Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Sex
  4. Karezza: So funktioniert der Sex ohne Orgasmus

Lust und Nähe

Karezza: So funktioniert der Sex ohne Orgasmus

Karezza: So funktioniert der Sex ohne Orgasmus

Wir wollen kommen, heiß, intensiv, lange und gemeinsam! Die Lust auf den Orgasmus ist schon fast wie eine Sucht, wir erheben sie zum Zwang und einzigen Ziel des körperlichen Liebens. Der neue Trend Karezza bietet einen Ausweg: Sex ohne Orgasmus wird zur Lebenseinstellung berufen und hebt die körperliche Liebe auf eine neue Ebene der gemeinsamen Lust und tiefen Nähe. Warum Sex ohne Höhepunkt genauso prickelnd sein kann wie mit, erfährst du hier.

Die weibliche Sexualität wird von so einigen Mythen erdrückt. Sex sei nur dann gut, wenn er in einem bebenden Orgasmus endet. Diese Vorstellung ist ein ziemlich überhöhter Anspruch angesichts dessen, dass ein Großteil der Frauen trotz vieler Orgasmusarten beim Geschlechtsverkehr mit dem Partner überhaupt nicht kommt: Laut einer Studie, die im „Archives of Sexual Behavior“ veröffentlicht wurde, erleben nur 65 Prozent der heterosexuellen Frauen bei sexuellen Begegnungen einen Höhepunkt. Karezza bietet die Möglichkeit, die Nähe zum Partner trotzdem voll und ganz auszukosten – ohne den Druck, zum Orgasmus zu gelangen. So wird Sex auf eine ganz neue Ebene gehoben.

Anzeige

Was verbirgt sich hinter Karezza?

Karezza ruft dazu auf, den Orgasmus als oberstes Ziel über Bord zu werfen. Der Begriff leitet sich aus dem Italienischen ab und kann mit „Liebkosung“ oder „streicheln“ übersetzt werden. Seinen Ursprung hat diese Form des höhepunktlosen Sex im buddhistischen Tantra und im Yoga. Dabei geht es darum, keine sexuelle Energie durch den Samenerguss zu verlieren und die „Herzenergien“ von Mann und Frau zu verbinden. Karezza ist „Liebe machen“ im wahrsten Sinne des Wortes. Diese Technik klappt kaum mit irgendeinem beliebigen One-Night-Stand, sondern einem Partner, für den man Liebe empfindet und dem man vertraut. Beim Karezza geht es darum, sich vom Zwang zum Orgasmus zu befreien. Der Mann soll ausdrücklich nicht zum Höhepunkt kommen, die Frau darf – aber das ist nicht das Ziel. So ist jeder Leistungsdruck weg und der Sex wird ausdauernder und kann über Stunden gehen. Statt des kurzweiligen Orgasmus soll der männliche Partner durch eine lange Phase höchster Lust auf seine Kosten kommen. Damit ist Karezza mehr als der Verzicht auf den Orgasmus.

8 Überraschende Orgasmus Fakten
8 Überraschende Orgasmus Fakten Abonniere uns
auf YouTube

Wie funktioniert Karezza?

Der Sex ohne Orgasmus ist deutlich langsamer als herkömmlicher Geschlechtsverkehr und lässt sich mit Slow Sex vergleichen. Denn hier steht das sinnliche Erlebnis im Vordergrund: Es wird viel gestreichelt, liebkost, geküsst, ganz ohne „etwas dafür haben zu wollen“. Dadurch wird sehr viel Nähe aufgebaut: Die Partner konzentrieren sich ganz auf sich und den anderen. Spürt der Mann einen sich anbahnenden Höhepunkt, zögert er diesen bewusst hinaus. Bewegt wird sich nur minimal bis kaum. Man gibt sich also beim Karezza vollständig den Empfindungen, Zärtlichkeiten und der Ekstase hin, um schließlich körperlich und geistig zu verschmelzen.

