Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. 3 Gründe, warum du die Special Olympic World Games 2023 nicht verpassen darfst

#ZusammenUnschlagbar

3 Gründe, warum du die Special Olympic World Games 2023 nicht verpassen darfst

Special-Olympics

Seit Eunice Kennedy Shriver die Special Olympics 1968 ins Leben gerufen hat, finden alle zwei Jahre die Special Olympic World Games statt, bei denen Athleten und Athletinnen mit geistiger und mehrfacher Behinderung gegeneinander antreten. Warum du dieses Jahr unbedingt daran teilhaben solltest, erfährst du hier.

#1 Die Special Olympics setzen sich für Inklusion ein

Die Special Olympic World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung und wurden vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannt, womit ein unglaublich wichtiges Zeichen gesetzt wird. Ziel ist es, eine Gesellschaft zu schaffen, in der jede Person akzeptiert und willkommen ist, unabhängig von ihren Fähigkeiten. Indem du die Athleten und Athletinnen unterstützt, kannst auch du Teil dieser Bewegung sein und dich für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung einsetzen. Und das ist 2023 einfacher denn je …

#2 Die Spiele finden erstmals in Deutschland statt

2023 ist Deutschland zum allerersten Mal Gastgeber der Special Olympic World Games. Vom 17. bis zum 25. Juni finden die Spiele unter dem Motto #ZusammenUnschlagbar an verschiedenen Standorten in Berlin statt – Grund genug, um hautnah mitzuerleben, wie 7.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung in 26 Sportarten gegeneinander antreten! Tagestickets bekommst du hier schon ab 5 Euro.

#3 Inspirierende Athlet*innen

Die Athleten und Athletinnen beweisen bei den Sommerspielen 2023, dass sportliche Höchstleistungen auch mit Behinderung möglich sind. Und ganz ehrlich? Das ist unglaublich inspirierend. Sportveranstaltungen leben so oder so von Emotionen – und die sind bei den Special Olympic World Games noch um einiges intensiver. Mit einem Besuch unterstützt du also nicht nur die Sportler*innen, sondern kannst auch deinen eigenen Horizont erweitern und lernen, dass die einzigen Grenzen, die uns von unseren Zielen abhalten, die sind, die wir uns selbst setzen.

Anzeige

Welchen Prominenten und Influencer*innen du folgen solltest, um mehr über Inklusion zu lernen, verraten wir dir hier:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.