Liebesbeweise für ihn
Katja Gajekam 18.01.2018

Gerade am Anfang einer Beziehung ist man oft noch sehr kreativ und lässt sich viel für den Partner einfallen, aber im Laufe der Zeit schleicht sich schnell mal Routine ein. Doch egal, ob du gerade frisch verliebt bist oder schon länger mit dem Mann an deiner Seite zusammen bist: Kleine und große Liebesbeweise sind eine tolle Art, ihm zu zeigen, wie viel er dir bedeutet. Wir haben 51 Ideen zusammengetragen: dezente, besondere und romantische Liebesbeweise.

Die Vielfalt von Liebesbeweisen

Liebe kann man nicht nur durch drei kleine Worte zeigen: Es gibt viele Dinge, die du tun kannst, um deinem Freund oder deinem Mann deine Zuneigung zu demonstrieren. Klar sind materielle Geschenke ab und zu auch schön, am Ende sind es jedoch meist die kleinen Aufmerksamkeiten und größeren Gesten im Alltag, welche die Beziehung am Leben halten.

Ein Liebesbeweis kann direkt oder indirekt erfolgen: Das heißt, du überlegst dir entweder eine kleine oder auch größere Aktion für deinen Partner, überraschst ihn mit etwas oder du zeigst ihm durch bestimmte Verhaltensweisen, dass du ihn liebst.

Video: 9 kreative Geschenkideen für deinen Schatz

51 Liebesbeweise für Männer

Letztendlich kann es ganz unterschiedlich sein, was ein Mann als Liebesbeweis ansieht: Manche der Dinge in der folgenden Liste sind in eurer Beziehung vielleicht bereits ganz selbstverständlich, andere wären etwas ganz Besonderes für ihn. Du solltest zudem gut einschätzen können, worüber sich dein Freund oder Mann freuen würde: Denn während manche auf romantische Gesten stehen, könnten sich andere davon aber vielleicht unter Druck gesetzt oder unangenehm berührt fühlen.

  1. Bring ihm Frühstück ans Bett.
  2. Bereite eine kleine Schnitzeljagd aus Zetteln in eurer Wohnung vor: Am Ende findet er eine kleine Überraschung.
  3. Geh mit ihm auf ein Konzert seiner Lieblingsband.
  4. Bastel ihm einen Adventskalender.
  5. Steh in jeder Situation zu ihm.
  6. Überrasche ihn abends nach der Arbeit mit seinem Lieblingsessen, das du für ihn gekocht hast.
  7. Gib ihm Freiraum: Lass ihn auch mal mit seinen Jungs um die Häuser ziehen.
  8. Schenk ihm eine Gutscheinbox mit vielen kleinen Gefälligkeiten.
  9. Schlag ihn nicht, obwohl er dir die ganze Nacht in dein Ohr schnarcht.
  10. Lass euer liebstes Pärchenbild rahmen und schenke es ihm.
  11. Erzähl ihm peinliche Dinge über dich, die sonst niemand weiß.
  12. Toleriere es, wenn er mal ein paar Stunden an der Konsole oder vor dem PC hängt.
  13. Probiere mit ihm neue Sachen im Bett aus, die er gerne mal machen würde (sofern du denkst, dass sie dir vielleicht auch gefallen könnten).
  14. Lass ihn auch mal entscheiden, wo es hingeht, wenn das sonst eher dein Job ist (z. B. Urlaub, gemeinsamer Ausflug).
Pärchen am Bahnhof

15. Hol ihn überraschend vom Bahnhof oder Flughafen ab, wenn er nicht damit rechnet.

  1. Feuer gemeinsam mit ihm seinen Lieblingsfußballverein an.
  2. Sei nett zu seiner Mutter, obwohl du sie anstrengend findest.
  3. Spiele für ihn Taxi, wenn er einen draufmachen will.
  4. Massiere ihm den Rücken, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
  5. Akzeptiere es, wenn er mal keine Lust hat, dich zum Geburtstag einer Bekannten zu begleiten.
  6. Überrasche ihn und schmeiß dich in sexy Unterwäsche, auch wenn sie alles andere als bequem ist.
  7. Schreib ihm zwischendurch eine liebe Nachricht oder einen Liebesspruch bei WhatsApp.
  8. Hab Verständnis für seine Hobbys, auch wenn sie etwas Zeit erfordern.
  9. Koche etwas für ihn, auch wenn es deiner Ernährungsweise widerspricht (z. B. Fleisch, obwohl du Vegetarierin bist).
  10. Umarme ihn einfach mal ganz fest, wenn er traurig ist.
  11. Frag ihn nicht immer, wann er nach Hause kommt, wenn er was mit seinen Kumpels unternimmt.
  12. Warte mit dem Weiterschauen einer Serie auf ihn, obwohl du sie eigentlich UNBEDINGT weitergucken willst.
  13. Zocke gemeinsam mit ihm, auch wenn das etwas ist, was du nicht so gerne machst.
Verliebtes Pärchen

