Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Die 9 inspirierendsten Facebook-Gruppen für Frauen

Gleich beitreten!

Die 9 inspirierendsten Facebook-Gruppen für Frauen

Soziale Netzwerke sollten ja vor allem eines sein: Plattformen, um sich mit anderen auszutauschen, um Erlebnisse zu teilen, zu diskutieren. Ob mit Freunden, Familie oder Gleichgesinnten zu bestimmten Themen.

Gerade Letzteres ist spannend in Gruppen, die auf ein bestimmtes Hobby oder Interesse ausgerichtet sind. Ich habe mich diesbezüglich mal auf Facebook umgesehen und dir einige spannende Gruppen zu unterschiedlichen Thematiken herausgesucht, die sich speziell an Frauen richten.

Freundinnen achen
Du suchst Hilfe zu bestimmten Themen oder willst ehrliche Erfahrungen teilen? Die folgenden Facebook-Gruppen bieten dir eine gute Plattform.

#1 Digital Media Women

„Wir wollen in einer Welt leben, in der Vielfalt herrscht. Wir wollen in einer Welt arbeiten, in der Frauen gleichberechtigt teilhaben und sichtbar Einfluss nehmen. Wir sehen im digitalen Wandel die größte Chance, diese Vision zu verwirklichen.” So lautet die Vision der „Digital Media Women”, einem Verein, den es bereits seit 2010 gibt. In der dazugehörenden Facebook-Gruppe vernetzen und helfen sich Frauen rund um die Themen Digitalisierung, Karriere, Feminismus und Diversity.

-> Hier geht's zur Gruppe!

#2 Madame Moneypenny

Diese Gruppe ist für Frauen gedacht, die finanzielle Unabhängigkeit anstreben. Hinter der Idee steckt die Wahlberlinerin Natascha Wegelin. Sie möchte Frauen mit ihrer Webseite, einem Buch* und der Facebook-Gruppe helfen, sich in der Finanzwelt auf eigene Faust zurechtzufinden. Hier lernt man zum Beispiel, worauf man bei Vertragsabschlüssen achten muss, was es in Sachen Steuern zu beachten gibt und worauf es beim Aktienhandel ankommt. Wer sagt schließlich, dass Finanzen eine Männer-Domäne sind? Richtig: niemand! Lust, mitreden zu können?

-> Hier geht's zur Gruppe!

Frau Geld
Es mag ein staubtrockenes Thema zu sein, aber hat man erst mal all seine Finanzen im Überblick, ist das ein unheimlich beruhigendes Gefühl. Und man weiß viel besser, was man sich ohne Bedenken gönnen darf!

#3 MomPreneurs

Nicht jede Mama findet im reinen Mutterdasein ihr Glück. Viele möchten wieder in den Beruf einsteigen und sich trotz Familie selbstständig machen. Genau diese Frauen finden in der Facebook-Gruppe „MomPreneurs” Unterstützung und Erfahrungsberichte anderer Unternehmerinnen, die Job und Familie gleichzeitig managen. Die dazugehörige Webseite findest du hier.

-> Und hier geht's zur Facebook-Gruppe!

#4 Plus Size Beauty

Hier geht es schlichtweg um eins: Body Positivity. Weder Diät-Beratung noch Bodyshaming finden in dieser Facebook-Gruppe statt, vielmehr geht es um alle Fragen und Belange rund um das Thema „Plus Size”, gegenseitiges Bestärken und das gute Gefühl, dass man keinem vermeintlichen Ideal angehören muss, um sich rundrum glücklich zu fühlen.

-> Hier geht's zur Gruppe!

#5 Frauenfitness Deutschland

Zugegeben: Der Name der Gruppe mag etwas abtörnen, weil er so altbacken klingt. Tatsächlich ist das Publikum aber bunt gemischt und im regen Austausch, was selbst passiv sehr spannend mitzulesen ist! Ob es darum geht, wie man als blutiger Anfänger in Bewegung kommt, ob man persönliche Ernährungstipps will, Motivationshilfe braucht oder einfach nicht weiß, welche Sportschuhe es sein sollen, hier gibt es schnelle Hilfe zu jedem Thema rund um Sport und Gesundheit.

-> Hier geht's zur Gruppe!

#6 Frauen reisen gemeinsam!

Du kennst das sicher auch: Am liebsten würdest du sofort den nächsten Urlaub buchen oder schon mal eine Reise in ein Land planen, das dich schon immer interessiert hat – blöd nur, dass keiner die Zeit oder das Geld hat, dich zu begleiten. Und alleine reisen kann zwar cool sein, aber manchmal möchte man die Erfahrungen vor Ort mit jemandem teilen. Hier ist die Facebook-Gruppe „Frauen reisen gemeinsam!” die perfekte Anlaufstelle. Hier kannst du direkt mit Angabe deines gewünschten Reisezeitraums und Urlaubsorts weibliche Begleitung(en) suchen, mit denen du die Zeit verbringen kannst. Vielleicht sogar nur teilweise, wenn du im Urlaub doch ein paar Tage allein verbringen möchtest. So steht der Verwirklung deiner Reiseträume (und neuen Freundschaften) nichts im Wege.

-> Hier geht's zur Gruppe!

Freundinnen
Du hast keine Lust, alleine zu verreisen? Verbünde dich mit anderen Frauen, denen es genauso geht!

#7 Echte Mamas

Echt, ehrlich, authentisch. Das sind die Mütter, die sich in der großen Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas - unsere Fragen und Antworten!” zusammenfinden. Hier gibt man sich gegenseitig Tipps und tauscht Erfahrungen aus rund um Kindererziehung und den oft stressigen Alltag mit den Kleinen. Du willst dich gleich mit austauschen?

-> Hier geht's zur Gruppe!

#8 Women of Color

Leider ist es eine traurige Wahrheit, dass es Frauen mit dunkler Hautfarbe bis heute besonders schwer haben. Sei es im Beruf oder bei ganz alltäglichen Dingen, mitunter müssen sie besonders um Anerkennung, Gleichstellung und Respekt kämpfen. In der Gruppe „Women of Color” unterstützen, inspirieren und motivieren sich betroffene Frauen, aber auch solche, die einfach helfen wollen.

-> Hier geht's zur Gruppe!

Dunkelhäutige Frauen
Who run the world? Girls! Egal, welcher Hautfarbe.

#9 DariaDaria Community

Madeleine Alizadeh startete 2010 ihren Modeblog „DariaDaria”, den sie 2017 jedoch wieder einstellte, weil sie so nicht mehr weitermachen wollte. Schluss mit Fast Fashion und oberflächlichem Glitzer und Glamour! Mittlerweile setzt sich die 30-jährige Wienerin lieber aktiv für ein nachhaltiges Leben ohne tierische Produkte, dafür mit sozialem Engagement und fair produzierter Kleidung ein. Umweltbewusstsein zu zeigen ist schließlich der schönste Trend, den man mitmachen kann! Finden auch Madeleines Fans und all diejenigen, die sich für Nachhaltigkeit interessieren und in ihrer Facebook-Gruppe über genau diese Themen plaudern. Du willst auch Tipps rund um Fair Fashion Label, vegane Restaurants und Co. bekommen?

-> Hier geht's zur Gruppe!

Wie feministisch bist du?

Hast du noch weitere Tipps für spannende Gruppen in sozialen Netzwerken, denen man unbedingt beitreten sollte? Ich bin auf deine Tipps gespannt, verrate sie mir (und anderen Frauen) gern in den Kommentaren.

Bildquelle:

iStock/FlamingoImages/ViewApart/dragana991, Unsplash/thirdwheelphoto/clar_san