Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Fitness
  5. Aurum Training im Test: Reichen 6 Minuten Workout pro Woche?

Sport-Revolution

Aurum Training im Test: Reichen 6 Minuten Workout pro Woche?

Aurum Training
© desired

Dass Krafttraining nicht nur etwas für Bodybuilder ist, sondern vor allem auch Frauen an ihrem Muskelwachstum arbeiten sollten, hat sich längst herumgesprochen. Doch nicht jeder stemmt gerne schwere Gewichte im Fitnessstudio. Ein neues Trainingskonzept aus der Schweiz verspricht endlich Abhilfe: In nur sechs Minuten pro Woche soll hier jeder seine Kraft steigern können. Ich habe das Aurum Training in Berlin mehrere Monate lang getestet und zeige dir, ob es sich gelohnt hat.

Wie funktioniert das Aurum Training?

Aurum bietet ein in Deutschland völlig konkurrenzloses Fitnesskonzept, das dank der Verbindung aus High Intensity Training (HIT) und isokinetischer Trainingsgeräte ein effektives Workout mit nur sechs Minuten Kraftaufwand erfordert. Jedes Training beinhaltet für jeden Kunden und jede Kundin dieselben sechs Kraftübungen, unabhängig vom Fitness-Level: Beinpresse, Pulldown, Brustpresse, Lumbalextension, Schulterdrücken und Rudern. Bei diesen Übungen handelt es sich um sogenannte Verbundübungen, die immer eine gesamte Muskelgruppe trainieren. Jede dieser Übungen wird am selben computergesteuerten Gerät für jeweils nur eine Minute durchgeführt. Damit diese kurze Trainingszeit zu einem Muskelwachstum führt, werden die Übungen immer bei maximaler Kraft ausgeführt. Durch die stetige Steigerung ist ein Kraftzuwachs garantiert und das Training ist wesentlich effektiver, als im Fitnessstudio Übungen mit der gleichen Intensität durchzuführen. Eine Minute lang heißt es also Zähne zusammenbeißen und wirklich alles geben. Zwischen den Übungen gibt es Zeit zu verschnaufen, sodass für das Training insgesamt etwa 20 Minuten eingerechnet werden müssen.  

Trotz des hohen Kraftaufwands ist das Verletzungsrisiko bei Aurum verglichen mit dem Training an Geräten oder mit freien Gewichten im Fitnessstudio gleich null. Das liegt daran, dass du beim Workout immer die volle Kontrolle über das Gerät hast: Hörst du auf zu drücken oder zu ziehen, kann kein Gewicht hinunterfallen, sondern der Widerstand schaltet sich einfach auf null. Zudem wird die sogenannte Range of Motion (ROM) immer individuell auf dich eingestellt, sodass der Muskel nie in einem ungesunden Winkel arbeiten kann. Für zusätzliche Sicherheit sorgen die Aurum-Coaches, die während des Workouts die ganze Zeit dabei sind, dir Tipps geben und dich anfeuern. Diese Trainer*innen haben unterschiedliche Erfahrungen im professionellen Fitness-Bereich und alle eine Schulung zum Aurum-Coach absolviert, sodass sie genau wissen, wie die Übungen am effektivsten ausgeführt werden müssen. 

Meine Aurum Training-Erfahrungen

Auf das Trainingskonzept von Aurum bin ich zufällig sechs Monate nach meiner ersten Schwangerschaft gestoßen. Wie wahrscheinlich die meisten Mütter in dieser Lebensphase hatte ich in den vorangegangenen Monaten weder Zeit noch Kraft für Workouts gehabt. Langsam fühlte ich mich mit dem Verlust an Muskelmasse und Zuwachs an Fettgewebe durch die Schwangerschaft nicht mehr wohl in meinem Körper und suchte nach einer möglichst zeitsparenden Trainingsmethode. In dem gerade neu erschienenen Bestseller von Biohacking-Guru Dave Asprey „Smarter not Harder“ las ich von einem computergesteuerten HIT-Krafttraining, das nur wenige Minuten pro Woche erfordert, aber dennoch extrem effektiv sei. Bis dato gab es ein solches leider noch nicht in Deutschland, aber wie es der Zufall wollte, machte nur wenige Wochen später eine Aurum-Filiale in Berlin auf, für das ich mir sofort ein Probetraining buchte.

