Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Rote Unterwäsche an Silvester: Das steckt hinter dem Brauch!

Neues Jahr, neue Liebe?

Rote Unterwäsche an Silvester: Das steckt hinter dem Brauch!

GettyImages-614441772 lila
© iStock.com/YekoPhotoStudio

Wir alle haben unsere kleinen Silvester- und Neujahrs-Traditionen, die uns fürs kommende Jahr Glück bringen sollen. Einige gießen Formen aus Wachs, andere verschenken Schornsteinfeger-Figuren, vierblättrigen Klee oder Glücksschweinchen aus Marzipan. Wenn du jedoch gezielt deinem Liebesglück auf die Sprünge helfen willst, solltest du vielleicht eine andere, altbewährte Tradition einführen: Trage rote Unterwäsche an Silvester!

Im vergangenen Jahr hat es nicht so recht klappen wollen mit dem Herzensmenschen? Laut einem Brauch aus Südeuropa sollen dir rote Höschen dabei helfen, dass sich das Blatt im nächsten Jahr für dich wendet. Der Aberglaube besagt, dass jeder, der am Silvesterabend rote Unterwäsche trägt, im kommenden Jahr mit Erfolg und Glück gesegnet sein wird – auch in der Liebe!

Schnapp noch schnell zu und setze die Tradition um!

Schnapp noch schnell zu und setze die Tradition um!

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 03:37 Uhr
Anzeige

Warum trägt man rote Unterwäsche an Silvester?

Dabei ist es egal, ob deine sexy Spitzendessous oder deine bequemsten Omi-Schlüpper zum Einsatz kommen. Allerdings, und das macht die Angelegenheit schon etwas schwieriger, dürfen die Dessous nicht selbst gekauft, sondern müssen dir laut Tradition als Geschenk überreicht worden sein. Und: Sie müssen an Silvester das erste Mal zum Einsatz kommen. In Italien ist der Brauch besonders beliebt, weswegen dort viele Unterwäschehersteller traditionell gegen Ende des Jahres neue Kollektionen in feurigem Rot herausbringen.

Woher der Brauch stammt, ist nicht eindeutig belegt. Es wird vermutet, dass sich der Aberglaube, rote Unterwäsche an Silvester zu tragen, aus der römischen Kaiserzeit unter Kaiser Augustus ableitet. Damals soll rote Unterwäsche bereits als Glücksbringer gegolten haben.

Silvester - Diese Traditionen dürfen auf keiner Feier fehlen
Silvester - Diese Traditionen dürfen auf keiner Feier fehlen Abonniere uns
auf YouTube

Studie zeigt: Mit Rot wickelst du die Männer um den Finger!

Denn: Laut Studie der Universitäten von Liverpool und Prag finden Männer Frauen besonders attraktiv und sexy, wenn sie Rot tragen. Also Ladys, damit ist die Unterwäschen-Farbe für Silvester wohl eindeutig geklärt. Und wir würden sagen, eine Ausnahme ist auch erlaubt: Es muss nichts Geschenktes sein. Wir lassen auch selbst gekaufte Unterwäsche gelten. Wie wäre es mit einem heißen Body für Silvester oder diesem schicken Zwei-Teiler-Set?

Unwattierter Bügel-BH Isabelle

Unwattierter Bügel-BH Isabelle

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 02:59 Uhr

Was bedeutet weiße Unterwäsche an Silvester?

Wer weiße Unterwäsche an Silvester trägt, zielt auf etwas anderes ab als das Liebesglück in 2024. Weiße Unterwäsche symbolisiert das Loslassen und eine Art Neuanfang. Du manifestierst Ruhe und Gelassenheit für das kommende Jahr und hoffst auf entspanntere Zeiten.

Anzeige

Du willst deinem Liebesglück weiter auf die Sprünge helfen? Finde jetzt heraus, wie deine Liebeschancen im neuen Jahr stehen:

Wirst du zum Jahresende Single oder vergeben sein?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.