29. Zeig ihm, dass du glücklich bist, wenn du mit ihm zusammen bist.

  1. Trage eine Kette mit seinem Namen, wenn er es nicht zu kitschig findet.
  2. Schenke ihm ein Buch mit den schönsten Meilensteinen eurer Beziehung.
  3. Mach ihm ein Kompliment – vor seinen Freunden oder seiner Familie.
  4. Kümmere dich um ihn, wenn er Männergrippe hat.
  5. Zeig ihm, wie sehr du es zu schätzen weißt, wenn er dich mal überrascht oder dir einen Gefallen tut.
  6. Erfüll ihm einen Wunsch, den er schon länger geäußert hat.
  7. Schenk ihm eine Box mit Zetteln: Auf jedem steht etwas, das du an ihm liebst.
  8. Überrasche ihn mit einem spontanen Besuch in seinem Lieblingsrestaurant.
  9. Besorge für ihn und seine Jungs Snacks, wenn sie sich auf einen Männerabend treffen.
  10. Höre dir interessiert Storys über Arbeit, Uni & Co. von ihm an, auch wenn sie nicht gerade spannend sind.
  11. Überrasche ihn mit einem Kurztrip.
  12. Stecke ihm kleine Zettelchen mit Botschaften in die Jacke.
  13. Lass ein Liebesschloss gravieren oder beschrifte es selbst und schließ es gemeinsam mit ihm an ein Brückengeländer (dort, wo es erlaubt ist).
Pärchen beim Zocken

43. Spring ein, wenn sein bester Kumpel abgesagt hat, und mach mit ihm dieselben Dinge, die die beiden geplant hatten.

  1. Schenk ihm ein Album mit Fotos von eurem letzten Urlaub und halte gemeinsame Insider darin fest.
  2. Schreibe ihm ein Liebesgedicht (Achtung: nicht jeder steht darauf) oder einen Liebesbrief.
  3. Lass ihm nach einem stressigen Tag ein Entspannungsbad ein.
  4. Nimm ihm lästige Arbeit im Haushalt oder Alltag ab (z. B. kannst du sein Auto für ihn in die Waschanlage fahren oder Besorgungen machen).
  5. Bestell beim Italiener eine Pizza in Herzform für ihn.
  6. Zeig ihm, wie attraktiv du ihn findest, auch wenn er gerade ein kleines Bäuchlein hat.
  7. Zeig Verständnis, wenn es mal stressig bei ihm ist und er deshalb gerade nicht viel Zeit für dich hat.
  8. Tu etwas ganz Besonderes für ihn, worauf du nicht unbedingt Lust hast – er wird es zu schätzen wissen.

An diesen 27 Anzeichen merkst du, dass ER dich liebt!

Artikel lesen

Liebesbeweise: Eine selbstlose Aufmerksamkeit

Wenn man zusammen und glücklich ist, sollte man die Zuneigung des anderen stets spüren. Zusätzlich kann es jedoch nicht schaden, sich gegenseitig öfter mal mit kleinen Liebesbeweisen zu überraschen. Klar erwartet man irgendwie, dass der Partner sich auch mal revanchiert und seine Liebe ebenso klar demonstriert. Dennoch sollten Liebesbeweise in erster Linie etwas Selbstloses sein, denn schließlich will man dem Menschen an seiner Seite ja einfach nur zeigen, wie sehr man ihn zu schätzen weiß. Und wenn dein Schatz ohnehin eher zur pragmatischen Sorte gehört, kann es sein, dass er dir seine Liebe auf ganz andere Weise zeigt.

Welche tollen Dinge hast du schon mal für deinen Partner getan? Gerne kannst du davon in den Kommentaren berichten!

Bildquelle:

iStock/Getty Images Plus/GeorgeRudy, iStock/Getty Images Plus/Zdenka_Simekova, iStock/Getty Images Plus/nd3000


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?