Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deswegen solltest du Bananen nicht im Kühlschrank lagern!

Häufiger Fehler

Deswegen solltest du Bananen nicht im Kühlschrank lagern!

Neben zahlreichen anderen Obstsorten, gehören Bananen definitiv zu unseren Favoriten. Doch so schön und lecker sie im Supermarkt auch noch aussehen, zuhause scheint das Gelb sich innerhalb von Sekunden in ein unschönes Braun zu wandeln und das Obst auf einmal matschig zu werden. Viele Menschen bewahren es deswegen im Kühlschrank auf. Warum genau das ein Fehler ist, verraten wir dir hier.

Bananen im Kühlschrank lagern: Diesen Fehler machen die meisten

Egal ob im Joghurt, im Smoothie oder einfach so als kleiner Snack zwischendurch: Bananen sind eine der praktischsten und leckersten Obstsorten. Doch ihre Aufbewahrung stellt uns immer wieder vor eine große Herausforderung. Denn während Kiwis oder Nektarinen sich ewig lange halten, scheinen Bananen schon braun zu werden, sobald du nur einen Schritt aus dem Supermarkt gegangen bist, in dem sie noch wunderschön und einladend vor dir lagen. Immer wieder kommen Menschen deswegen auf die Idee, das Obst ganz einfach im Kühlschrank zu lagern. Doch genau das solltest du auf keinen Fall tun, der Grund ist ziemlich simpel und einleuchtend!

Vorab: Bekommt eine Banane braune Flecken, bedeutet das nicht etwa, das sie schlecht bzw. überreif ist, sondern viel mehr, dass sie genau richtig ist. Wenn die braunen Flecken also auftauchen, ist genau der richtige Zeitpunkt, sich eine kleine Auszeit zu nehmen und eine Banane zu genießen. Sollte sie aber schon schwarz sein, empfinden viele Menschen sie sogar als ungenießbar, auch wenn sie deswegen noch immer nicht schlecht ist. Und genau hier kommt der Kühlschrank ins Spiel, denn genau der soll laut der Meinung zahlreicher Bananen-Liebhaber dagegen helfen. Doch da müssen wir dich leider enttäuschen. Wenn du bisher auch dachtest, der könne das Braunwerden deiner Bananen tatsächlich verhindern, liegst du absolut falsch! Denn ganz im Gegenteil regt die kühle Temperatur ein Emzym in der Schale der Frucht an, das sie sogar noch schneller braun werden lässt. Wie solltest du sie nun aber wirklich aufbewahren?

Obwohl du das meiste Obst und Gemüse wohl immer im Supermarkt bekommst, gibt es den perfekten Zeitpunkt, um es zu kaufen. Im Video verraten wir dir wann es soweit ist:

Bananen richtig aufbewahren: So geht's!

Der Grund für die Ablehnung von kühlen Temperaturen liegt auf der Hand: Bananen sind eine klassische Südfrucht und stattdessen Wärme gewöhnt. Aus diesem Grund solltest du beim Aufbewahren an ihre Ursprungsform zurückdenken. Bananen wachsen an Bäumen und hängen dort in Stauden bei angenehm warmen Temperaturen herab. Durch die großen Blätter des Baumes werden sie dabei vor zu starker Hitze und Sonneneinstrahlung geschützt. Wenn du den Platz hast, solltest du deine Bananen also am besten an einem Haken aufhängen und an einem schattigen Ort (im besten Fall sogar einer Speisekammer) bei Zimmertemperatur aufbewahren.

Rubyu Bananenhaken aus Edelstahl
Rubyu Bananenhaken aus Edelstahl

Zwar kannst du die Frucht auch in einem Obstkorb aufbewahren, doch unschöne braune Druckstellen kannst du dadurch nicht verhindern. Falls du einfach keinen Platz hast und Bananen trotzdem im Kühlschrank aufbewahren möchtest, solltest du ein paar Dinge beachten. Wickle die Bananen in eine Plastiktüte oder einen speziellen Bananenbeutel ein und lege die Früchte unbedingt nur in das Gemüsefach, dort ist es weniger kühl. Auf diese Weise kannst du den Prozess verlangsamen und das Braunwerden deiner Bananen herauszögern.

KitchenCraft Bananenbeutel, Polyester, Gelb, 38 x 28 cm
KitchenCraft Bananenbeutel, Polyester, Gelb, 38 x 28 cm

Tipp: Bewahre deine Bananen außerdem niemals zusammen mit Äpfeln auf, auch sie können den unerwünschten Prozess des Braunwerdens beschleunigen!

Bananen sind übrigens nicht das einzige Lebensmittel, das absolut nichts im Kühlschrank verloren hat. Welche sonst noch keine Kälte vertragen und besser anders gelagert werden sollten, verraten wir dir in unserer Galerie:

29 Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank gehören

29 Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank gehören
BILDERSTRECKE STARTEN (30 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images/Warunporn Thangthongtip

Hat Dir "Deswegen solltest du Bananen nicht im Kühlschrank lagern!" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich