Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Studie gibt Klarheit: So oft landen Ungeimpfte auf der Intensivstation

Wegen Corona

Studie gibt Klarheit: So oft landen Ungeimpfte auf der Intensivstation

Ungeimpfte Intensivstationen

Noch immer wird von vielen diskutiert, wer in der aktuellen Corona-Pandemie eigentlich derzeit die Intensivstationen als Corona-Patient*innen füllt. Wie ist das Verhältnis zwischen Geimpften und Ungeimpften, die wegen Covid-19-Komplikationen im Krankenhaus landen? Eine neue Studie liefert ein ziemlich eindeutiges Ergebnis.

Das Intensive Care National Audit and Research Centre (ICNARC) hat Krankenhausdaten aus Großbritannien ausgewertet und veröffentlicht. Für ihre Auswertung haben sie sich angeschaut, wie viele und vor allem welche Personen wegen Corona seit Mai 2021 in England, Wales und Nordirland in Krankenhäusern behandelt werden mussten. Darunter wurde auch herausgesucht, welchen Impfstatus diese Personen hatten. Daraus wiederum konnte in der Analyse abgeleitet werden, wie signifikant höher das Risiko für ungeimpfte Personen ist, mit Komplikationen aufgrund einer Corona-Erkrankung im Krankenhaus zu landen.

Corona Test Kit Großpackung Inhalt 25 Stück

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 09:03 Uhr

Wegen Corona auf der Intensivstation: 60-fach höheres Risiko für Ungeimpfte

Demnach haben vor allem ältere, ungeimpfte Menschen zwischen 60 und 70 Jahren ein hohes Risiko für einen schweren Corona-Verlauf. Bei ihnen lag die Einweisungsrate ins Krankenhaus bei 37,2 Fällen pro 100.000 Einwohner, während sie bei geimpften Gleichaltrigen bei 0,6 Fällen lag, also ein etwa 60 Mal geringeres Risiko. Auch bei jüngeren Patienten sei der Unterschied laut der Erhebung deutlich zu sehen: Ungeimpfte zwischen 30 und 40 Jahren haben ein 10-15 Mal höheres Risiko, wegen Corona im Krankenhaus zu landen, als geimpfte Gleichaltrige.

Anzeige

Fakt ist also: Wer ungeimpft ist, erhöht nicht nur für sich signifikant das Risiko, im Krankenhaus zu landen, intensivmedizinisch betreut werden zu müssen und im Anschluss gegebenenfalls mit Long-Covid-Symptomen kämpfen zu müssen, er belastet dadurch auch zusätzlich das Gesundheitssystem, das eh schon an seine Kapazitätsgrenzen kommt.

Dennoch: Die Impfquote in Deutschland steigt leider noch lange nicht so hoch, wie sie benötigt wird, trotz aller bekannten Risiken für Ungeimpfte. Das liegt wohl auch daran, dass sich einige Mythen übers Impfen hartnäckig halten, obwohl an ihnen nichts dran ist. Welche dazugehören, erklären wir dir hier im Video:

Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt
Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: iStock/gorodenkoff

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.