Die wichtigsten Voraussetzungen für Karezza

Laut einiger Befürworter ist Karezza nicht einfach eine Sex-Praktik, sondern eine neue Lebenseinstellung. Dazu müsse man die mentalen Muster durchbrechen – wie bei einer Ernährungsumstellung statt einer simplen Diät. So könne der bewusste Sex ohne Orgasmus die Beziehung auch auf ganzheitlicher Ebene stärken. Denn der sanfte Umgang miteinander gilt nicht nur fürs Bett, sondern soll generell angewandt werden. Die wichtigsten Komponenten, die Karezza erst zu Karezza machen, sind deshalb:

  • Die Bereitschaft beider Partner*innen, selbstlos zu geben: Man konzentriert sich nicht nur auf seine eigenen Bedürfnisse, sondern vor allem auf den*die Partner*in.
  • Sehr sanfter Sex ohne Orgasmus: Trotz ausbleibendem Orgasmus löst sich die Spannung in der Sexualorganen auf, aber ohne die Folgen der orgasmusbedingten Dopamin-Achterbahn.
  • Dauerhafte Beziehung: Beide Partner*innen sollten an einer körperlich-seelisch-geistigen Einheit interessiert sein, denn nur mit tiefem gegenseitigen Vertrauen funktioniert Karezza.
  • Monogame Beziehung: Es sei nicht möglich, das tiefe Vertrauen herzustellen, wenn man davon ausgehen muss, dass der*die Partner*in sich in einer offenen Beziehung auch noch mit einer anderen Person verbindet.
  • Lieben wollen: Lieben wollen heißt, eine Entscheidung für den*die Partner*in getroffen zu haben. Wer nur aus dem Gefühl der Liebe heraus handelt, ist bei der nächsten Gefühlswallung weg. Eine Entscheidung aber trägt auch über schwierige Phasen, in der die Gefühle gerade abgekühlt sind.
  • Jede Nacht im gleichen Bett schlafen: Laut Karezza verbinden sich die Seelen im Schlaf noch stärker miteinander und Oxytocin sorgt für körperliche und seelische Heilungsprozesse. Man teilt das Bett, auch wenn man sich gerade nicht leiden kann.

Welche Stellungen eignen sich für Karezza?

Da es beim Karezza ruhig und entspannt zugeht und vor allem die Nähe zwischen beiden Partner*innen im Fokus steht, eignen sich einige Sexstellungen deutlich besser als andere. Folgende fünf Positionen können wir dir empfehlen:

Anzeige

Warum lohnt sich Karezza?

80 bis 90 Prozent der Frauen haben ihrem Sexualpartner schon mal einen Orgasmus vorgespielt, etwa um ihm das Gefühl zu geben, dass er ein guter Liebhaber ist. Denn auch Männer holen sich Bestätigung aus ihrer Fähigkeit, die Frau zu „beflügeln“. Oft ist der Druck so groß, dass Sex zur ausgefeilten Technikübung verkommt und im Kopf Fragen dominieren wie: „Wo muss ich drücken, damit sie angeht?“ Gehen wir dann nicht an, fühlen sich die Männer nicht selten als Versager und sind verunsichert. Das kann sogar bis zu reaktiven Sexualstörungen aus Versagensangst führen. Dabei genießen Frauen auch solchen Sex, der nicht im Orgasmus endet: Die Berliner Charité fand in einer Befragung heraus, dass jede zweite Frau sexuell zufrieden ist, auch wenn sie nicht immer einen Orgasmus erlebt. 76 Prozent sind glücklich. Karezza ist also vor allem für diese Frauen eine schöne Art und Weise, Sex zu genießen. Außerdem ermöglicht es die Praktik, seine*n Partner*in durch die intensive gemeinsame Zeit noch besser kennenzulernen – sowohl sexuell als auch emotional.

Wenn du und dein Partner Karezza ausprobieren wollt, geht es wortwörtlich langsam an. Wenn es nicht gleich funktioniert, weil die Lust euch mitreißt, gebt nicht auf und probiert es einfach immer wieder. Wie gesagt, Leistungsdruck in jede Richtung ist fehl am Platz.

21 Frauen verraten: Das war der beste Sex ever!

21 Frauen verraten: Das war der beste Sex ever!
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / Napadon Srisawang

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.