Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Mit einer Aufgabe im Leben schläfst du besser

Neue Studie

Mit einer Aufgabe im Leben schläfst du besser

Besser schlafen mit einer Aufgabe

Du bist zwar morgens (und eigentlich auch den Rest des Tages) immer ganz kaputt und könntest ohne eine Extra-Ladung Kaffee die Augen kaum aufhalten – aber sobald du abends im Bett liegst, kannst du einfach nicht einschlafen? Eine neue Studie will herausgefunden haben, woran das liegt.

Die Studie wurde an der Medizinischen Fakultät der Northwestern University durchgeführt. Man fand heraus, dass Menschen, die das Gefühl hatten, eine Aufgabe im Leben zu haben, besser schlafen konnten, als Menschen, die sich keines konkreten Sinnes in ihrem Leben bewusst waren. Die Wahrscheinlichkeit, an einer Schlafapnoe (periodischen Atemstörungen während des Schlafens) zu leiden, sei bei ihnen 63 Prozent niedriger, die für das Restless-Leg-Syndrom 52 Prozent.

Leidest du am Restless-Leg-Syndrom?
Leidest du am Restless-Leg-Syndrom?
Anzeige

Die kürzlich im Magazin „Sleep Science and Practice“ veröffentlichte Untersuchung befasste sich mit der Schlafqualität von 825 Erwachsenen zwischen 60 und 100 Jahren – eine Gruppe, die von schlechtem Schlaf besonders betroffen ist. Mittels zweier Fragebögen wurde erhoben, wie gut und lange die Befragten schliefen und ob sie an einer von verschiedenen Schlafstörungen litten sowie, ob sie das Gefühl hätten, dass ihr Leben einen Sinn habe.

Wie können die Erkenntnisse helfen?

Was genau heißt das nun für Menschen, die Probleme haben, einzuschlafen? „Menschen dabei zu helfen, ihrem Leben eine Aufgabe zu geben, könnte eine effektive und vor allem Arzneimittelfreie Strategie sein, um die Schlafqualität zu verbessern“, berichtet Dr. Jason Ong, einer der Autoren der Studie. „Ein Sinn des eigenen Lebens ist etwas, das kultiviert und in einer Achtsamkeitstherapie verbessert werden kann.“

Du bekommst nachts kein Auge zu? Dann versuche doch, dich in einer gemeinnützigen Einrichtung zu engagieren, einem älteren Menschen in der Nachbarschaft zu helfen oder einen Hund aus dem Tierheim zu adoptieren. Es gibt so viele Möglichkeiten, seinem Leben einen Sinn zu geben – und anscheinend hast du da noch mehr von, als du vielleicht auf den ersten Blick gedacht hättest.

Bildquellen: iStock/Choreograph, giphy.com