Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Reisen
  4. 5 Gründe, warum sich ein Urlaub in Tirol sowohl im Sommer als auch im Winter lohnt!

Auszeit in den Alpen!

5 Gründe, warum sich ein Urlaub in Tirol sowohl im Sommer als auch im Winter lohnt!

Alpenpanorama
Wandern im Alpenpanorama (© Uwe Moser / GettyImages)

Weiße Berge, hohe Gletscher und Felsformationen und das wohl schönste Panorama, dass Europa zu bieten hat – die österreichischen Alpen sind nicht umsonst eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Insbesondere die Region Tirol hat sehr viel zu bieten und stellt neben einer beliebten Wintersportregion auch eine ideale Urlaubsregion für die Sommermonate dar. Wir verraten dir 5 Gründe, warum sich ein Urlaub in Tirol sowohl im Sommer, als auch im Winter lohnt und du die österreichischen Alpen unbedingt bei deiner Urlaubsplanung im Hinterkopf haben solltest!

1. Outdoor-Aktivitäten

Von Wandern, Radfahren, Mountainbike Parks, Schneewandern, Langlauf bis hin zum Skifahren – in Tirol kommt jeder Outdoor-Sportler voll und ganz auf seine Kosten. Im Sommer bietet Tirol die Möglichkeit, eine Vielzahl an Wanderwegen zu erkunden, in Bergseen schwimmen zu gehen oder auch Fahrradtouren durch die Täler, aber auch auf die Gipfel der Berge zu unternehmen. 

Anzeige

Für Wintersportler ist Tirol mit seiner Vielzahl an Skigebieten für seine langen und besonders gut präparierten Pisten bekannt. Insbesondere das Skigebiet Sölden, das sich über zwei Gletschern, 144 Pistenkilometer und einer Höhe zwischen 1.350 bis 3.340 Metern erstreckt, ist ein absoluter Traum für jeden Skifahrer. Auch James Bond Fans kommen hier auf ihre Kosten, da hier der James Bond Film „Spectre“ gedreht wurde. In der „007 ELEMENTS“ Ausstellung direkt auf dem Gletscher, kann man die Entstehung und Filmarbeiten auf 3.040 Metern selber erleben.

Das Skigebiet in Sölden
Perfekte Pisten im Skigebiet Sölden (© kilhan/GettyImages)

2. Wellness und Therme

Die Tiroler Alpen bieten durch ihre Lage eine Vielzahl an Thermalquellen, Bademöglichkeiten und Wellness Hotels und sind somit der perfekte Ort um zu entspannen und ein paar Tage Auszeit zu genießen – das ganze Jahr über! Wer absolute Entspannung umringt vom atemberaubenden Alpenpanorama sucht, ist hier genau richtig. Der AQUA DOME Längenfeld beispielsweise bietet nicht nur ein 4-Sterne Superior Hotel, sondern beherbergt auch eine einzigartige Thermen- und Saunawelt

AQUA DOME Tirol Therme Längenfeld
AQUA DOME Therme Tirol Längenfeld im Winter (© AQUA DOME)
Lena Zimmer

Die perfekte Auszeit!

Seit ich denken kann sind die österreichischen Alpen das favorisierte Urlaubsziel von meiner Familie und mir. Ich bin eine begeisterte Wintersportlerin und liebe Wellness, von daher war das Hotel AQUA DOME Tirol Therme Längenfeld die ideale Wahl für mich, um eine Auszeit nach dem Weihnachtstrubel zu genießen. Zum einen Skihotel und mit dem Skibus ideal an das Skigebiet Sölden angebunden, zum anderen ein wunderschönes Wellness Hotel mit einer riesigen Sauna- und Thermenwelt - der AQUA DOME bietet beides. Die Bar und das Restaurant des Hotels wurden zu Beginn des Jahres 2024 komplett neu gestaltet und liefert eine besondere Wohlfühlatmosphäre und Kulinarik auf höchstem Niveau - für mich einfach der ideale Ort um den Alltagsstress hinter sich zu lassen und komplett abzuschalten.

Terrasse AQUA DOME
Wohlfühlen und abschalten im Spa Bereich des AQUA DOME (© AQUA DOME)
Lena Zimmer

3. Essen & Trinken

Kasspatzln, Kaiserschmarren oder Tiroler Speckknödel - wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen? Die österreichische, insbesondere die Tiroler Küche, ist bekannt für ihre zünftige Hausmannskost. Vor allem nach langen Wanderungen oder bei einer Mittagspause auf der Alm, schmecken die Tiroler Speisen besonders gut. Neben dem leckeren Essen, dass Tirol zu bieten hat, sind auch die Biere und österreichischen Weine definitiv ein weiterer Grund, warum man es sich in Tirol zu jeder Jahreszeit gut gehen lassen kann.

Tiroler Kasspatzen
Tiroler Kasspatzen mit Aussicht genießen! (© Max2611 / GettyImages)

4. Gastfreundschaft

Jeder, der schon einmal in Tirol war, wird das unterschreiben: Die Gastfreundschaft der Menschen dort ist enorm und trägt zu einem unbeschwerten Urlaubserlebnis bei. Egal ob in Hotels, Pensionen, Gastronomie und Service, oder auch einfach im ortsansässigen Supermarkt – die Tiroler sind stets hilfsbereit und super gastfreundlich gegenüber Touristen und wissen einfach, wie Gastlichkeit geht und man sich als Urlauber super wohl fühlt!

5. Erholungswert

Natur, eine wunderschöne Landschaft, gutes Essen, Entspannung und Gastfreundschaft sind unerlässliche Komponenten und machen den Erholungswert in Tirol besonders hoch. Die Abwechslung, die einem unabhängig von der Jahreszeit geboten wird machen Tirol zu einem idealen Urlaubsziel. Insbesondere die Nähe zu Deutschland und die einfache Anreise ganz entspannt per Bahn, Auto oder Flugzeug, tragen bereits bei der Anreise zur Erholung bei. Für uns definitiv ein weiterer Vorteil des wunderschönen Reisziels Tirol.

Anzeige

Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – Tirol ist zu jeder Zeit eine Reise wert und bietet sowohl Erholung als auch Action für alle. Es gibt viele schöne Ecken in Tirol zu erkunden und entdecken. Wir hoffen wir konnten dir einige Inspirationen und Tipps für deine nächste Urlaubsplanung mitgeben – vielleicht ja ins wunderschöne Tirol?!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.