Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Hochzeitstrends 2024: 7 Highlights für deine Traumhochzeit

Just married

Hochzeitstrends 2024: 7 Highlights für deine Traumhochzeit

7f72fd5a830c7f962668e7d911_A2M3NzI1Mzc2Njcx_hochzeit

Zukünftige Bräute, aufgepasst! Schon jetzt zeichnen sich auf Pinterest, Instagram & Co. die Hochzeitstrends 2024 ab. In Bezug auf Blumen, Braut-Outfit oder Entourage wartet wieder jede Menge wunderschöne Inspiration. Was wir bereits verraten können: 2024 wird aufs Ganze gegangen!

Hochzeitstrends 2024: Welche Trends stehen im Fokus?

Nur noch wenige Monate und die Hochzeitssaison 2024 startet. Daher lohnt es sich bereits jetzt mit der Planung zu beginnen. Dabei können auch die Hochzeitstrends 2024 ein tolle Inspiration sein. Wir zeigen dir, was im kommenden Jahr endlich ausgedient hat und welche neuen Trends die nächste Hochzeitssaison erobern.

Anzeige

#1 Tiny Wedding & Elopement Wedding

Dieser Trend ist aus der Not heraus entstanden und hat sich mittlerweile zu einer sehr beliebten Variante gemausert. Hier lautet die Devise: sich auf da Wesentliche zu besinnen und die Zeremonien im engsten Kreis oder sogar nur zu zweit abzuhalten. Genießt den Tag aller Tage doch einfach nur mit den wichtigsten Personen, statt jeden einzuladen, den ihr kennst. Gerade diese kleinen Hochzeiten mit nur zehn oder 15 Personen haben meist einen ganz besonderen Charme und du kannst den Tag um einiges mehr genießen als mit all dem Trubel einer großen Hochzeit. Oder ihr traut euch eben nur zu zweit und verschwindet dann direkt in die Flitterwochen – für die ist dann wahrscheinlich auch deutlich mehr Geld übrig ;-). Weniger ist mehr!

#2 Feie Trauung durch Freunde

Entscheiden sich Brautpaare für eine freie Trauung, müssen sie sich normalerweise auf die Suche nach einer Traurednerin oder einem Trauredner machen. Professionelle Dienstleister*innen setzten sich zwar immer mit dem Paar zusammen und stimmen eine individuelle Rede ab, doch noch intimer wird es, wenn man Freunde oder Verwandte bittet, den Part zu übernehmen.

Alannah Benfer

Trauung mit ganz persönlichem Touch

Ich selbst habe im August 2021 geheiratet. Mein Mann und ich haben eine Freundin von uns gebeten, die Trauung abzuhalten – und das war die beste Entscheidung ever. Sie bat uns, unabhängig voneinander, drei besondere Momente oder witzige Anekdoten aufzuschreiben, die uns miteinander verbinden. Bei der Trauung hat sie diese dann auf eine sehr persönliche Art vorgetragen, was für jede Menge Gefühle während der Zeremonie gesorgt hat. Außerdem haben wir zwei gute Freund*innen von uns gebeten, während der Trauung ein paar Worte an uns zu richten – was für weitere emotionale Momente gesorgt hat.

Alannah Benfer
Anzeige

#3 Wow-Momente

Egal, ob eine atemberaubende Blumendekoration, eine überraschende Tanzperformance, eine kunstvolle Installation oder ein großartiges kulinarisches Erlebnis – Brautpaare wollen ihren Gästen laut der Hochzeitstrends 2024 visuell Großes bieten. Es werden jedoch lieber einzelne Wow-Momente geschaffen, statt die gesamte Hochzeit zu überladen und ein Vermögen auszugeben. Auf die kleinen Details kommt es an, die die eigene Hochzeit von denen anderer abheben. Wie wäre es also mit Blumen, die von der Decke hängen, einem Saxophonisten oder einem Signature-Cocktail?

#4 Salbeigrün & Blaugrau

An diesen zwei Farben kommt 2024 auf Hochzeiten niemand vorbei. Schließlich ergeben Salbeigrün und Blaugrau eine unglaublich zeitlose Kombination, die sich perfekt durch einen weiteren Ton ergänzen lässt. Ob Tortenverzierung, Tischdeko, Blumenarrangement oder Brautjungfernkleider – die Nuancen werden in allen Bereichen aufgegriffen und ergeben so ein stimmiges Gesamtkonzept.

#5 Vintage Eheringe

Auch das Thema Nachhaltigkeit wird bei den Hochzeitstrends 2023 nicht vergessen. So wird es immer beliebter, statt neue Eheringe zu kaufen, alte Ringe wieder zu neuem Leben zu erwecken. Vintage Eheringe nennt man den Trend, bei dem man auf alte Erbstücke zurückgreift oder sich aus recyceltem Gold, Silber oder Platin neue Trauringe anfertigen lässt.

Anzeige

#6 Wedding Walls

Diese praktischen Dekoelemente dürfen 2024 auf keiner Hochzeit fehlen: Wedding Walls. Ob Gestelle zum Aufhängen von Donuts, eine Wand voller Champagner-Gläser für den Empfang oder eine Ballonwand für Fotos – sogenannte Wedding Walls gibt es in allen möglichen Varianten. Und weil sie so unterschiedlich sind, musst du dich nicht für eine entscheiden, sondern kannst natürlich auch mehrere auf deiner Hochzeit integrieren.

Eine coole Donut Wall bekommst du bei Amazon schon für unter 40 Euro:

Wand-Donut mit goldener Schrift

Wand-Donut mit goldener Schrift

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.02.2024 11:59 Uhr

#7 Hochzeits-Motto

Eine besondere Art von Hochzeitsfeier kannst du erschaffen, wenn du sie unter ein bestimmtes Motto stellst. Das ist eine tolle Möglichkeit, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Wollt ihr alles in bestimmten Farben halten oder einer bestimmten Ära widmen? Auch eine gemeinsame Leidenschaft kann die Grundlage eures Mottos sein. Essen, Musik, Dekoration und Outfits der Gäste werden entsprechend dem gewählten Motto gestaltet. Dies verleiht der Hochzeit eine einzigartige und persönliche Note, die die Persönlichkeit und Interessen des Paares widerspiegelt und den Gästen ein unvergessliches Erlebnis bietet.

Anzeige

Wir geben dir hier ein paar Inspirationen, wie diese Mottos aussehen könnten:

9 beliebte Hochzeitsmottos_DESIRED.mp4
9 beliebte Hochzeitsmottos_DESIRED.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Du suchst nach besonderen Ideen für deine Hochzeit? Wir zeigen dir Details, mit denen du deine Feier von anderen abhebst:

13 verrückte Ideen für deine Hochzeit, die sonst keiner hat

13 verrückte Ideen für deine Hochzeit, die sonst keiner hat
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / lucas mendes

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.