Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. Kaffeebohnen lagern: So bleibt dein Kaffee aromatisch!

Richtig lagern

Kaffeebohnen lagern: So bleibt dein Kaffee aromatisch!

© pexels.com / Dominika Roseclay

Kaffee ist für viele ein kleiner Lebensretter und somit unverzichtbar.  In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du Kaffeebohnen lagern kannst, damit dein Kaffee nicht an Aroma verliert.

Wie lange kann ich Kaffeebohnen aufbewahren?

Vorab eine gute Nachricht: Kaffee kann nicht schlecht werden. Ist die Kaffeeverpackung jedoch zu lang offen, kann dein Kaffee an Aroma verlieren. Es empfiehlt sich daher, den Kaffee nach dem Öffnen zügig zu verbrauchen. Kaffeebohnen solltest du prinzipiell innerhalb von vier bis acht Wochen nach dem Öffnen und gemahlenen Kaffee binnen 4 Wochen verbrauchen. Zusätzlich kann eine richtige Lagerung und optimale Verpackung dem Aromaverlust vorbeugen.

Wie lagere ich meine Kaffeebohnen?

Kaffee solltest du vor äußeren Einflüssen wie Luft, Feuchtigkeit, Wärme oder Licht schützen. Keinesfalls solltest du deine Kaffeebohnen im Kühlschrank lagern. Da Kaffee die Aromen und Gerüche der Umgebung aufnimmt und abspeichert, ist der Kühlschrank kein geeigneter Lagerort. Lagere deine Kaffeebohnen an einem möglichst trockenen, dunklen und kühlen, aber nicht feuchten Ort. Achte zudem darauf, dass die Verpackung des Kaffees gut verschlossen ist.

Auf den richtigen Behälter kommt es an

Am besten lagerst du deine Kaffeebohnen ungeöffnet in der Originalverpackung. Nach dem Öffnen solltest du die Kaffeebohnen in eine licht- und luftundurchlässige Dose geben und an einem kühlen Ort aufbewahren. Es empfiehlt sich hier auf eine spezielle Kaffeevorratsdose zurückzugreifen. Falls du eine Kaffeemühle hast, mahle die benötigte Menge an Kaffee erst kurz vor der Zubereitung. So wird sichergestellt, dass die zahlreichen Aromen der Kaffeebohne erhalten bleiben. Zusätzlich bleiben die Kaffeebohnen länger frisch und dein zubereiteter Kaffee erleidet keinen Geschmacksverlust. Der Kaffeesatz kann dir im Haushalt übrigens von Nutzen sein, entsorge ihn also nicht einfach.

Anzeige

Der Lieblings-Kaffee sollte auch noch nach dem Öffnen so lecker wie immer schmecken. Wenn du unsere Tipps zur Lagerung von Kaffeebohnen befolgst, sollte dies kein Problem sein. Wenn du deinen Kaffee noch spannender gestalten willst, kannst du auf Gewürze zurückgreifen und ihm das gewisse Etwas geben.

Kaffee-Alternativen: Fünf natürliche Wachmacher, die es in sich haben

Kaffee-Alternativen: Fünf natürliche Wachmacher, die es in sich haben
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.