Der smarte Biohacker

Der smarte Biohacker

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 16:03 Uhr

Für das erste Probetraining mit Aurum-Coach Binyamin musste ich etwas mehr Zeit einplanen (ca. 50 Minuten), da mir Fragen zu meinem Gesundheitszustand und meinen Fitness-Zielen gestellt wurden und ich eine Einführung in die Funktionsweise des Geräts und der Aurum-App bekam. Bei meinem ersten Eindruck war ich positiv überrascht, wie privat das Training verläuft: Im modern und schlicht eingerichteten Studio befand sich nur ein Trainingsgerät (kann von Studio zu Studio variieren) und außer mir und dem Coach war niemand anwesend. Alle Aurum-Filialen haben den gleichen Look mit einer minimalistischen Ästhetik und geben eher gehobene Fitnessstudio-Vibes. Die ersten Übungen waren für mich als totaler Neuling, der noch nie ein Fitnessstudio von innen gesehen hat, leicht verständlich. Ich empfand das Workout auf jeden Fall als so intensiv, dass ich kaum Kraft gehabt hätte, hinterher noch eine Übung zu machen. Das erste Training war auf jeden Fall das mit dem stärksten Muskelkater danach, bei den anschließenden blieb dieser aus. Nach dem ersten Mal war ich auf jeden Fall motiviert, weiterzumachen, da das Workout einfach verdammt schnell vorbei war und so noch nicht mal Zeit war daran zu denken, dass man gerade lieber auf der Couch liegen würde. 

Anzeige

Meine Aurum Fitness-Ergebnisse

Ich gehöre zu den Menschen, die beim Sport nur am Ball bleiben, wenn das Training nicht viel Zeit in Anspruch nimmt und gut in den Alltag integrierbar ist. Früher hat es mir vor Sportkursen immer gegraut und ich hatte schon am Vortag keine Lust darauf. Bei Aurum ist das inzwischen anders, weil das Workout so kurz ist, dass es sich kaum lohnt, sich groß darüber Gedanken zu machen. Zu meiner Überraschung hatte ich auch nie Probleme, mir über die App Termin-Slots zu buchen, obwohl ich als frischgebackene Mutter nur wenig freie Zeit in der Woche hatte.

Aurum Fitness
Das Studio bietet absolute Privatsphäre beim Training. (© desired)

Besonders hilfreich und motivierend finde ich zudem, dass man seinen Kraftzuwachs pro Übung in der App verfolgen kann und zudem regelmäßig kostenlose InBody-Messungen im Studio erhält. Diese ausgefeilte Körperwaage misst neben dem Körperfettanteil unter anderem auch das Gesamtkörperwasser, das Taille-Hüft-Verhältnis und den Grundumsatz. Zudem bekommst du eine Einschätzung über dein biologisches Alter, das du durch Kraftzuwachs senken kannst. Ich besitze zwar auch zu Hause eine Körperfettwaage, die mir ein Teil dieser Daten ausspuckt, diese wichen aber stark von denen des professionellen Geräts ab. Besonders motivierend war es, nach nur 2 Monaten wöchentlichem Training eine positive Messung zu erhalten: Obwohl mein Gewicht kaum gesunken war, hatte ich 2,7 kg Fett verloren und 1,1 kg Muskelmasse gewonnen. Kleines Aber: Leider verschlechterten sich meine Ergebnisse ein paar Wochen später wieder, weil ich aufgrund eines dreiwöchigen Urlaubs eine Pause bei Aurum einlegen musste. Dasselbe erlebte ich auch nach meinem zweiten Urlaub, was mir zeigt: Das Training ein- bis zweimal die Woche kann extrem effektiv sein, man muss aber wirklich am Ball bleiben.

Auch die Ernährung sollte neben dem Training nicht zu kurz kommen. Wir zeigen dir, wie du zusätzlich deinen Stoffwechsel anregen kannst:

Stoffwechsel anregen: 5 Alternativen zum Sport
Stoffwechsel anregen: 5 Alternativen zum Sport Abonniere uns
auf YouTube

Aurum Training: Die Kosten

Das Training bei Aurum klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Die größte Hürde werden für die meisten die Kosten sein: Im Vergleich zu herkömmlichen monatlichen Fitnessstudio-Gebühren fallen diese höher aus, sind aber verglichen mit den Kosten für einen Personal Trainer geringer. In jedem Studio in Deutschland fallen die Kosten in etwa ähnlich aus, können aber um 10 - 20 Euro variieren: 

  • 1. und 2. Training & Gesundheits- und Körperanalyse im Wert von 89 Euro: kostenlos
  • Einzel-Abo für 3 Monate: 189 Euro/Monat, bzw. 525 Euro bei Vorauszahlung
  • Einzel-Abo für 12 Monate: 149 Euro/Monat, bzw. 1.670 Euro bei Vorauszahlung
  • Partner-Abo für 3 Monate: 139Euro/Monat und Person, bzw. 389 Euro bei Vorauszahlung
  • Partner-Abo für 12 Monate: 115 Euro/Monat und Person, bzw. 1.188 Euro bei Vorauszahlung
Anzeige

