinfühlt). Aber das ist okay – solange du dich nicht darin verlierst. Im Endeffekt kann dir der Delulu-Trend sogar auf persönlicher Entwicklungsstufe helfen, denn die vorgetäuschte Realität kann uns in bestimmten Situationen mehr Selbstbewusstsein schenken.

Das sind die 5 besten Orte, um deine große Liebe zu treffen!

Das sind die 5 besten Orte, um deine große Liebe zu treffen!
Bilderstrecke starten (6 Bilder)

Was ist ein Delulu-Girl?

Ein sogenanntes Delulu-Girl ist also nichts anderes als ein Mädchen, das sich etwas wünscht und vorstellt, was nicht der Wahrheit entspricht. Abgesehen vom Dating und der eigenen Vorstellung im Kopf mit Crush XY eine glückliche Beziehung zu führen, kann ein Delulu-Girl beispielsweise auch im Job auftreten. Die Person sagt sich selbst oder bildet sich ein, mehr Skills zu besitzen als sie es eigentlich tut. Macht nichts, kann sogar hilfreich sein. Denn mit und an Herausforderungen wachsen wir und können uns weiterentwickeln. Wenn wir uns also einbilden, eine bestimmte Sache zu können, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass wir sie im Verlauf unserer Karriere einfach noch dazulernen.

Anzeige

Sich ab und zu in seinen Gedanken zu verlieren, kann auch mal ganz schön und entschleunigend sein. Pass einfach auf, dass du dich nicht in etwas verrennst. Wenn dir jederzeit bewusst ist, dass du gerade einfach ein wenig delulu bist, kann der Trend wirklich Spaß machen – du kannst dich nämlich auch mit Freund*innen in bestimmte Szenarien reinsteigern, das ist dann gleich doppelt witzig.

Virale Hypes – Die größten TikTok-Trends im Überblick

Virale Hypes – Die größten TikTok-Trends im Überblick
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.