Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Metrosexuell: Wie dabei Geschlechterklischees gebrochen werden

Das bedeutet es

Metrosexuell: Wie dabei Geschlechterklischees gebrochen werden

Das bedeutet metrosexuell

Metrosexuell? Was soll das denn sein? Wenn du dir diese Frage stellst, bist du hier genau richtig. Mag sein, dass du diesen Begriff in der jüngsten Vergangenheit immer öfter gehört oder gelesen hast, doch wohl nur die wenigsten wissen, was er bedeutet. Deswegen erklären wir es dir.

Was bedeutet metrosexuell?

Den Begriff der Metrosexualität gibt es ungefähr seit Mitte der 1990er Jahre und er beschreibt einen modernen Lebensstil. Erfunden hat ihn übrigens der britische Journalist Mark Simpson, der ihn damals als Gesellschaftskritik anbringen wollte. Das Wort setzt sich aus folgenden zwei Begriffen zusammen: metropolitan und Sexualität. Aber nein, metrosexuelle Männer sind deswegen nicht gleich schwul. Was bedeutet metrosexuell also genau? Es gibt ja bekannterweise Dinge, die „typisch Frau“ und „typisch Mann“ sein sollen. Metrosexuelle Männer brechen mit diesen Rollenklischees. Sie zeigen oft auch eine eher feminine Seite an sich und tun oder tragen Dinge, die für viele Männer eher untypisch sind. Mittlerweile ist der Begriff vor allem in der Marketingwelt etabliert und eröffnet vielen Firmen völlig neue Ansatzpunkte. Jedem*r sollte aber bewusst sein, dass es sich hierbei nicht um eine Sexualität oder sexuelle Orientierung dreht, sondern lediglich um einen Trendbegriff.

So unterschiedlich nehmen Männer und Frauen Sexismus wahr!
So unterschiedlich nehmen Männer und Frauen Sexismus wahr! Abonniere uns
auf YouTube

Was ist typisch metrosexuell?

Ein paar Beispiele gefällig? Kein Problem. Metrosexuelle Männer zeigen sich beispielsweise in Outfits, die eher als weiblich gelten. Oder sie tun Dinge, die man eher Frauen zuschreibt. Metrosexuelle Männer zeigen sich beispielsweise in Röcken oder Kleidern, geben relativ viel Geld für Kosmetik aus und legen allgemein sehr viel Aufmerksamkeit auf ihre Körperpflege. Auch wird gerne mal zum Schmuck oder Make-up gegriffen. Die Frisur sollte immer modern sein und perfekt sitzen und auch eine ausgiebige Shopping-Tour steht gut und gerne mal auf dem Plan.

Anzeige

Diese Promi-Männer gelten als metrosexuell

Vielleicht kennst du in deinem privaten Umfeld auch einen metrosexuellen Mann. In der Promi-Welt lassen sich auf jeden Fall einige finden. Vorreiter dieses angesagten Lebensstils ist auf jeden Fall David Beckham, der sich zum Beispiel immer wieder gerne in ausgefalleneren Outfits präsentiert. Aber auch Zac Efron, Robbie Williams oder Brad Pitt zählen zu den metrosexuellen Männern.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn Männer kein Problem mit ihrem Geschlecht bzw. toxischer Männlichkeit haben. Hier erfährst du mehr darüber.

13 „typisch“ weibliche Dinge, die Männer heimlich tun

13 „typisch“ weibliche Dinge, die Männer heimlich tun
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / No Revisions

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.