Am günstigsten ist das Training also, wenn du dich zu zweit mit deinem Partner/ deiner Partnerin oder Freunden anmeldest. Allein für das Training an einem Gerät mögen die Kosten hoch erscheinen, inbegriffen sind aber auch regelmäßige Gesundheits- und Körperanalysen, das Coaching während des Trainings inklusive Haltungs- und Ernährungstipps sowie die Nutzung des Studios mit kostenlosem Trinkwasser, Duschen, Handtüchern, Duschgel und Shampoo. Zudem zahlst du auch für die Privatsphäre, da du das Studio während deines Workouts für dich allein hast (es kann lediglich sein, dass der Kunde oder die Kundin vor oder nach dir sich im Umkleidebereich befindet). Wenn du neugierig auf ein kostenloses Probetraining geworden bist, kannst du dir hier einen Termin buchen.

Die Vor- und Nachteile von Aurum

Bist du noch nicht ganz sicher, ob du Aurum selbst ausprobieren solltest? Hier sind nochmal alle Vor- und Nachteile gegenüber herkömmlichen Workouts in der Übersicht:

  • extrem geringer Zeitaufwand (insgesamt 20 Minuten, 1-2 mal pro Woche)
  • unkomplizierte Übungen, die den gesamten Körper trainieren
  • persönlicher Trainer/persönliche Trainerin
  • professionelle Anleitung bei den Übungen und Motivation
  • individuelle Einstellung des Geräts
  • Fortschritte sind per App verfolgbar
  • während des Workouts motiviert eine farbliche Anzeige und zeigt den Vergleich zu vergangenen Leistungen an
  • Dysbalancen werden vom Gerät erkannt
  • keine Verletzungsgefahr
  • absolute Privatsphäre
  • das Studio gehört für das Workout dir (Musik an oder aus, Tür auf oder zu? Du entscheidest!)
  • Kinder und Hunde sind willkommen und können für die kurze Zeit problemlos zuschauen
  • beim Partner-Training kann man abwechselnd trainieren und sich aneinander messen
  • durch die genaue Analyse kann man ausprobieren, welche Ernährung oder welches Pre-Workout vor dem Training besser funktioniert
  • dank der Analyse wird schnell deutlich, ob man z.B. aufgrund schlechten Schlafs oder der Zyklusphase gerade schwächelt
  • selbst keine Wiederholungen zählen
  • Termine sind einfach über die App buchbar
  • Termine können spontan ohne Kosten abgesagt werden
  • regelmäßige Gesundheits- und Körperanalysen
  • als Aurum-Kunde/Kundin kannst du auch in anderen Locations trainieren
  • stylishes Studio in gehobener Lage (in Berlin in der Nähe der Friedrichstraße)
  • mehr Accountability durch vorgeplante Termine und Coach (man nimmt das Training eher wahr, weil im Fitnessstudio keiner merkt, ob du kommst oder nicht)
  • höhere Kosten im Vergleich zum Fitnessstudio oder Home-Workout
  • aktuell nur in wenigen Großstädten in Deutschland verfügbar (mehr Locations sind in Planung, siehe Aurum-Webseite)
  • je nach Wohnort braucht man evtl. deutlich länger für die Anfahrt als für das Training
  • nur ein Training pro Woche ohne jegliche andere Bewegung im Alltag genügt nicht, um fit zu bleiben

Ist das Aurum-Training für dich geeignet?

Das Trainingskonzept von Aurum richtet sich sowohl an Männer als auch an Frauen und kann selbst im hohen Alter noch problemlos durchgeführt werden. Laut meinem Aurum-Trainer Binyamin besteht die Kundschaft aktuell aus etwa 60 Prozent Frauen und 40 Prozent Männern im Alter zwischen 25 und 80 Jahren. Da jeder sein eigenes Fitness-Level selbst bestimmt, eignet sich das Training genauso für Fitnessstudio-Hasser und Frauen nach der Geburt wie für eingefleischte Gym Rats und Leistungssportler*innen. Besonders motivierend ist die Geschichte einer 80-jährigen Aurum-Kundin aus der Schweiz, die mir mein Coach erzählte, die dank des intensiven kurzen Trainings endlich in der Lage war, ihre Enkelkinder hochzuheben.  

Anzeige

Sport ist nur effektiv, wenn du ihn auch regelmäßig machst. Hast du noch nicht das Passende für dich gefunden? Unser Test gibt dir deine individuelle Empfehlung:

Welcher Sport passt zu mir?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.